NEWS
Probleme mit Zigbee und CC26X2R1
-
@schmitzkatze
Was passiert denn bei einemiobroker update -i
-
@thomas-braun heißt den ioBroker komplett in einer neuen VM wie es "opossum" vorgeschlagenhat?
-
@thomas-braun said in Probleme mit Zigbee und CC26X2R1:
update -i
michael@debianIObroker:/opt/iobroker$ update -i -bash: update: Kommando nicht gefunden.
-
iobroker update -i
-
@thomas-braun .....bin gerade dabei eine neue VM zu erstellen und habe mich genau an die Anweisung
(https://technikkram.net/blog/2020/02/15/projekt-teil-08-iobroker-auf-intel-nuc-als-vm-installieren-all-in-one-mit-raspberrymatic/)
gehalten, nun hängt die Installation bei der Installation von
8. … und zu guter Letzt npm installieren: npm install -g npmhast Du eine Idee? den Punkt überspringen und ioBroker installieren geht dann auch nicht ```
root@debianIoBrokerNEU:/# npm install -g npm bash: npm: Kommando nicht gefunden.
-
npm wird nicht so installiert. Ist das in der Anleitung drin? Dann ist auch die mal wieder Quatsch.
npm ist Bestandteil vom Paket nodejs.
Aber auch das installiert man nicht selber, das macht der Installer des ioBrokers gleich richtig mit.Und du bist auch root. Das sollst du doch nicht!
[Edit:] Gerade mal genauer geschaut, in der Anleitung steht leider noch mehr Blödsinn drin.
Dem root wird kein Passwort gegeben, dann wird das System automatisch mit sudo aufgesetzt. -
@thomas-braun Guten Morgen
das ist aber wirklich sehr blöd !
Wenn ich dieser Anleitung nicht vertrauen kann.
Wenn ich mich Anmelde wie beschrieben, kommt das dabei raus!
Nach welcher Installation Anleitung kann man denn installieren?michael-----@Michaels-MacBook-Pro ~ % ssh michael@192.168.178.48 michael@192.168.178.48's password: Linux debianIoBrokerNEU 5.10.0-9-amd64 #1 SMP Debian 5.10.70-1 (2021-09-30) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Nov 26 22:32:18 2021 from 192.168.178.171 michael@debianIoBrokerNEU:~$ su Passwort: root@debianIoBrokerNEU:/home/michael# cd / root@debianIoBrokerNEU:/#
-
Wo steht denn das man als erstes
su
eingeben soll und damit wieder zum root wird?
root ist Tabu!Eigentlich ist das ganze auch viel weniger Aufwand als in diesem Machwerk. Im Debian-Installer einfach dem root KEIN Passwort geben. Und den ioBroker installiert man ganz einfach nur mit dem Installations-Einzeiler. Nix mit nodeJS oder gar npm von Hand machen.
-
Wenn das da so steht macht man das auch oder? Wenn das falsch ist ist das sehr bitter!Wo steht denn das man als erstes
su
eingeben soll und damit wieder zum root wird?
root ist Tabu!nachdem das erledigt ist, das System mit dem folgenden Befehl neu booten: ***sudo reboot*** Nachdem das System wieder oben ist, stellen wir über PUTTY eine SSH Verbindung her und melden uns mit der persönlichen Benutzerkennung und nicht mit ***„root“*** an. Wenn ihr angemeldet seid, gebt ihr ***„su“*** ein, um dann das Passwort des „Root-Benutzers“ einzugeben. Dann unbedingt noch ***„cd /“*** eingeben, um in das Stammverzeichnis zu wechseln.
-
Ich sag ja...
Da steht leider so einiger Quark drin. Die 'Anleitung' kannst du vergessen. -
@thomas-braun ja schade aber auch!
Nach welcher kann ich denn gehen? -
Eigentlich ist das ganze auch viel weniger Aufwand als in diesem Machwerk. Im Debian-Installer einfach dem root KEIN Passwort geben. Und den ioBroker installiert man ganz einfach nur mit dem Installations-Einzeiler. Nix mit nodeJS oder gar npm von Hand machen.
Mehr ist es nicht.
-
@thomas-braun ist der auch für Mac iOS Systeme zu gebrauchen und wo bekomme ich den?
-
@schmitzkatze
Der Installer-Einzeiler? Den setzt du doch im deiner Debian-VM ab.
Hat mit Äpfeln nix zu tun.Nur im Terminal
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
und fertig.
-
heißt: ich fang von vorne an. VM erstellen, kein Passwort für Root vergeben dann die VM starten und unter SSH im Terminal anmelden als Benutzer und dann ioBroker installieren?
-
@schmitzkatze
Ja, im Grunde schon.
Evtl. muss noch 'curl' installiert werden, weiß nicht ob das in einer Basis-Installation von Debian dabei ist.sudo apt install curl
ist dann zuvor noch erforderlich.
-
@thomas-braun super mal schauen ob ich das dann mal hin bekomme
Du wirst als erster davon erfahren
(du befürchtest es wohl auch schon)
-
@thomas-braun sagte in Probleme mit Zigbee und CC26X2R1:
@schmitzkatze
Ja, im Grunde schon.
Evtl. muss noch 'curl' installiert werden, weiß nicht ob das in einer Basis-Installation von Debian dabei ist.sudo apt install curl
ist dann zuvor noch erforderlich.
Curl ist nicht dabei, jedenfalls nicht in der Netinstall-Version. Sudo mußte ich auch nachinstallieren.
-
@1topf sagte in Probleme mit Zigbee und CC26X2R1:
Sudo mußte ich auch nachinstallieren.
curl kann sein. sudo kann aber nicht fehlen, wenn man dem root kein Passwort vergibt. Dann wird das System automatisch auf sudo-Administration umgestellt.
-
@thomas-braun bin gerade dabei.
curl ist nicht dabei ; sudo brauche ich nicht ,da ich kein Passwort vergeben habe .
mal sehen was dabei raus kommt !Ferti :
ioBroker was installed successfully Open http://192.168.178.84:8081 in a browser and start configuring!