NEWS
ioBroker und KNX vom Docker Container aus
-
Hallo,
Ich bin gerade dabei, von meinem schon älteren (1.5GHz, 2MB RAM) NUC auf einen Raspi4 mit 4GB RAM umzuziehen, denn der Speicher in meinem System ist schon arg knapp, er swappt schon regelmäßig. 8GB RAN wäre natürlich besser, aber derzeit sind die ja schwer zu besorgen und ich habe einen 4GB rumliegen, also nehme ich den.
Ich bin noch neu in dem Thema Docker, aber gottseidank gibt's das Image buanet/iobroker, damit geht's ohne Probleme.
Aber leider funktioniert die KNX-Anbindung nicht, das Thema war schon vor längerer Zeit aktuell:
Re: ioBroker im Docker Container auf KNX IP-Gatway zugreifenHat das Problem schon wer gelöst? Ich habe derzeit vorerst nur den Port 8081 lokal freigegeben:
docker run -v iobrokerdata:/opt/iobroker -p 8081:8081 --name iobroker buanet/iobroker:latest
Soweit ich weiss geht das KNX über UDP. ich wollte nur hier mal nachfragen, ob das Problem schon wer gelöst hat.
LG,
Ch. -
Update: Ich habe den Container neu gestartet, diesmal mit mehr Ports:
docker run -v iobrokerdata:/opt/iobroker -p 8080-8090:8080-8090 -p 3671:3671/udp -p 5353:5353/udp -p 5353:5353 iobroker.latest
Nun sagt das Log keine Fehler mehr
aber die Instanz läuft noch nicht richtig:
Warum klappt die Verbindung immer noch nicht? Any ideas?
LG,
ChristofPS: Ich habe den "alten" KNX-Adapter auf der "alten" Maschine mit der phy. Adr. 1.1.254 noch laufen
-
@podex sagte in ioBroker und KNX vom Docker Container aus:
Ich bin noch neu in dem Thema Docker, aber gottseidank gibt's das Image buanet/iobroker, damit geht's ohne Probleme.
Und ganz ohne Docker geht es ohne die Besonderheiten eines Containers noch weniger Probleme, meiner Meinung nach. Gerade auf einem Raspberry Pi.
-
@thomas-braun
Ja, aber ich würde gerne meine Systeme mit Dockern ausstatten, dann habe ich mehr Freiheiten, auch mal was auszuprobieren. Ich mag halt nicht ein "produktives" System gefährden, indem ich ein neues Programm ausprobiere. Mit Docker sind sie gut abgeschirmt und das mit dem Backup ist denke ich auch sehr gut gelöst. Und zu guter Letzt wäre dann noch die Möglichkeit eines Updates, also Docker vom Raspi4 nehmen und im Raspi5 starten...Achja, zu guter Letzt: Ich wollte mir das System schon länger zu Gemüte führen und jetzt muss ich mein ioBroker-System aufrüsten, also wird's halt damit gemacht
-
Also für's Protokoll (sollte jemand das selbe Problem haben)
Ich habe nun eine Verbindung mit dem setting
--net=host
im Docker sowiePhys. EIB address 1.1.255
in der KNX Instanz, wobei der erste Versuch mitPhys. EIB address 0.0.0
auch erfolgreich war.Also erster funktionaler Test hat geklappt, mal sehen, ob das auch stabil läuft.
-
@podex Hallo,
etwas spät, aber da ich genau das gleiche Problem habe, wollte ich fragen, wo man dieses
--net=host
setzt.
Bitte um kurze Beschreibung für Anfänger. -
@nubbbi sagte in ioBroker und KNX vom Docker Container aus:
wo man dieses
--net=host
setzt.Beispiel ... von oben gewandelt :
docker run --net=host -v iobrokerdata:/opt/iobroker --name iobroker buanet/iobroker:latest
-
kann hier jemand mehr dazu sagen?
Habe die Ports TCP und UDP 3671 im Container durchgeleitet und dennoch bekomme ich keine Verbindung.
Braucht man noch mehr Ports?
ports:
- "8081:8081" # ioBroker Web-UI
- "3671:3671" # KNX-GatewayMöchte ungern alle Ports freigeben mit --net=host
-
@loverz sagte in ioBroker und KNX vom Docker Container aus:
Möchte ungern alle Ports freigeben mit --net=host
Darf man fragen warum?
Wenn auf der Kiste sonst nix relevantes läuft, ist der Host-Mode am einfachsten.
Spart halt die ganze Freigeberei -
@codierknecht ich hab einige Container parallel laufen und möchte die Ports gerne unter Kontrolle haben.
Hab mich eingelesen: Es geht wohl nicht, da das bridging von Docker kein Multicast unterstützt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/199Mache es dann doch über
-network_mode: host
-
@loverz sagte in ioBroker und KNX vom Docker Container aus:
Möchte ungern alle Ports freigeben mit --net=host
Dann nimm
macvlan
.