NEWS
Entfernungsadapter für Garage
-
@ben1983
Nur mal kurz als gedankenspiel, was ist wenn die Erkennung falsch reagiert und das Tor im Moment des herausfahrens schließt?
Vielleicht wären mehrere lichtschranken in und vor der garage sinnvoller.
Ausserdem sollte man bei Türen zum Haus generell darüber nachdenken wie sicher das smart home ist bevor man diese damit öffnen lässt.
Eventuell auch mal in die sicherheitsrichtlinien der Versicherung schauen. -
@e-s ja danke. Habe ich mir auch schon überlegt.
Aber generelle Frage:
Warum komme ich nicht in die erste if abfrage rein, (log liefert true)log(dp.state.val); if(dp.state.val == true) { if(getState(IdGaragentorInput).val == true) { setState(IdGaragentorSwitch,true); } }selbst wenn ich anstatt dp.state.val de funktion getState nutze klappt es nicht.
Er führt die if abfrage nicht auf die neu angelegte "Anwesend" Variable aus.
Aber das onEvent funktioniert ja und löst die Funktion aus.Verstehe ich gerade nicht. was läuft da schief?
-
@ben1983 Habe es gefunden.
Ich habe in dem REST Aufruf True anstatt true geschrieben.kann ich eigentlich den dp.state.val, welcher von dem onevent übergeben wurde auch zuweisen?
also quasi sowas:
if(dp.state.val == true) { dp.state.val = false; }Ps. so geht es nicht.
-
@ben1983 Das ist nun mein Quellcode:
on(IdRestAnwensend,OpenDoor); function OpenDoor(dp) { // Abfrage, ob Anwesend und Garagentor geschlossen => Garagentor öffnen if(dp.state.val == true) { setState(IdRestAnwensend,false); if(getState(IdGaragentorAutomatik).val == true) { if(getState(IdGaragentorInput).val == true) { setState(IdGaragentorSwitch,true); } } } }Das funktioniert auch, wenn ich es manuell anstoße.
Allerdings war ich gerade 2km weit weg einkaufen..... (Entfernung ist auf 100m eingestellt)
und als ich wieder zurück kam, tat sich nichts.
-
@ben1983 Muss dazu die kurzbefehle app offen sein?
Das wäre ja wieder sehr originell...
-
ich bin nicht so fit in sachen sicherheit -aber hast du nun einen port auf deinem router geöffnet?
ist nicht wirklich zu empfohlen - du kannst aber mit tailscale ein vpn aufbauen - ist sehr einfach - auf handy und auf iobroker server installieren und du kannst alles "wie local" benutzen. du bekommst dann einen eigenen ipbereich. dann kann simpleapi darüber angesprochen werden
-
@liv-in-sky Zugriff habe ich auf den Adapter, das funktioniert alles. (Wie: Erst einmal über eine dyndns und port).
Läuft schon ewig, also bezüglich sicherheit bis dato kein Problem gehabt.Nur hat anscheinend die Standorterkennung am Handy nicht ausgelöst.
-
@ben1983 da kann ich dir nicht helfen - nutze tasker in android - da funktioniert es - apple kenn ich nicht
-
Mir ist da gerade noch eine Methode eingefallen (aber noch nicht getestet): Einen ZigBee-Taster.
Der ist eh die meiste Zeit offline, der ZigBee-Adapter wird ihn nicht vermissen und wenn er in Reichweite ist wird er sein Tastendruck übermitteln. Wenn man in Reichweite ist (Entfernung müsste man testen und hängt von der Entfernung zum nächsten Repeater ab) vergehen zwischen Knopfdruck und Reaktion nur ein paar Millisekunden
Ein ZigBee-Gerät mit Dauerstromquelle welches z.B. alle 2 Sekunden was auslöst/sendet würde natürlich schneller erkannt.Könnte ich natürlich auch meinen Shelly-Button nehmen. Der schläft auch immer und loggt sich bei Tastendruck unmittelbar ein und sendet dann. Dann sind zwischen Knopfdruck und Reaktion aber ein paar (so 2 bis 5) Sekunden.
Der Shelly Button kann an Dauerstrom per USB hängen, dann wäre er die ganze Zeit an (die Frage ist wie schnell der sich ins WLAN einloggt). -
@bananajoe habe es jetzt erst mal über die kurzbefehle gelassen. muss halt bestätigen, aber ist ja auch vielleicht sicherer.
-
@bananajoe Die Idee mit dem Zigbee-Taster war für mich net schlecht

Nutze das ganze aber nur für "Tor zu".Hab jetzt mal nen Hue-Button im Auto liegen, der mir das Tor einfach nur zu macht.
Immer Griffbereit, unauffällig und das Tor is zu, bevor ich ganz aus der Einfahrt raus bin.Auf die einfachsten Sachen kommt man selbst net
Danke...