Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[gelöst] Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
24 Beiträge 8 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S SSW-mcor

@homoran sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:

@ssw-mcor sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:

Sehe ich nicht so,

was siehst du nicht so?
    Woher kam diese Meldung?

Alter vergiss es, mit dir kann man einfach nicht normal reden :angry:

M Offline
    M Offline
    Markus84
    schrieb am zuletzt editiert von

@ssw-mcor said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:

Alter vergiss es, mit dir kann man einfach nicht normal reden

Die Umgangsform geht gar nicht!

Dann sind wir ja einer Meinung, dass ioBroker damit nichts zu tun hat und das Thema heir nicht hingehört

Nein !!!

Das Thema gehört wirklich nicht hier hin. Klärt das doch bitte an entsprechender Stelle, falls noch Bedarf besteht.

S 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • S SSW-mcor

@apollon77 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:

@ssw-mcor Bitte nicht persönlich werden. Hast Du das gemeldet das das passiert? Dann hätte man ja die Info anpassen können. Aber Homoran hat faktisch recht - der Adapter ist für einen externen Dienst und dort meldest Du dich an ... also gelten die Infos des Dienstes ja wohl etwas mehr als was auf der ioBroker-Seite steht.

Und wenn es keiner meldet dann können wir nichts anpassen.

Das ganze passt aber hier in die Diskussion nicht rein.

Ja, habe ich und es gab auch eine Diskussion dazu.

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@ssw-mcor hier im Forum? Dann weiß der Entwickler von nichts. Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.whatsapp-cmb/issues ist nichts.

@Homoran kannst du bitte diese WhatsApp Adapter Dokumentation in einen anderen thread auslagern? Gehört nicht zum Thema hier. Danke

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

@ssw-mcor hier im Forum? Dann weiß der Entwickler von nichts. Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.whatsapp-cmb/issues ist nichts.

@Homoran kannst du bitte diese WhatsApp Adapter Dokumentation in einen anderen thread auslagern? Gehört nicht zum Thema hier. Danke

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

gelöscht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Markus84

Alter vergiss es, mit dir kann man einfach nicht normal reden

Dann sind wir ja einer Meinung, dass ioBroker damit nichts zu tun hat und das Thema heir nicht hingehört

Nein !!!

Das Thema gehört wirklich nicht hier hin. Klärt das doch bitte an entsprechender Stelle, falls noch Bedarf besteht.

S Offline
          S Offline
          SSW-mcor

@markus84 sagte in Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:

Entschuldigung !!!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SSW-mcor

MOD-EDIT:
            Dieses ist eine Ausgliederung aus dem Thread "Kostenpflichtige iobroker Adapter", da es sich hier nicht um einen kostenpflichtigen Adapter handelt.

Ich sehe das ganze zweischneidig...
            Wichtig und somit an 1. Stelle, muss die ehrliche Kommunikation stehen !!!

Ich bin sehr wohl bereit für Dienstleistungen zu bezahlen - ich bin aber überhaupt nicht bereit dazu, wenn schon in der Adapter-Beschreibung "kostenlos" steht und ich irgend wann während der Benutzung, zum Bezahlen aufgefordert werde, um den Dienst/Adapter weiter "Werbefrei" nutzen zu können :angry:

Beispiel "WhatsApp-Adapter": Da ist das eben genau der Fall. In der Adapter-Beschreibung steht "kostenloser Dienst", auf der verlinkten Internetseite steht "kostenlos für den privaten Gebrauch". Mehrere Familienmitglieder bekommen per ioB ca. 5-6 Benachrichtigungen pro Tag. Die ersten Tage funktionierte alles tadellos. Dann auf einmal hatte jede Benachrichtigung einen angehängten Link "ich solle für den Werbefreien Dienst bezahlen". Aber damit nicht genug, nicht für den Adapter, sondern pro Handy. Sorry, kein Verständnis und somit auch keine Bereitschaft, derartiges zu unterstützen. Konsequenz: Adapter gelöscht, Dienst gelöscht :angry: :-1:

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active

@ssw-mcor die Diskussion, zwecks des Whats App Bot gab es schon im Whats App Adapter Thread

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
            • crunchipC crunchip

@ssw-mcor die Diskussion, zwecks des Whats App Bot gab es schon im Whats App Adapter Thread

S Offline
              S Offline
              SSW-mcor
              schrieb am zuletzt editiert von SSW-mcor

@crunchip sagte in Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:

Ja, ich weis...
              Ich habe den Thread hier, auch nicht erstellt :innocent:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                Dragon

Dieses oben angezeigte Fragezeichen zeigt meines Erachtens eine Seite welche lediglich als Erklärung für den Adapter dient. Diese wird aber auch vom Ersteller des Adapters gepflegt und nicht vom ioB Team. (Ist zumindest meine Meinung) Bei diesem kostenpflichtigen Adapter, handelt es sich nicht um einen solchen, dieser ist noch immer kostenlos, nur der Bot (oder die Infrastruktur dahinter?) kosten Geld und mal ganz ehrlich, da geht es um 4$ im Jahr... Wenn ich mich in meinem Smart Home umsehe schmeiße ich viel höhere Summen für viel mehr unnütze Sachen aus dem Fenster. Mal abgesehen, dass ich den WA Kram eh als Backup Lösung genutzt habe und eher auf Telegram gehen würde (Der Adapter ist auch kostenlos und übrigens der Dienst auch. Gleichzeitig auch noch sicherer als WA). Wenn es sich um Solche kleinen Beträge handelt, die die Infrastruktur und die Wartung des System ermöglichen denke ich sollte man deswegen nicht so ein Fass auf machen.
                Ich erwerbe ja auch jährlich wieder meine Lizenz für die Broker Cloud auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mit den kostenlosen Sprachkommandos nicht hinkommen würde. Wenn es dafür zuverlässig funktioniert kann ich damit sehr gut Leben. Auch hier ist natürlich aber wieder: Alles hat Grenzen, es gibt Beträge bei denen es mir auch zu bunt wird...

HomoranH OpenSourceNomadO 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • D Dragon

Dieses oben angezeigte Fragezeichen zeigt meines Erachtens eine Seite welche lediglich als Erklärung für den Adapter dient. Diese wird aber auch vom Ersteller des Adapters gepflegt und nicht vom ioB Team. (Ist zumindest meine Meinung) Bei diesem kostenpflichtigen Adapter, handelt es sich nicht um einen solchen, dieser ist noch immer kostenlos, nur der Bot (oder die Infrastruktur dahinter?) kosten Geld und mal ganz ehrlich, da geht es um 4$ im Jahr... Wenn ich mich in meinem Smart Home umsehe schmeiße ich viel höhere Summen für viel mehr unnütze Sachen aus dem Fenster. Mal abgesehen, dass ich den WA Kram eh als Backup Lösung genutzt habe und eher auf Telegram gehen würde (Der Adapter ist auch kostenlos und übrigens der Dienst auch. Gleichzeitig auch noch sicherer als WA). Wenn es sich um Solche kleinen Beträge handelt, die die Infrastruktur und die Wartung des System ermöglichen denke ich sollte man deswegen nicht so ein Fass auf machen.
                  Ich erwerbe ja auch jährlich wieder meine Lizenz für die Broker Cloud auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mit den kostenlosen Sprachkommandos nicht hinkommen würde. Wenn es dafür zuverlässig funktioniert kann ich damit sehr gut Leben. Auch hier ist natürlich aber wieder: Alles hat Grenzen, es gibt Beträge bei denen es mir auch zu bunt wird...

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@dragon sagte in Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:

Bei diesem kostenpflichtigen Adapter, handelt es sich nicht um einen solchen

So ist es

nur der Bot (oder die Infrastruktur dahinter?) kosten Geld

ist das wirklich so, oder handelt es sich nur um (aggressive Eigen-) Werbung für die kostenpflichtige Version und es läuft trotzdem alles kostenlos?

So etwas kenne ich von vielen kostenlosen APPs, dass beim Starten immer wieder gefragt wird, ob man nicht doch lieber die Kaufversion nehmen möchte.

Trotz allem hat ioBroker mit diesen Anhängen nichts zu tun und der Adapter ist deswegen noch lange nicht kostenpflichtig

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

Bei diesem kostenpflichtigen Adapter, handelt es sich nicht um einen solchen

So ist es

nur der Bot (oder die Infrastruktur dahinter?) kosten Geld

ist das wirklich so, oder handelt es sich nur um (aggressive Eigen-) Werbung für die kostenpflichtige Version und es läuft trotzdem alles kostenlos?

So etwas kenne ich von vielen kostenlosen APPs, dass beim Starten immer wieder gefragt wird, ob man nicht doch lieber die Kaufversion nehmen möchte.

Trotz allem hat ioBroker mit diesen Anhängen nichts zu tun und der Adapter ist deswegen noch lange nicht kostenpflichtig

D Offline
                    D Offline
                    Dragon

@homoran es funktioniert auch ohne Bezahlen. Dafür steht halt unter jeder Nachricht: Bezahl für mich, ich koste Geld (nicht mit dem Wortlaut)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Dragon

@homoran es funktioniert auch ohne Bezahlen. Dafür steht halt unter jeder Nachricht: Bezahl für mich, ich koste Geld (nicht mit dem Wortlaut)

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Wie gesagt ich nutze kein wazzapp.
                      Danke für die Info!

Dann verstehe ich überhaupt nicht warum @SSW-mcor hier den Adapter im Zusammenhang mit kostenpflichtig aufführt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

Wie gesagt ich nutze kein wazzapp.
                        Danke für die Info!

Dann verstehe ich überhaupt nicht warum @SSW-mcor hier den Adapter im Zusammenhang mit kostenpflichtig aufführt

S Offline
                        S Offline
                        SSW-mcor

Danke Leute, hab es verstanden - das Thema kann geschlossen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Dragon

OpenSourceNomadO Offline
                          OpenSourceNomadO Offline
                          OpenSourceNomad
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@dragon said in [gelöst] Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:

eher auf Telegram gehen würde (Der Adapter ist auch kostenlos und übrigens der Dienst auch. Gleichzeitig auch noch sicherer als WA)

Gefährliches Halb-/Unwissen?

Wie kommt Mensch denn bitte darauf das Telegram (standardmäßig nur mit Transportverschlüsselung und daher für die Betreiber komplett im Klartext!) sicherer ist als ein Whatsapp was (angeblich da nur closed source!) überall auf das state-of-the-art double ratchet Verfahren setzt (sprich durchgehende Ende zu Ende Verschlüsselung, der Betreiber hat 0 Ahnung von den Inhalten).

Der einzige "Vorteil" von Telegramm ist der verfügbare open source client (server ist closed source), allerdings hilft das nicht viel wenn keine ordentliche E2E Verschlüsselung existiert und ich den Betreibern vertrauen muss. Gleiches gilt auch für Whatsapp, ich muss den Betreibern vertrauen da die ganze Geschichte closed source ist. Zusätzlich sind alleine die anfallenden Metadaten (selbst mit E2E) schon ausreichend ein umfangreiches Bild der User sowie deren Kommunikationsverhalten zu erhalten.

Ende vom Lied: Sowohl Telegram als auch Whatsapp sollte man vermeiden.

Die (wenigen) brauchbaren messenger findet man hier: www.messenger-matrix.de

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

687

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0