NEWS
Test Fröling Connect v0.0.x
-
@tombox said in Test Fröling Connect v0.0.x:
Aber ich habe in der App keine Option gefunden die Kessel-Solltemperatur zu ändern
In der Android App?
Da kann man icht alles ändern, aber in der Web-Oberfläche https://connect-web.froeling.com
müsste korrespondierend zu froeling.0.xxxxx.1_100.boilerSetTemp.value sein.
-
@garfield2412 Ich glaube man kann das nicht so hart eintragen weil viele nicht die geräte und ids haben man muss das dynamisch erzeugen. du kannst mich ja mal auf dein account einladen
-
@garfield2412 Ich glaube man kann das nicht so hart eintragen weil viele nicht die geräte und ids haben man muss das dynamisch erzeugen. du kannst mich ja mal auf dein account einladen
Jo, man könnte/muss das auch irgendwie so Coden, das anhand der Liste der installierten Geräte die der Adapter liefert, dann die jeweiligen Geräte abgefragt werden.
Kann ja auch sein jemand hat 2 Heizkreise oder noch solarpumpen etc., dann gibt es natürlich auch jeweils noch mehr Ordner im IOBroker.
Das war halt so gemacht das es für mich ein Ergebnis brachte.Sorry - gehöre zur Kategorie der Skript-"Kiddies".
Kann Code interpretieren und modellieren das es funktioniert, aber nur Quick and Dirty nicht technisch sauberMan könnte sich zuerst diese Tabellen auslesen:
Und dann über einen "foreach" jeder hier gelisteten componentID (müsste ja dann bei jedem User anderst sein) dann über den Code:
{ path: "hier dann je die ID über variable rein", url: "https://connect-api.froeling.com/fcs/v1.0/resources/user/" + this.session.userId + "/facility/$id/component/hier dann je die ID über variable rein", desc: "Detailed status of device hier dann je die ID über variable rein", },
Repeat bis Liste der componentID's abgearbeitet
Einladen auf Github.. jo.. gefunden!
Das waren meine allerersten Schritte auf Github als "Entwickler" lach
Kannst Du den Code nicht irgendwie implementieren (so das er dann auch technisch sauber wird)?
Ich würde dann meinen Fork löschen - wie gesagt: hab da recht wenig Ahnung insgesamt. -
@garfield2412 hab das gerade probiert. Bei mir sind die Komponenten mit etwas anderen IDs hinterlegt bzw habe ich andere und vor allem mehrere Komponenten, somit wäre natürlich eine dynamische Erstellung wirklich sinnvoller, trotzdem funktioniert es gut, wenn man das manuell in die main.js legt.
-
@tombox bzgl setTemerature des Kessels. in der App geht es wirklich nicht, aber auf dem Desktopbrowser gibt es diese funktion.
Fehlt also eigentlich „nur“ die Möglichkeit des setvalue -
@strobelix wie gesagt ich brauch nochmal ein account dann kann ich das einbauen
-
@tombox bist im account wieder drin
-
@strobelix
Was passiert wenn in diesem Block "Value" verändert wird?
Ich interprätiere das so, das dieser Block die Beschreibungen und Soll-Werte für die Boiler Temperatur enthält.
Der Marker "Editable" deute ich als "Ändebar" für Einen Benutzer auf Benutzerebene.
Da ich vermute, das das Web IF eine 100% Abbildung ist von dem was der User auf Benutzerebene (direkt am Kessel) ändern kann, sollte das gehen. Ich habe im Web IF alle Parameter die am Kessel einstellbar sind mit einem Bleistift Symbol entdecktDie (Android)App schätze ich so ein, dass die Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten ist, oder man es bei Fröling nicht für notwendig hält, das dieser Low-Level Parameter auch auf App Ebene geändert wird (Fehlbedienung, Woman Factor, versehentlich Änderung eines kritischen Parameters über Touch).
-
@garfield2412 das funktioniert natürlich nicht, da das schreiben von Werten anders funktioniert als das auslesen
-
@strobelix
Schade... wäre ne schöne Theorie gewesen lach -
@garfield2412 ich habe mal eine version 0.0.3 veröffentlicht die alle option in componentlist hat und auch änderbar sind einfach mal testen ob alles komplett ist
-
@tombox
sieht super aus (auch übersichtlicher die Objekte angeordnet im Baum durch neue Strukturabfrage), kommen augescheinlich alle Komponenten an - hatte vorher alle Objekte gelöscht.(bzgl. der Bilder stand hier im Ursprungstext mist von mir, die URLS kommen an - wo anderst als zunächst erwartet):
froeling.0.xxxxx.componentList.Kessel.topView.pictureUrl -
Setzen von 64 auf froeling.0.xxxxx.componentList.Kessel.boilerSetTemp.value wird nur kurzfristig überschrieben, dann schreibt sich wieder 65 aus dem webIF rein.
-
@garfield2412
picture url ist noch da
froeling.0.2xxxxx.componentList.Kessel.topView.pictureUrl
Werte können nur über setValue gesetzt werden -
@garfield2412
picture url ist noch da
froeling.0.2xxxxx.componentList.Kessel.topView.pictureUrl
Werte können nur über setValue gesetzt werdenhatte ich an falscher stelle gesucht. Sorry - late@night
-
@tombox funktioniert super!
-
@tombox Adapter gefunden, Kabel zu meiner PE1 gelegt, eingerichtet, läuft fabelhaft, vielen Dank.
-
@tombox
ich habe gerade die TopView pictureURL für die Heizung getestet und dort den selben Fehler entdeckt, wie anfänglich in den Betriebsarten Boiler/Heizung.
Nach dem Poll wird zuerst der components 300 (Heizungswert) abgefragt und dann sofort mit dem components 200 (Heizungswert) überschrieben. Kannst du die beiden Werte trennen? -
@strobelix Ich bräuchte mehr details am besten mit IDs was du meinst
-
@tombox
Du hast ja meine Zugang
Unter zB Component List „Strobel“
wir erst ComponentID 300_3160 (Heizkreis) geschrieben und dann gleich durch ComponentID 200_2120 (Boiler) überschrieben. Gleiches beim zugehörigen TopView PicUrlAnbei zwei Screenshots:
300_3160 steht ca 1sek und wird dann überschrieben