NEWS
Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen
-
@schmetterfliege Den Haken lässt Du bitte drin. Denn wenn die JOIN Node einmal mit allen 20 topics gefüttert ist möchtest Du ja jedes Update der Datenpunkte sehen. Das Zurücksetzen ist nur dazu gedacht - damit Du testen kannst - dass genau eine Nachricht kommt, wenn Du einmal mit der list Node triggerst. Dafür muss die JOIN Node ja leer sein. Durch das Deploy wird sie nicht geleert - sondern nur wenn NR neu gestartet wird. Insofern setzt Du die JOIN Node damit so zurück, wie sie ist wenn NR neu gestartet wurde.
-
@schmetterfliege ICh mach Dir mal den Flow fertig - so dass Du nur noch den Alarm bekommst und wie Du das Gerät dann ermittelst.
das ganze steht und fällt halt mit dem availablity Datenpunkt - der ist aber bei batteriebetriebenen Devices nicht sehr zuverlässig. Ich überwache die Devices deshalb einfach immer - indem ich weiß, dass eine Nachricht in der Regel innerhalb einer bestimmten Zeit kommen muss. Bei Türen ist das ggf. schwierig.
-
@mickym
Danke dir vielmals!!Der availability Datenpunkt hatte bei mir bisher eigentlich recht zuverlässig funktioniert.
Alle sind - soweit ich das beurteilen kann - immer available, außer einer verliert mal wirklich die Verbindung oder die Batterie ist leer.
Die Batterie zu überwachen ist eher sinnlos. Die Voltage wird nicht immer aktuell gehalten, und die Battery% ist bei 56% wenn eine leer ist.
Daher die Idee mit Availability.Wie machst du das denn mit den Nachrichten innerhalb einer bestimmten Zeit? Hast du da einen Timer eingebaut?
Ggfs. kann ich ja einfach einbauen dass wenn einer einen Alarm werfen würde, ich einen Delay von 10 Minuten einbaue, und dann nochmal diesen Sensor prüfe und wenn er immer noch nicht verfügbar ist -> dann Alarm.Hab mal zum Test bei einem die Batterie raus. Mal schauen wann die Debug Node mir das mitteilt.
Ich kann ja in IoBroker prüfen ab wann der nicht mehr verfügbar ist. -
@schmetterfliege Nein trigger Node verwenden. Kein Delay oder so was - die trigger Node ist die tollste Node in dem ganzen System
Wenn Du die so einstellst - gibst Du eine Zeit an in der eine Nachricht zu einem Topic normalerweise immer kommt.
Die trigger Node wird getriggert. Wenn eine weitere Nachricht innerhalb der zu erwartenden Zeit kommt passiert nichts, wenn die Nachricht ausbleibt gibt die trigger Node einen Alarm. -
Die Trigger Node habe ich bisher immer gekonnt übersehen.
Die scheint ja wirklich klasse zu sein!Im Prinzip füttere ich die also mit einer IoBroker In node, und wenn dann nach zb. 2 Stunden keine Nachricht mehr kommt, übergebe ich über die Trigger Node das Topic, weiß welcher Sensor es ist und haue einen Alarm raus mit dem entsprechenden Sensor? Hammer!
-
@schmetterfliege Genau - die steht dann in dem Topic.
Ausserdem verwende ich die trigger Node zum Entprellen - wenn die rbe Node nicht passt - oder um zu warten bis ein Schieberegler zum Stillstand kommt, um einen Timer zu simulieren, um einen Taster zu simulieren, sogar um im NR Dashboard was blinken zu lassen, wenn man kein CSS beherrscht usw. - also diese Node ist so vielseitig und das in ihrer Einfachheit.
Die Delay Node - ist im Vergleich zur trigger Node überflüssig - das einzige was die Delay Node der Trigger Node voraus hat, ist die Begrenzung der Nachrichtenrate - also nicht die Verzögerung, sondern die Rate.
-
@schmetterfliege Ach übrigens ich hoffe Du hast Deinen NodeRed Adapter die Konvertierung in Strings abgewöhnt - sonst funktionieren die Flows nicht ohne dass Du alles in Boolsche Variablen umwandelst.
Ich weiß nicht wieviele Flows Du schon hast, aber sonst kann ich Dir nur empfehlen das schleunigst auszuschalten, sonst musst Du alle Datenpunkte wieder in andere Datentypen konvertieren. -
wie gewöhne ich dem das denn ab? Und gehen dann alle Flows sofort kaputt? :S
Hatte in der Tat teilweise schon das Problem dass manche bool werte als String wiedergegeben wurden, aber das dann zu verwurschteln war bisher eigentlich keine Schwierigkeit -
@schmetterfliege Nein nicht kaputt - aber Du musst halt jeden Flow überprüfen, also alle iobroker IN Nodes. Wie gesagt - wenn Du die Konvertierung schon drin. Du musst also mal entscheiden ob Du das jedesmal wieder konvertieren willst.
Damit der Flow funktioniert wenn Du mit Strings arbeitest, dann musst halt mit einer Change Node alle Nachrichten umwandeln. Das sparst Dir halt wenn man mit den originalen Datentypen arbeitet. Du hast halt dann jetzt selbst immer umgewandelt.
Ich rate halt jedem - diese unsinnig - aber leider standardmässig angehakte Option auszuschalten:
Wie gesagt sonst musst halt übersetzen
Mit der Option kommen halt auch Zahlen im NR als Strings an usw. und musst auch wieder umwandeln um rechnen zu können usw.
-
Hab das mal ausgeschalten.
Dann wird das jetzt ein langer Abend, alles zu überprüfen hahahhaAllerdings meine ich zu wissen dass ich bisher nur in einem Flow den Datentyp in "Number" in der Function Node konvertieren musste.
Und bei bool Werten... keine Ahnung mehr. Hab das immer in Function nodes gemacht, also die alle abklappern.Die Option hat aber nicht die Datenpunkte in iobroker in Strings umgewandelt, oder?
Also muss ich jetzt nur meine Konvertierungen in den NR Flows ändern? -
@schmetterfliege Nein die Option hat nur die Datenpunkte in Strings beim Einlesen in NR gewandelt - hat aber die originalen Datenpunkte im iobroker nicht angefasst.
-
okay, danke!
-
Irgendwie scheint die Option alles in Strings zu verwandeln keine Wirkung gehabt zu haben.
Hier mal ein Beispiel, bei dem ich aus einer iobroker get node den Wert vom DP "occupancy" auslese.
In iobroker ist das definitiv ein Bool.
Mein Flow sieht so aus:
Ich lese alles aus, splitte es und je nach Datenpunkt dann in eine andere Funktion.
Die Funktionen sehen alle so aus:
Bei der Occupancy prüft der Switch dann Bool werte:
Und der Output wird dann an ein Template übergeben, das so aussieht:
Das funktioniert auch definitiv.
Wäre in dem Flow mein Bool Wert in einen String verwandelt worden, wäre das dann nicht an dem Switch der auf Bool prüft gescheitert? Oder ist es dem Switch egal ob das ein String oder Bool ist? -
@schmetterfliege Das Problem ist leider bei dem Boolwerten immer, dass die implizit gewandelt werden. Sprich alle Strings werden als wahr interpretiert - lediglich 0 ist dann false. Wie gesagt überprüfe halt mit einer Debug Node was rauskommt.
Die sagt Dir auf jeden Fall immer welcher Datentyp rauskommt, so dass man sich darauf im weiteren verlassen kann:
-
@schmetterfliege Und wenn ich Deinen Flow so anschaue - also das Pollen ist unsinnig und belastet nur Dein System. Benutze iobroker -In Nodes die Triggern wenn sich was ändert - Du musst doch nicht alle 10 min fragen - und ausserdem bekommst ja dann gar nichts mit, innerhalb der 10 Minuten? Warum machst Du so was? Du nimmst ja die Vorteile, dass iobroker Dich aktiv über Zustandsänderungen informiert gar nicht wahr. Gerade bei Bewegungsmeldern ist ja der letzte Status überhaupt nicht wichtig.
-
@mickym
Das war nur zur Veranschaulichung. Die eigentlichen Flows sehen so aus:
Die iobroker nodes sind alles list nodes.
Aber ja, die durch "in" nodes zu tauschen macht wahrscheinlich Sinn.
Zur Sicherheit, wäre dieser Tausch richtig?:
Ersetzen durch:
-
@schmetterfliege Im Prinzip ja - ich frag mich nur, warum Du immer die Objekte ausliest - bei den List Nodes geht es nicht anders - aber ansonsten ist das doch ebenfalls totaler Overhead - ich lese nur die Werte - bei den list Nodes gehts nicht anders aber in der Regel braucht man wie gesagt nur in Nodes und Wert. Ok aber in Deinem Subflow wirst wahrscheinlich dann auf payload.val auswerten.
-
@mickym
Naja, bei den Multisensoren lese ich aktuell zb am meisten aus:
Verfügbarkeit, Hum, Temp und Volt.
So brauche ich nur eine Node und jage den Output durch 1 Subflow.Wenn ich nur die Werte auslese, müsste ich für jeden Multisensor 4 eigene "flows" (keine Ahnung wie ein "Prozess" in einem Flow heißt^^) machen, oder?
Ich bastel mal die Alternative mit den Werten statt Objekten, dann kannst du mir ja sagen ob das richtig wäre -
@schmetterfliege Nein - wenn Du
enthält die payload direkt den Wert. Allerdings geht dann der Auslesen zu Beginn nicht. Aber das triggern geht so.
Du musst halt wenn Du den Status einmal auslesen willst, nach Deiner List die payload.val in payload wandeln und dann kannst Du in Deinem subflow die payload direkt verarbeiten.
-
Das umwandeln von .val in payload mache ich ja im Subflow. Das Bild mit den ganzen Functions und dem Switch und split war der Inhalt vom Subflow.
Hab das jetzt mal mit IN nodes gemacht, das würde dann so aussehen im Vergleich:
Das Ergebnis wäre das gleiche, soweit ich das Beurteilen kann:
Was wäre denn für mein Raspi leistungstechnisch besser?
Die Subflows wäre ich dann alle los, finde das aber wenn man pro Flow 4 Sensoren hat irgendwie unübersichtlich, weil dann in jedem Flow 16+ IN nodes wären, statt 4 List Nodes