Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. [gelöst] Relais blinken lassen, Tasmota intern

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    727

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

[gelöst] Relais blinken lassen, Tasmota intern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Microcontroller
7 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CinimodC Offline
    CinimodC Offline
    Cinimod
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

Hallo Leute,
    Ich habe eine Sonoff Basic, der über den Tasmota internen Zeitplan, und eine Regel, den BlinkTime ausführt. Am Einsatzort ist der Mqtt Server nicht erreichbar, daher muss das alles Autark funktionieren.

Soweit funktioniert es, hab den Blinktimer auf 5 Sekunden gestellt, das hat aber zur folge das das Relais 5 Sekunden aus und 5 Sekunden an ist im Wechsel.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit das das Relais nur eine Sekunde an ist, und dann 5 Sekunden aus im Wechsel?

Vielleicht mit einem anderen Befehl? Ist Blink da vielleicht die falsche Lösung ?!

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CinimodC Cinimod

Hallo Leute,
      Ich habe eine Sonoff Basic, der über den Tasmota internen Zeitplan, und eine Regel, den BlinkTime ausführt. Am Einsatzort ist der Mqtt Server nicht erreichbar, daher muss das alles Autark funktionieren.

Soweit funktioniert es, hab den Blinktimer auf 5 Sekunden gestellt, das hat aber zur folge das das Relais 5 Sekunden aus und 5 Sekunden an ist im Wechsel.
      Gibt es nicht eine Möglichkeit das das Relais nur eine Sekunde an ist, und dann 5 Sekunden aus im Wechsel?

Vielleicht mit einem anderen Befehl? Ist Blink da vielleicht die falsche Lösung ?!

OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomad
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@cinimod said in Relais blinken lassen, Tasmota intern:

Mit Sicherheit. Bzgl. Tastmota kann ich dir (bekanntermaßen) aber nicht weiterhelfen :P

Eine Sache die du aber vielleicht generell noch bedenken solltest, ist die Abnutzung des mechanischen Relais. Typischerweise kann man von ca. 50k-100k Schaltvorgängen ausgehen bevor ein klassisches Relais aufgibt.

In deinem gewünschten Fall mit zwei Schaltvorgängen in 6 Sekunden (20 pro Minute, 1200 pro Stunde, ~28k pro Tag) könnte sich der basic schon nach 2 Tagen komplett verabschieden sofern niemand das schalten stoppt (worst case szenario :boom:).

Also besser noch einen Sicherheitslogik mit einbauen die das "blinken" nach einer gewissen Zeit automatisch stoppt. Du kannst dich ja benachrichtigen lassen wenn der Tablettenblinker automatisch ausgegangen ist um dann manuell die Tabletteneinnahme zu kontrollieren ;)

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

Mit Sicherheit. Bzgl. Tastmota kann ich dir (bekanntermaßen) aber nicht weiterhelfen :P

Eine Sache die du aber vielleicht generell noch bedenken solltest, ist die Abnutzung des mechanischen Relais. Typischerweise kann man von ca. 50k-100k Schaltvorgängen ausgehen bevor ein klassisches Relais aufgibt.

In deinem gewünschten Fall mit zwei Schaltvorgängen in 6 Sekunden (20 pro Minute, 1200 pro Stunde, ~28k pro Tag) könnte sich der basic schon nach 2 Tagen komplett verabschieden sofern niemand das schalten stoppt (worst case szenario :boom:).

Also besser noch einen Sicherheitslogik mit einbauen die das "blinken" nach einer gewissen Zeit automatisch stoppt. Du kannst dich ja benachrichtigen lassen wenn der Tablettenblinker automatisch ausgegangen ist um dann manuell die Tabletteneinnahme zu kontrollieren ;)

CinimodC Offline
        CinimodC Offline
        Cinimod
        Most Active

@opensourcenomad

Ja, wir hatten das ja schon.

Ich habe noch eine selbst gebastelte kleine Platine mit ne NE555 hier liegen, hatte ich mal für Irgend ein Projekt gekauft, ist aber nicht zum Einsatz gekommen.

Vielleicht währe das die bessere Alternative, das das Relais nicht abraucht.

Da lässt sich zwar auch die Ein-/ und Ausschaltzeit nicht verschieden regeln, aber die Geschwindigkeit des Blinkens kann ich über einen Poti regulieren.

0
        • CinimodC Cinimod

@opensourcenomad

Ja, wir hatten das ja schon.

Ich habe noch eine selbst gebastelte kleine Platine mit ne NE555 hier liegen, hatte ich mal für Irgend ein Projekt gekauft, ist aber nicht zum Einsatz gekommen.

Da lässt sich zwar auch die Ein-/ und Ausschaltzeit nicht verschieden regeln, aber die Geschwindigkeit des Blinkens kann ich über einen Poti regulieren.

OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

Alternativ auch gleich ein solid state relais, das sollte auch solche "Schaltorgien" Jahrzehnte lang überleben ;)

Ist ja effektiv dann genau das gleich was du jetzt schon hast. Relais schalten, X Sekunden Verzögerung, Relais schalten, usw...

Bei esphome eine "repeat-action": https://esphome.io/guides/automations.html#repeat-action

on_...:
            - repeat:
                count: 30 # Lebenszeitverlängerung für das Relais!
                then:
                  - light.turn_on: some_light
                  - delay: 1s
                  - light.turn_off: some_light
                  - delay: 5s

(Wahlweise) inklusive maximaler Anzahl an Wiederholungen (count) um das Blinken automatisch zu stoppen

Eventuell hat Tasmota eine ähnliche Funktion?

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

0

Alternativ auch gleich ein solid state relais, das sollte auch solche "Schaltorgien" Jahrzehnte lang überleben ;)

Ist ja effektiv dann genau das gleich was du jetzt schon hast. Relais schalten, X Sekunden Verzögerung, Relais schalten, usw...

Bei esphome eine "repeat-action": https://esphome.io/guides/automations.html#repeat-action

on_...:
              - repeat:
                  count: 30 # Lebenszeitverlängerung für das Relais!
                  then:
                    - light.turn_on: some_light
                    - delay: 1s
                    - light.turn_off: some_light
                    - delay: 5s

(Wahlweise) inklusive maximaler Anzahl an Wiederholungen (count) um das Blinken automatisch zu stoppen

Eventuell hat Tasmota eine ähnliche Funktion?

CinimodC Offline
            CinimodC Offline
            Cinimod
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@opensourcenomad

Das ist aber dann nicht so schlimm wenn ich Ein-/ und Ausschaltzeit nicht verschieden regeln kann, kann es ja wesentlich schneller blinken lassen, 1sek. an und 1sek. aus währe völlig ok, muss mal sehen wie viel Widerstand ich dafür da rein ballern muss

Ja das kann Tasmota auch problemlos, aber das ist nicht wirklich das was ich will :neutral_face:

Es soll wirklich blinken bis zur Quittierung.

0
            • CinimodC Cinimod

@opensourcenomad

Das ist aber dann nicht so schlimm wenn ich Ein-/ und Ausschaltzeit nicht verschieden regeln kann, kann es ja wesentlich schneller blinken lassen, 1sek. an und 1sek. aus währe völlig ok, muss mal sehen wie viel Widerstand ich dafür da rein ballern muss

Ja das kann Tasmota auch problemlos, aber das ist nicht wirklich das was ich will :neutral_face:

OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomad
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

kann es ja wesentlich schneller blinken lassen, 1sek. an und 1sek.

Dann könnte bereits nach etwa 14 Stunden Blinkerei (~50k Schaltvorgänge) das Relais hinüber sein :scream:

0

kann es ja wesentlich schneller blinken lassen, 1sek. an und 1sek.

Dann könnte bereits nach etwa 14 Stunden Blinkerei (~50k Schaltvorgänge) das Relais hinüber sein :scream:

CinimodC Offline
                CinimodC Offline
                Cinimod
                Most Active

@opensourcenomad

Wie gesagt, lasse es jetzt über nen anderes Modul blinken, hab direkt noch zwei Poties drauf gelötet, kann ich jetzt Geschwindigkeit und Helligkeit einstellen, der Sonoff schaltet lediglich zum Erinnerungszeitpunkt ein, und wartet auf Quitierung (ausschalten).

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

670

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0