NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym ah ich glaube es dauert einfach wirklich.
Als ich gerade zurückkam und schon gar nicht mehr dran gedacht habe waren die Datenpunkte auf ECO..... nur zu welcher zeit das war kann ich nicht nachvollziehen. -
@marko1974 Lass dem ganzen 5 Minuten Zeit - die Heizungen sind nicht schnell und der trigger läuf t bewusst nur alle Minuten-
-
@mickym es ging ja gar nicht um die Heizungen, sondern um den Datenpunkt.
-
@marko1974 Nach mal der Datenpunkt mode wird auf ECO gesetzt und dann dauert es bis zu einer Minute bis der neue mode ausgelesen wird. Lies halt nochmal meine Beschreibung der Logik durch.
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Aber in der Abwesenheit schreibt er bei ECO ja auch direkt in die Thermostate. Vielleicht kommt es dann am DP später an?
das wäre mir neu - kannst Du mir zeigen wo = Es wird nie direkt in die Thermostate geschrieben - ausser im Hauptflow am Ende.
Das habe ich schon bewusst so designed - dass nur an einer Stelle physisch geschaltet wird.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Nach mal der Datenpunkt mode wird auf ECO gesetzt und dann dauert es bis zu einer Minute bis der neue mode ausgelesen wird. Lies halt nochmal meine Beschreibung der Logik durch.
Aber in der Abwesenheit schreibt er bei ECO ja auch direkt in die Thermostate. Vielleicht kommt es dann am DP später an?
das wäre mir neu - kannst Du mir zeigen wo = Es wird nie direkt in die Thermostate geschrieben - ausser im Hauptflow am Ende.
Das habe ich schon bewusst so designed - dass nur an einer Stelle physisch geschaltet wird.
ja ich weiss....daher hatte ich den kommentar auch wieder entfernt. Ich teste gerade mal....also ECO wird sofort in den DP geschrieben. EINE Heizung hat sich sofort umgestellt. Alle anderen stehen jetzt nach 6 minuten immer noch auf ihren eingestellten Tempertaturen
Könnte aber auch wieder duty cycle sein....hab ich ja jetzt ein paarmal gemacht -
@marko1974 Du kannst auch mal die 500 ms delay Node rausmachen - da wir jetzt das Entprellen haben - braucht es die nicht unbedingt. Also die Entprellen Nodes direkt mit der Switch Node duty Cycle verbinden.
-
@marko1974 Du kannst auch mal die 500 ms delay Node rausmachen - da wir jetzt das Entprellen haben - braucht es die nicht unbedingt. Also die Entprellen Nodes direkt mit der Switch Node duty Cycle verbinden.
ja aber 500ms ist doch nichts
-
@marko1974 Ja ok
-
@marko1974 Ja ok
vielleicht wird ja zuviel gleichzeitig gesendet? Ich muss es morgen nochmal probieren...ich traue dem dutycycle nicht so recht. Wenn ich über Alexa Einzelheizungen schalte funktioniert es ja auch blitzschnell Dass da nach 10 min nichts kommt glaub ich nicht so recht.
-
@marko1974 Du siehst ja wie gesagt was aus den Debug Nodes rauskommt - die halt aktiv schalten und zwar alle - halt hinten die dann auf die Thermostate gehen. Ist denn die Anzeige des duty Cycles immer noch so unzuverlässig im MaxCube Adapter?
-
@mickym ja....der aktualisiert die nicht ständig...ist total träge. Kann sein dass da 35 steht und längst Ende ist
-
@marko1974 Wie gesagt anhand der Debug Nachrichten siehst ja was rausgeht ist ja 1:1
-
@mickym also die temperaturen hat der flow alle gesetzt....und zwar nicht erst nach 8-10 min....sondern der sendet auch sofort.
Fraglich ist:Warum bekommen die Thermostate manchmal auch nach 10 min keine Änderung mit. Ich hatte heute 10 Min als Zeit bevor die Setpoints gesetzt werden.
Laut Telegram Nachricht der ja dann nach 10 Min ausliest ist nichts passiert.Ich habe gerade testweise die Verzögerung rausgenommen und es schaltet nach ca 1 Min alle Thermostate. Zumindest setzt er den setpoint. Den vom Badezimmer hat er nicht angenommen.
Da die Setpoints zeitgleich gesetzt werden vermute ich, dass er irgendwo bei der zeitgleichen Übertragung der setpoints an die Thermostate hinkt.
Wenn er alles gleichzeitig sendet, kommt der Cube vielleicht nicht hinterher?!Zurück auf AUTO war problemlos
-
@marko1974 wenn die setpoints gesetzt werden dann ist es der Adapter - da kann man mit dem Flow auch nichts machen
-
@mickym Dachte vielleicht, dass man die temperaturen vielleicht nacheinander senden kann...mit ner kleinen Pause dazwischen
-
@marko1974 Die Verzögerungsnode sendet ja nur alle 500 ms - kannst es ja hochsetzen - das ist ja nacheinander ausserdem siehst du doch wenn Du alle deubg Nodes anhast in welchen zeitlichen Abstand die setpoints gesetzt werden - also mehr Transparenz gibt es nicht!!!
-
@marko1974 Die Verzögerungsnode sendet ja nur alle 500 ms - kannst es ja hochsetzen - das ist ja nacheinander
Ich meine nicht alle Setpoint temperaturen auf einmal sondern nacheinander
Hier zwischen die Setpoints und Heizungen vielleicht ne sekunde
Und kannst Du mir kurz erklären bitte, warum Type bei den Setpoints auf command steht und nicht auf value?
-
@marko1974 Das ist für den Adapter doch genügend - wie gesagt Du kannst ja das beliebig hochsetzen - das überlassse ich Dir . Ich glaube nicht dass das was macht - aber setz halt 10 s Verzögerung - keine Ahnung - wie gesagt an der Logik ändert sich nichts und ich nutze ja ein anderes System um meinen Cube anzusprechen.
Ich stelle sie mal alle auf einmal mal schauen, was mein Log sagt.
So hab mal schnell meine 4 vor und zurückgestellt:
2021.11.25 23:06:29 2: fhem ("set MAX_1b13fd desiredTemperature manual 16.5") 2021.11.25 23:06:28 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature manual comfort") 2021.11.25 23:06:22 2: fhem ("set MAX_1b13fd desiredTemperature manual eco") 2021.11.25 23:06:18 2: fhem ("set MAX_1b13fd desiredTemperature manual eco") 2021.11.25 23:06:14 2: fhem ("set MAX_1b13fd desiredTemperature manual 15.5") 2021.11.25 23:06:12 2: fhem ("set MAX_1b13fd desiredTemperature manual eco") 2021.11.25 23:06:10 2: fhem ("set MAX_1b13fd desiredTemperature manual eco") 2021.11.25 23:06:10 2: fhem ("set MAX_016eca desiredTemperature auto") 2021.11.25 23:06:07 2: fhem ("set MAX_016da2 desiredTemperature auto") 2021.11.25 23:05:24 2: fhem ("set MAX_1b13fd desiredTemperature manual 19.5") 2021.11.25 23:05:23 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature manual 26.5") 2021.11.25 23:05:21 2: fhem ("set MAX_016eca desiredTemperature auto 23.5") 2021.11.25 23:05:18 2: fhem ("set MAX_016da2 desiredTemperature auto 21.5") 2021.11.25 17:05:09 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature manual comfort") 2021.11.25 13:30:00 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature auto") 2021.11.25 13:29:58 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature auto") 2021.11.25 11:23:26 2: MAXLAN_Parse: Command was discarded
Geht ohne Probleme - wenn der Cube nicht will - dann kommt so was wie heute vormittag - mit Command was discarded.
So und das waren ca. 12 Kommandos in kurzer Zeit 23:05-23:06 und der Duty Cycle ist zwar hoch - aber hätte noch für mindestens doppelt soviele Befehle Platz:
-
Und kannst Du mir kurz erklären bitte, warum Type bei den Setpoints auf command steht und nicht auf value?
Weil das mit ACK=true oder false ist. Bei userdata - set value und ACK=true, und im Adapter setzt command mit ACK=false und der Adapter bestätigt dann mit ACK=true, dass der Thermostat das akzeptiert hat.
value entspricht in Deinen Blocklies - aktualisiere Datenpunkt
command entspricht in Deinen Blocklies - steuere Datenpunkt. -
Weil das mit ACK=true oder false ist. Bei userdata - set value und ACK=true, und im Adapter setzt command mit ACK=false und der Adapter bestätigt dann mit ACK=true, dass der Thermostat das akzeptiert hat.
value entspricht in Deinen Blocklies - aktualisiere Datenpunkt
command entspricht in Deinen Blocklies - steuere Datenpunkt.Ah....am Beispiel Blockly verstehe ich das