NEWS
CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern
-
@mickym
Geht ja, wenn die uid und gid entsprechend mitgegeben werden.
Gut, könnte auch sein, dass der iobroker nicht außerhalb von /opt/iobroker agieren kann. Deswegen sag ich ja auch: 'nach der reinen Lehre'Müsste man mal ausprobieren, ich selber hab das so nicht laufen.
-
@thomas-braun Nein in das HOme Verzeichnis oder auch woanders hin kann ich mit Node-Red auch unter dem Adapter schreiben - also das geht. (muss also nicht unter /opt/iobroker sein, da ich ja vollständige Pfade nutzen kann). Insofern steht schon das ganze System zur Verfügung - die Berechtigungen müssen halt stimmen und deshalb fand ich das Home-Verzeichnis vom iobroker halt passend - da muss man halt nicht wieder Owner und Berechtigungen vergeben.
-
Last login: Sun Dec 12 17:31:55 2021 from 100.278.278.278 pi@chet:~ $ sudo -u iobroker touch /etc/testdatei touch: cannot touch '/etc/testdatei': Permission denied pi@chet:~ $
Also mein iobroker kann da nicht einfach so irgendwo herumschreiben. In Home geht natürlich immer.
-
@thomas-braun Na ja dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt - natürlich kann der iobroker nur schreiben, worauf er berechtigt ist - aber das ist er halt außer im /opt/iobroker Verzeichnis eben auch in seinem Home Verzeichnis. Deswegen finde ich das auch geeignet da reinzuschreiben ohne Berechtigungen vergeben zu müssen und auf jedenfall besser als irgendwo in dem /opt/iobroker Ast. Aber es gibt halt keine grundsätzlichen Einschränkungen vom Adapter her auf welche Orte man schreiben kann kann. Das wollte ich damit nur ausdrücken.
-
-
Gut, das funktioniert schon mal grundsätzlich.
Dann halt einen mountpunkt im Home des iobrokers anlegen und die Freigabe da einhängen. -
cd /home/iobroker ls
zeigt ein leeres Verzeichnis
mkdir NAS
hat auch funktioniert
jetzt kommt die Fehlermeldung
-
@homesweethome Zwischen der IP Adresse und der Freigabe muss ein Doppelpunkt.
-
@mickym
Ja, Anfängerfehler
Warum kann ich auf das Vereichnis nicht zugreifen? -
@homesweethome Groß und Kleinschreibung
- Kein Windows
-
Bitte keine Screenshots von KonsolenTEXT.
In CodeTags eingebettet posten.nas ist nicht NAS.
-
@thomas-braun
ja, verstehe das mit den Screenshot, aber von VM auf Windows geht bei mir nicht über Zwischenablage - wohl zwei Welten. Gibt es da eine einfache Lösung <strg-c> und <strg-v> über Proxmos/VM/Linux auf Windows und zurück. -
Ich gehe über ssh in der Windows PowerShell auf meine Server. Da kann ich wunderbar hin- und herkopieren.
-
@thomas-braun
Nun Fehlermedlung abgetipptiobroker@iobroker-PV:~$ cd NAS bash: cd: NAS: keine Berechtigung iobroker@iobroker-PV:~$
-
ls -l ~
-
und da waren sie wieder, meine Probleme ... ~
@homesweethome said in CSV aus ioBroker/NodeRed auf NAS speichern:
hallo, danke für den Hinweis. Werde asap versuchen das umzusetzte. Manchmal gibt es Tage an denen man an Kleinigkeiten verzweifeln möchte. Totz Keybord "German (de)" nimmt die VM Console in Promox keine Sonderzeichen an. Somit kein ~ etc. sprich Tastensequenzen mit <AltGr> und <Sondertaste>.
Muss erst einmal dieses Thema lösen, Danke und Gruß homeSweethome
Denke, gebe es heute erst einmal auf
Wollte doch ne Datei von NodeRed auf dem NAS schreiben
Aber vielen Dank für eure Hilfe, geht sicher zeitnah erneut weiter...
-
@homesweethome Einfach
ls -l /home/iobroker
eingeben. Das ~ steht immer für das Homeverzeichnis
wobei das in meinen Augen - so wie ich das an meinem System gesehen habe nie aussagekräftig ist, da sobald Du da was mountest gehört das immer root. Aber wie gesagt, da stecke ich zuwenig drin.
-
@mickym
Zugriff funktioniert trotzdem nichtiobroker@iobroker-PV:~$ ls
zeigt das NAS mit grünem Hintergrund
iobroker@iobroker-PV:~$ ls NAS
oder
iobroker@iobroker-PV:~$ cd NAS
endet mit
bash: cd: NAS: keine Berechtigung
bzw.
ls : Öffnen des Verzeichnis 'NAS' nicht möglich: keine Berechtigung
mit
ls -l /home/iobroker
komme ich auf die Ebene ioBroker, kann aber nicht in das NAS Verzeichnis schauen ob es gemountet ist und auf das NAS zeigt bzw. die Dateien sichtbar sind, gefühlt stimmt etwa mit den Zugriffsrechten nicht. Da fehlen mir wohl aktuell die Gundlagen unter Linux.
-
@homesweethome Nun mit dem grünen Hintergrund zeigt es bei mir auch - d.h. gemounted ist es. Die Berechtigung liegt aber dann eher auf der Serverseite. hast Du da allen Zugriff gegeben - also auch Fremden?
Mach mal auf Deinem NAS in dem Verzeichnis was über dem freigebenen Verzeichnis ist ein ls -l
drwxrwxrwx 6 root root 4096 12. Dez 15:07 public
da muss dann allen alles erlaubt sein - oder zumindest am Anfang. Das ist das was ich meinte - mit Berechtigungen kann man sich dann ggf. später rum ärgern.
-
@mickym
Einstellungen habe ich oben im Thead als Bild vom NAS eingefügt. Aus meiner Sicht sollte Freigabe erteilt sein. Aber warum kann ich nicht auf das NAS Verzeichnis, welches ich mit mkdir erstellt habe auch zugreifen. Die Logik erschließt sich mir nicht.