NEWS
Probleme mit Zigbee und CC26X2R1
-
@flo-0 ja ok, das Problem hatte ich nie. Ich habe beim rumfummeln irgend einen Mist gemacht (kein zeitnahes Backup) und seit dem ist das TI CC26X2R1 nicht mehr im ioBroker grün. Ich werde mal testen ob der Tipp vom "opossum" hilft.
-
ratemal wofür das X steht
-
Hallo,
ich hatte gerade das gleich Problem wie hier beschrieben. Allerdings an einem RPi4
Wenn ich die Standardeinstellungen des Adapters übernehme, funktioniert es und der Adapter wird grün. Ändere ich auch nur einen Wert, dann bleibt der Adapter rot und ich bekomme die Fehlermeldungen. Sieht für mich so aus, wie wenn der Adapter die neuen Werte nicht aufs Board schreiben kann. Kann das sein ??
mfg
Fenriswolf -
@arteck OK Super besten Dank!
ich habe die wohl gefunden aber dachte nicht das der richtig wäre für den CC26x2R1 wie kann ich das abgleichen? -
Bild 1. stimmt doch?
Bild 2. sollte auch so passen
Bild 3. wie so habe ich da 0MB stehen? müsste da nicht ein anderer Wert stehen? -
@schmitzkatze sagte in Probleme mit Zigbee und CC26X2R1:
hier würde ich sagen stimmt alles
Nein. npm ist falsch installiert...
Du bist als root unterwegs...
Die PAN-ID sollte ein 16-stelliger Hex-Wert sein, nicht DDDDDDDDDDDDDDDD
Und bitte keine Screenshots von Konsolentext... -
@thomas-braun OK sorry wie soll ich das sonst posten?
Und wie so nicht als Root, wie melde ich mich dann an habe bisher alles über Root gemacht
npm falsch? wie denn
-
@thomas-braun said in Probleme mit Zigbee und CC26X2R1:
Die PAN-ID sollte ein 16-stelliger Hex-Wert sein, nicht DDDDDDDDDDDDDDDD
ist dieser frei zu vergeben oder wo bekomme ich den her?
-
Als Text in CodeTags eingebettet:
habe bisher alles über Root gemacht
Dann hast du bisher alles falsch gemacht. Man legt einen user an und wird dann per sudo nur kurz Fallweise zum root.
npm falsch? wie denn
npm nicht global nachinstallieren.
Schau in meine Signatur.
-
@thomas-braun man installiert ioBroker und dann sofort einen User? wie konnte ich das übersehen! und wo steht das mal richtig beschrieben? Ich würde dann mal alles Nau aufsetzten oder kann ich das jetzt noch ändern? Danke Dir
-
@schmitzkatze sagte in Probleme mit Zigbee und CC26X2R1:
man installiert ioBroker und dann sofort einen User?
Anders herum. Man legt sofort nach der Installation des Betriebssystems einen user an, der sudo-fähig ist. Wenn es nicht schon direkt bei der Installation so vorgesehen ist. Bei den meisten Distributionen die aus der Debian-Ecke kommen ist das mittlerweile der Fall.
-
@thomas-braun ich habe das damals nach Anleitung eines YouTube videos gemacht und da war nicht die rede von einem extra User?
Kann Du mir einen Link schicken nachdem eine richtige Installation durch geführt wird?
-
Ja, bei der YT-Unität wird halt oft und gerne irgendwelcher Quark verzapft.
Was willst du denn wie installieren? Debian in Proxmox oder sowas?
Wird aber mehr als OT gerade.
-
@thomas-braun ok das war für mich erst ein mal die schnellste Stelle wo ich infos bekam.
ich habe
- NUC PlatformBetriebssystem:linux
- Architektur:x64
- CPUs:2
- Geschwindigkeit:1497 MHz
- Modell:Common KVM processor
- RAM:3.8 GB
- System-Betriebszeit:16:22:41
- Node.js:v14.18.1
- NPM:7.7.6
- Datenträgergröße:30.4 GB
- HomeMatic Funkmodul für CCU3 Für RaspberryMatic / piVCCU3 mit externer Antenne
- Platine HB-RF-USB-TK - Alexander Reinert
- CC26X2R1
Debian in Proxmox läuft schon auf dem NUC und ich möchte Homematic IP Geräte und ZigBee Geräte und was das vielleicht noch so kommt.......
Das lief ja eigentlich auch schon alles bis ich (weiß nicht mehr was genau) da geändert habe und dann lief der CC26... nicht mehr! -
Mit Proxmox mach ich mir die Finger nicht schmutzig. Muss dir wer anders helfen.
-
@thomas-braun ...... aber das läuft doch, es geht ja da nur um eine saubere Installation des ioBroker .
Die RaspberryMatic läut auch prima! -
Das ist nicht die Frage ob es läuft oder nicht. Es wird einfach nicht per root agiert. Grundsätzlich nicht.
-
@thomas-braun ja gut das habe ich verstanden, aber was hat das jetzt mit einer verständnisvollen Anleitung zu tun.
Gibt es da eine die Du mir empfehlen kannst? -
apt install sudo adduser <Benutzername> usermod -aG sudo <Benutzername>
Sollte genügen. Dann nur noch mit dem neuen Benutzer einloggen.
-
@thomas-braun root@debianIObroker:~# adduser <Micha>
-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
root@debianIObroker:~# wo ist der Fehler