NEWS
[gelöst] Startseite nach Admin Update nicht mehr erreichbar
-
@thomas-braun Ja, das Verzeichnis gibt es:
pwd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/home/pi/.pp_backup
Vielleicht fehlen irgendwelche Rechte, da ja im Errorlog was steht von "EACCES: permission denied" ?
-
@werner2000x
iob fix
und danachiob backup
. Lass das sudo weg, das gehört da nicht hin -
@werner2000x sagte in [gelöst] Startseite nach Admin Update nicht mehr erreichbar:
Ja, das Verzeichnis gibt es:
dann erkläre uns mal den Pfad.
Versuch:
Projektname: Home
Bilder Dateien Verzeichnis: pi
und jetzt fehlt mir wirklich die Phantasie für eine versteckte Datei mit Namen pp_backupHast du diese angelegt?
-
jetzt wird 5.20 angeboten... traut sich wer ?
-
@skokarl
Schon längst drauf. Läuft. -
@fastfoot Hat leider auch nicht geholfen. Immer noch der selbe Fehler nach iob backup:
ReplyError: Error ERROR readDir id=vis.0: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/io broker-data/files/vis.0/home/pi/.pp_backup/'
-
@werner2000x sagte in [gelöst] Startseite nach Admin Update nicht mehr erreichbar:
@fastfoot Hat leider auch nicht geholfen. Immer noch der selbe Fehler nach iob backup:
ReplyError: Error ERROR readDir id=vis.0: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/io broker-data/files/vis.0/home/pi/.pp_backup/'
was hat der Backupbefehl in vis zu suchen?
oder will er die Datei sichern und darf nicht?Was ist das für eine Datei?
-
@homoran sagte in [gelöst] Startseite nach Admin Update nicht mehr erreichbar:
/home/pi/.pp_backup/
Sieht für mich aus wie eine verunglückte Kopieraktion vom ~ des users pi.
Vermutlich per graphischem Filemanager unter root-Rechten dahin geballert.@werner2000x Wem gehört das Verzeichnis?
-
@thomas-braun iob fix hätte das eig. fixen müssen.
-
@fastfoot Ja. Aber ich denke immer noch, dass der Kram da gar nicht hingehört. Hab aber keine vis laufen um das gegenzuprüfen.
-
@thomas-braun sagte in [gelöst] Startseite nach Admin Update nicht mehr erreichbar:
ich denke immer noch, dass der Kram da gar nicht hingehört
ich auch
deswegen habe ich ja jetzt zweimal danach gefragt was das ist -
ich auch
deswegen habe ich ja jetzt zweimal danach gefragt was das istdenke ich auch, aber woher sollte der user denn auch wissen wieso da ein system verzeichnis vorhanden ist? mit Sicherheit hat er das ja nicht selbst angelegt
-
@fastfoot sagte in [gelöst] Startseite nach Admin Update nicht mehr erreichbar:
mit Sicherheit hat er das ja nicht selbst angelegt
sicher??
@fastfoot sagte in [gelöst] Startseite nach Admin Update nicht mehr erreichbar:
woher sollte der user denn auch wissen wieso da ein system verzeichnis vorhanden ist?
er könnte uns ja mal den Pfad zeigen und was da in der Datei steht/welche Dateiinfos es dazu gibt
-
@thomas-braun Hier die Ordnerrechte:
ls -al .pp_backup insgesamt 12 drwx------ 3 pi pi 4096 Okt 18 13:05 . drwxrwxrwx 22 pi pi 4096 Nov 26 15:44 .. drwx------ 4 pi pi 4096 Okt 18 13:05 .config
Also gehört der Ordner dem User pi...
-
Das war zu erwarten. Der gehört da aber niemals nicht hin.
-
sicher??
nun ja, durch irgendeine Aktion wohl schon, aber doch eher unbewusst
-
@thomas-braun Doppelte Verneinung? Wie sollte man das reparieren?
-
@werner2000x
Schau ob es das in /home/pi noch gibt, falls ja einfach aus dem vis-Pfad löschen. -
@thomas-braun Im Ordner /home/pi gibt es das Verzeichnis nicht:
ls '▒'$'\226''ffentlich' Desktop Handy.ovpn NetCam openvpn.log thinclient_drives Bilder Dokumente klingel.mp3 node_modules package-lock.json Videos Bookshelf Downloads master.zip Omen.ovpn RubyTuesday.mp3 Vorlagen dead.letter file.mkv Musik openvpn-install.sh Tablet.ovpn
-