NEWS
(gelöst)Zigbee-Adapter bleibt Gelb Error herdsman Start
-
@thomas-braun sagte in Zigbee-Adapter bleibt Gelb Error herdsman start:
Das richtige Gerät über den dev-link aus /dev/serial/by-id angelegt?
Starting zigbee-herdsman problem : "SRSP - SYS - version after 6000ms"
könnte aber auch ein Firmware-Thema sein. Welche ist da drauf?
Ich habe ihn fix und fertig gekauft. Juni 2019
-
@tom_33 sagte in Zigbee-Adapter bleibt Gelb Error herdsman start:
habe ich nie geändert
Dann prüf mal ob der noch gültig ist:
ls -l /dev/serial/by-id
-
-
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 11 13:28 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC__ _0X00124B0018ED22A3-if00 -> ../../ttyACM0 pi@raspberrypi:~ $ ^C
nach USB_CDC steht noch
_0X00124B0018ED22A3-if00 -> ../../ttyACM0Keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird
-
Keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird
Weil dein Terminalprogramm (vmtl. puTTY...) das kaputt macht. Mach das Fenster größer, wenn das geht. Oder verwende unter Windows z. B. die PowerShell.
-
@thomas-braun sagte in Zigbee-Adapter bleibt Gelb Error herdsman start:
Keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird
Weil dein Terminalprogramm (vmtl. puTTY...) das kaputt macht. Mach das Fenster größer, wenn das geht.
Ja putty im Vollbildmodus
ganz weit rechts...Muss ich den COM-Anschluss ändern?
-
Muss ich den COM-Anschluss ändern?
Du musst abgleichen, ob der device-Link auch genau so in den Einstellungen drin steht. Also
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED22A3-if00
Wobei ich bei dem Stick einfach auf "zu alt, zu schwach" tippen würde.
If you are using a CC2530 or CC2531; it is a common issue for this adapter to crash (due to its outdated hardware). Reflashing the firmware should fix the problem.
-
Ich hab nicht gleich gecheckt, dass beim Dropdown Feld noch was dahinter steht. Aber die ID ist ident.
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED22A3-if00Was für ein Dongle ist zu empfehlen? CC26X2R1?
-
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended
Bei mir läuft ein
Slaesh's CC2652RB stickDen kann ich ganz bequem über die Kommandozeile flugs flashen. Gerade gestern erst gemacht.
-
OK!
Zuerst mal herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich werde mir mal einen neuen Dongle besorgen und dann nochmals einen Versuch starten.bG tom
-
@tom_33
Bevor du neuen Dongle besorgst gehe auf die Seitehttps://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html#optional-running-as-a-daemon-with-systemctl
oder
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.htmlDiese Anleitung erklärt, wie man Zigbee2MQTT unter Linux betreibt.
-
@arnold zigbee2mqtt ist so nah mit dem iobroker.zigbee verwandt, das dürfte keinen Unterschied machen. Alte Firmware und Hardwarelimits hast du da genauso.
-
@arnold sagte in Zigbee-Adapter bleibt Gelb Error herdsman start:
Diese Anleitung erklärt, wie man Zigbee2MQTT unter Linux betreibt.
Danke für den Tipp, aber der Dongle ist schon bestellt. Es war ohnehin Zeit die Hardware zu erneuern. Ich habe zur Zeit 23 Zigbees im Betrieb und noch ein paar in der Schublade, welche ich einsetzten möchte. Das ist mit dem CC2531 eh schon grenzwertig. Auch ist es nach einem Neustart immer ein bisschen nervig, weil ein paar ZigbeeGeräte nicht korrekt eingebunden werden.
-
@thomas-braun
mein Bekannte hat den gleichen CC2531 (von mir geflasht bekommen) und sein iobroker ist zu 95 % identisch mit meinem und bei dem ist zigbee grün
seine Einstellung
ich werde mir auch ein neuen Dongle bestellen zB. LAUNCHXL-CC26X2R1 nur auf der Seite von Texas Instruments sind die ausverkauft, bei anderen (digikey.de) lange Lieferzeiten. -
@tom_33 welchen Dongel hast du bestellt (vielleicht link).
-
@arnold
Einen Slaesh's CC2652RB. Wie von Thomas Braun empfohlen. Auf eBay von mmsmarthome, welcher in München seinen Standort hat. Dieser wird fix und fertig geliefert und ich hoffe, der Wechsel geht so easy, wie ein paar hier schon beschrieben haben. -
@tom_33
empfohlen nicht wirklich, er hat den
Ist ein guter Stick, wobei der Sonoff eben fast identisch ist und nur die Hälfte kostet.Ob das ein großer Vorteil, oder Erleichterung ist, dass man den über die Kommandozeile flashen kann, ich weiß es nicht. Wobei das mit dem Sonoff auch klappen müsste. Mein IOBoker Server seht auf dem PC und wenn ich mein Stick flashen möchte stecke ich den einfach am PC an und flash den. Also vom Aufwand eher bescheiden und das funktioniert auf alle Fälle immer
Edit:
wenn der Windows Treiber dafür geladen wurde, falls der nicht eh schon auf dem PC vorhanden ist -
Nun habe ich den CC2652RB in Betrieb nehmen können. Alten Stick raus und neuen rein hats nicht gespielt.
Ich habe die PAN-ID und die erweiterte PAN-ID ändern müssen. Da ich mir meine 23 stück Zigbees schön dokumentiert habe, war das Einbinden kein großes Problem.
Angefangen mit den Routern (Steckdosen und Lampen), und dann mit den Endgeräten (Temp/Taster/Regensensor/Türkontakten) weiter gemacht.
Das Pairing funktionierte alles tadellos, ohne das ich Geräte dem Router unmittelbarr unter die Nase halten musste. Ich bin total zufrieden mit dem neuen Stick. Manche haben sogar einen Empfang von 150 (was immer das heißt) .
Danke euch für die Tipps und Empfehlungen.lg tom
-
@tom_33 said in Zigbee-Adapter bleibt Gelb Error herdsman start:
OK!
Zuerst mal herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich werde mir mal einen neuen Dongle besorgen und dann nochmals einen Versuch starten.bG tom
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein CC2530 funktionierte eine ganze Weile lang. Plötzlich weg, keine Reaktion mehr, ebenso hatte ich Probleme wie du, den Stick am USB Port überhaupt wieder zu finden.
Was ich ebenfalls annehme ist, dass der CC2530 irgendwann einfach zu alt ist und entweder neu geflasht oder ersetzt werden muss. Da mein TI Debugger sich komischerweise ebenso ins Nirvana verabschiedet hat, war das Upgrade die einzige Lösung. Also CC2562RB (Slaesh, in .de geordert). Den eingesteckt, die Coordinator-Firmware drauf geflasht (mit Python geht das in wenigen Sekunden), fertig. Der läuft nun stabil.
-
@becks0815 freut mich zu hören. Ich denke, knapp zwei Jahre hat der CC2531 gute Dienste geleistet und mein Zigbeenetz ist ja auch ständig gewachsen. Eventuell stetze ich ihn als Router ein.
Wie man den CC2652 via Konsole flashen kann, muss ich mir amal ansehen. Der Dongel läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.