NEWS
[gelöst] Relais blinken lassen, Tasmota intern
-
Hallo Leute,
Ich habe eine Sonoff Basic, der über den Tasmota internen Zeitplan, und eine Regel, den BlinkTime ausführt. Am Einsatzort ist der Mqtt Server nicht erreichbar, daher muss das alles Autark funktionieren.Soweit funktioniert es, hab den Blinktimer auf 5 Sekunden gestellt, das hat aber zur folge das das Relais 5 Sekunden aus und 5 Sekunden an ist im Wechsel.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das das Relais nur eine Sekunde an ist, und dann 5 Sekunden aus im Wechsel?Vielleicht mit einem anderen Befehl? Ist Blink da vielleicht die falsche Lösung ?!
-
@cinimod said in Relais blinken lassen, Tasmota intern:
Gibt es nicht eine Möglichkeit das das Relais nur eine Sekunde an ist, und dann 5 Sekunden aus im Wechsel?
Mit Sicherheit. Bzgl. Tastmota kann ich dir (bekanntermaßen) aber nicht weiterhelfen
Eine Sache die du aber vielleicht generell noch bedenken solltest, ist die Abnutzung des mechanischen Relais. Typischerweise kann man von ca. 50k-100k Schaltvorgängen ausgehen bevor ein klassisches Relais aufgibt.
In deinem gewünschten Fall mit zwei Schaltvorgängen in 6 Sekunden (20 pro Minute, 1200 pro Stunde, ~28k pro Tag) könnte sich der basic schon nach 2 Tagen komplett verabschieden sofern niemand das schalten stoppt (worst case szenario ).
Also besser noch einen Sicherheitslogik mit einbauen die das "blinken" nach einer gewissen Zeit automatisch stoppt. Du kannst dich ja benachrichtigen lassen wenn der Tablettenblinker automatisch ausgegangen ist um dann manuell die Tabletteneinnahme zu kontrollieren
-
Ja, wir hatten das ja schon.
Ich habe noch eine selbst gebastelte kleine Platine mit ne NE555 hier liegen, hatte ich mal für Irgend ein Projekt gekauft, ist aber nicht zum Einsatz gekommen.
Vielleicht währe das die bessere Alternative, das das Relais nicht abraucht.
Da lässt sich zwar auch die Ein-/ und Ausschaltzeit nicht verschieden regeln, aber die Geschwindigkeit des Blinkens kann ich über einen Poti regulieren.
-
Vielleicht währe das die bessere Alternative, das das Relais nicht abraucht.
Alternativ auch gleich ein solid state relais, das sollte auch solche "Schaltorgien" Jahrzehnte lang überleben
Da lässt sich zwar auch die Ein-/ und Ausschaltzeit nicht verschieden regeln, aber die Geschwindigkeit des Blinkens kann ich über einen Poti regulieren.
Ist ja effektiv dann genau das gleich was du jetzt schon hast.
Relais schalten, X Sekunden Verzögerung, Relais schalten, usw...
Gibt es nicht eine Möglichkeit das das Relais nur eine Sekunde an ist, und dann 5 Sekunden aus im Wechsel?
Bei esphome eine "repeat-action": https://esphome.io/guides/automations.html#repeat-action
on_...: - repeat: count: 30 # Lebenszeitverlängerung für das Relais! then: - light.turn_on: some_light - delay: 1s - light.turn_off: some_light - delay: 5s
(Wahlweise) inklusive maximaler Anzahl an Wiederholungen (
count
) um das Blinken automatisch zu stoppenEventuell hat Tasmota eine ähnliche Funktion?
-
Das ist aber dann nicht so schlimm wenn ich Ein-/ und Ausschaltzeit nicht verschieden regeln kann, kann es ja wesentlich schneller blinken lassen, 1sek. an und 1sek. aus währe völlig ok, muss mal sehen wie viel Widerstand ich dafür da rein ballern muss
Ja das kann Tasmota auch problemlos, aber das ist nicht wirklich das was ich will
Es soll wirklich blinken bis zur Quittierung.
-
kann es ja wesentlich schneller blinken lassen, 1sek. an und 1sek.
Es soll wirklich blinken bis zur Quittierung.
Dann könnte bereits nach etwa 14 Stunden Blinkerei (~50k Schaltvorgänge) das Relais hinüber sein
-
Wie gesagt, lasse es jetzt über nen anderes Modul blinken, hab direkt noch zwei Poties drauf gelötet, kann ich jetzt Geschwindigkeit und Helligkeit einstellen, der Sonoff schaltet lediglich zum Erinnerungszeitpunkt ein, und wartet auf Quitierung (ausschalten).