NEWS
[gelöst] Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung
-
MOD-EDIT:
Dieses ist eine Ausgliederung aus dem Thread "Kostenpflichtige iobroker Adapter", da es sich hier nicht um einen kostenpflichtigen Adapter handelt.
Ich sehe das ganze zweischneidig...
Wichtig und somit an 1. Stelle, muss die ehrliche Kommunikation stehen !!!Ich bin sehr wohl bereit für Dienstleistungen zu bezahlen - ich bin aber überhaupt nicht bereit dazu, wenn schon in der Adapter-Beschreibung "kostenlos" steht und ich irgend wann während der Benutzung, zum Bezahlen aufgefordert werde, um den Dienst/Adapter weiter "Werbefrei" nutzen zu können
Beispiel "WhatsApp-Adapter": Da ist das eben genau der Fall. In der Adapter-Beschreibung steht "kostenloser Dienst", auf der verlinkten Internetseite steht "kostenlos für den privaten Gebrauch". Mehrere Familienmitglieder bekommen per ioB ca. 5-6 Benachrichtigungen pro Tag. Die ersten Tage funktionierte alles tadellos. Dann auf einmal hatte jede Benachrichtigung einen angehängten Link "ich solle für den Werbefreien Dienst bezahlen". Aber damit nicht genug, nicht für den Adapter, sondern pro Handy. Sorry, kein Verständnis und somit auch keine Bereitschaft, derartiges zu unterstützen. Konsequenz: Adapter gelöscht, Dienst gelöscht
-
@ssw-mcor Ich nutze kein What's APP aber wr diese Meldung nicht vom genutzten Dienst (Bot?) und hat nichts mit dem ioBroker zu tun?
Also vergleichbar mit Alexa. Wenn da so was käme kan ioBroker auch nichts dafür -
@homoran sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
und hat nichts mit dem ioBroker zu tun?
Sehe ich nicht so, da die Adapter-Beschreibung im ioBroker angezeigt wird, wenn ich auf das "?" klicke !
-
@ssw-mcor sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Sehe ich nicht so,
was siehst du nicht so?
Woher kam diese Meldung? -
Sehe ich nicht so,
was siehst du nicht so?
Woher kam diese Meldung?Alter vergiss es, mit dir kann man einfach nicht normal reden
-
@ssw-mcor Bitte nicht persönlich werden. Hast Du das gemeldet das das passiert? Dann hätte man ja die Info anpassen können. Aber Homoran hat faktisch recht - der Adapter ist für einen externen Dienst und dort meldest Du dich an ... also gelten die Infos des Dienstes ja wohl etwas mehr als was auf der ioBroker-Seite steht.
Und wenn es keiner meldet dann können wir nichts anpassen.
Das ganze passt aber hier in die Diskussion nicht rein.
-
@homoran
Da findet man im ioB die Adapter-Beschreibung, ja ?
Die Seite, die beim drauf klicken kommt, hat nichts mit ioB zu tun ? -
@apollon77 sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
@ssw-mcor Bitte nicht persönlich werden. Hast Du das gemeldet das das passiert? Dann hätte man ja die Info anpassen können. Aber Homoran hat faktisch recht - der Adapter ist für einen externen Dienst und dort meldest Du dich an ... also gelten die Infos des Dienstes ja wohl etwas mehr als was auf der ioBroker-Seite steht.
Und wenn es keiner meldet dann können wir nichts anpassen.
Das ganze passt aber hier in die Diskussion nicht rein.
Ja, habe ich und es gab auch eine Diskussion dazu.
-
Dann auf einmal hatte jede Benachrichtigung einen angehängten Link "ich solle für den Werbefreien Dienst bezahlen"
um diese Aussage geht es!
von wem kam der Anhang?doch nicht vom Adapter
-
Dann auf einmal hatte jede Benachrichtigung einen angehängten Link "ich solle für den Werbefreien Dienst bezahlen"
Das habe ich auch nicht gesagt, dass der Anhang vom Adapter kam.
-
Dann sind wir ja einer Meinung, dass ioBroker damit nichts zu tun hat und das Thema heir nicht hingehört
-
Dann sind wir ja einer Meinung, dass ioBroker damit nichts zu tun hat und das Thema heir nicht hingehört
Nein !!!
Wer erstellt die Adapter-Beschreibungen, ioB oder der Dienstanbieter ? -
@ssw-mcor said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Alter vergiss es, mit dir kann man einfach nicht normal reden
Die Umgangsform geht gar nicht!
@ssw-mcor said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Nein !!!
Das Thema gehört wirklich nicht hier hin. Klärt das doch bitte an entsprechender Stelle, falls noch Bedarf besteht.
-
@ssw-mcor hier im Forum? Dann weiß der Entwickler von nichts. Hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.whatsapp-cmb/issues ist nichts.
@Homoran kannst du bitte diese WhatsApp Adapter Dokumentation in einen anderen thread auslagern? Gehört nicht zum Thema hier. Danke
-
gelöscht
-
@markus84 sagte in Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:
Die Umgangsform geht gar nicht!
Entschuldigung !!!
-
@ssw-mcor die Diskussion, zwecks des Whats App Bot gab es schon im Whats App Adapter Thread
-
@crunchip sagte in Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:
@ssw-mcor die Diskussion, zwecks des Whats App Bot gab es schon im Whats App Adapter Thread
Ja, ich weis...
Ich habe den Thread hier, auch nicht erstellt -
Dieses oben angezeigte Fragezeichen zeigt meines Erachtens eine Seite welche lediglich als Erklärung für den Adapter dient. Diese wird aber auch vom Ersteller des Adapters gepflegt und nicht vom ioB Team. (Ist zumindest meine Meinung) Bei diesem kostenpflichtigen Adapter, handelt es sich nicht um einen solchen, dieser ist noch immer kostenlos, nur der Bot (oder die Infrastruktur dahinter?) kosten Geld und mal ganz ehrlich, da geht es um 4$ im Jahr... Wenn ich mich in meinem Smart Home umsehe schmeiße ich viel höhere Summen für viel mehr unnütze Sachen aus dem Fenster. Mal abgesehen, dass ich den WA Kram eh als Backup Lösung genutzt habe und eher auf Telegram gehen würde (Der Adapter ist auch kostenlos und übrigens der Dienst auch. Gleichzeitig auch noch sicherer als WA). Wenn es sich um Solche kleinen Beträge handelt, die die Infrastruktur und die Wartung des System ermöglichen denke ich sollte man deswegen nicht so ein Fass auf machen.
Ich erwerbe ja auch jährlich wieder meine Lizenz für die Broker Cloud auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mit den kostenlosen Sprachkommandos nicht hinkommen würde. Wenn es dafür zuverlässig funktioniert kann ich damit sehr gut Leben. Auch hier ist natürlich aber wieder: Alles hat Grenzen, es gibt Beträge bei denen es mir auch zu bunt wird... -
@dragon sagte in Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:
Bei diesem kostenpflichtigen Adapter, handelt es sich nicht um einen solchen
So ist es
@dragon sagte in Dienst des What's App Adapters verschickt Werbung:
nur der Bot (oder die Infrastruktur dahinter?) kosten Geld
ist das wirklich so, oder handelt es sich nur um (aggressive Eigen-) Werbung für die kostenpflichtige Version und es läuft trotzdem alles kostenlos?
So etwas kenne ich von vielen kostenlosen APPs, dass beim Starten immer wieder gefragt wird, ob man nicht doch lieber die Kaufversion nehmen möchte.
Trotz allem hat ioBroker mit diesen Anhängen nichts zu tun und der Adapter ist deswegen noch lange nicht kostenpflichtig