Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Tesla-Motors v1.0.0

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Tesla-Motors v1.0.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau @Ulli 0 last edited by lobomau

@ulli-0 ich habe da noch nicht die ideale Lösung bzw. ideales widget gefunden.
      Aber als ersten Schritt Z.B. "auto_conditioning_start" auf true setzen. Diese Funktion geht auf jeden Fall (auch ohne Lenkradheizung 😉 ) ,um zu sehen ob es grundsätzlich funktioniert, ändere einmal direkt im Objekt und schau ob was passiert.

a9e23947-ef1f-4fad-b495-6c50baeacdd1-image.png

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • U
        Ulli 0 @lobomau last edited by Ulli 0

@lobomau sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

auto_conditioning_start

Das hat funktioniert 🙂
        Über auto_conditioning_start == true geht Innenraumklima, Sitzheizung Fahrer und Lenkradheizung an, und über auto_conditioning_stop==true alles wieder aus.
        Das Auto wurde sogar aufgeweckt

bf5cf5c2-5b2f-4685-b000-93a3a291c0c5-image.png

Jetzt bräuchte man ein Widget, welches zwei Objekt-IDs ansteuern kann. Alternativ einen Button für ein und einen für aus.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • lobomau
          lobomau @Ulli 0 last edited by

@ulli-0 ich habe für mich eine erste Lösung gefunden.
          Die zwei linken schwarzen widget sind zum Ein- und zum Ausschalten. Die drei roten werden grün, wenn die Klima läuft:

6ef3735f-8f2f-4cc7-b47f-bcfa30c9d780-image.png

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            LaplaceII @lobomau last edited by

@lobomau Hi, wie bekommst Du denn die Wallbox mit Ihren Objekten rein? Hatte das Thema bereits bei Tombox angefragt...meines Wissens gibt es eine API aber bislang ist das noch nicht im Adapter integriert. Hast Du hier eine Lösung?

• lobomau
              lobomau @LaplaceII last edited by

@laplaceii Kann ich nichts zu sagen, da ich keine Tesla Wallbox besitze.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • U
                Ulli 0 @lobomau last edited by

@lobomau Danke. Schaut doch schon mal gut aus!
                Der eine linke ToggleSchalter (Taster) setzt _start auf "true" und der andere "_stop" auf "true" oder?

Ich hatte mir das ganze in einem (Kipp)-Schalter vorgestellt. Gibt es da keine Möglichkeit?

• lobomau
                  lobomau @Ulli 0 last edited by lobomau

@ulli-0 ich habe das jetzt erst ausprobiert mit der Lenkradheizung.
                  remote_steering_wheel_heater_request auf true macht bei mir auch:

tesla-motors.0	2021-11-19 14:35:16.711	info	(23496) {"response":{"reason":"cabin comfort remote settings not enabled","result":false}}

Mir sagen diese "cabin comfort remote settings" auch nichts. Aber fast egal. Über die andere Aufwärmung geht die Lenkradheizung mit an (bzw. wahrscheinlich nur wenn sie vorher beim Fahren mit an war!?).

Hast du schon mal getestet die Sitze vorzuwärmen? Welcher ist welcher Sitz und welche Einstellungen nimmt man? 0, 1, 2,3 vermutlich.

8a14ad01-4177-46b7-880d-96b1b135cb6b-image.png

Edit.: die remote_seat_heater_request-X führt beim Setzen einer Zahl auch zu der oberen Antwort "reason":"cabin comfort remote settings not enabled"

Edit2: ahh... die remote_seat_heater_request-X funktionieren erst, wenn Klima an ist mit setzen von 0,1,2,3. Ein Sitz ist ohne Funktion, wahrscheinlich für einen 6-Sitzer.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lobomau
                    lobomau @tombox last edited by

@tombox Ich sehe gerade im log, dass es einen Fehler gab. Auto wurde um 7:59 Uhr abgestellt und ging 30min. später korrekt in sleep modus. Also im Verhalten kein Problem feststellbar.

tesla-motors.0	2021-11-22 07:54:18.839	error	(23496) Remove 1689120572215123 from updates
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:54:18.839	error	(23496) {"response":null,"error":"vehicle error: it is online but not responsive","error_description":""}
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:54:18.838	error	(23496) Error: Request failed with status code 540
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:53:43.843	error	(23496) Remove 1689120572215123 from updates
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:53:43.842	error	(23496) {"response":null,"error":"vehicle error: it is online but not responsive","error_description":""}
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:53:43.842	error	(23496) Error: Request failed with status code 540
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:53:08.844	error	(23496) Remove 1689120572215123 from updates
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:53:08.844	error	(23496) {"response":null,"error":"{\"error\": \"Get http://localhost:7654/vehicle_data?slow_query_time=15&headers%5BX-Request-Timeout%5D=5&let_sleep=true&user_command=true: EOF\"}","error_description
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:53:08.843	error	(23496) Error: Request failed with status code 540
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:52:33.815	error	(23496) Remove 1689120572215123 from updates
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:52:33.814	error	(23496) {"response":null,"error":"{\"error\": \"Get http://localhost:7654/vehicle_data?slow_query_time=15&headers%5BX-Request-Timeout%5D=5&let_sleep=true&user_command=true: EOF\"}","error_description
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:52:33.814	error	(23496) Error: Request failed with status code 540
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:52:05.499	error	(23496) Remove 1689120572215123 from updates
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:52:05.499	error	(23496) {"response":null,"error":"{\"error\": \"timeout\"}","error_description":""}
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:52:05.499	error	(23496) Error: Request failed with status code 408
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:51:30.497	error	(23496) Remove 1689120572215123 from updates
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:51:30.497	error	(23496) {"response":null,"error":"{\"error\": \"timeout\"}","error_description":""}
                    tesla-motors.0	2021-11-22 07:51:30.496	error	(23496) Error: Request failed with status code 408

Dann noch eine häufige log-Meldung. Ich meine das wäre schon mal bereinigt worden?

tesla-motors.0	2021-11-22 07:49:37.427	info	(23496) State value to set for "tesla-motors.0.1689120572215123.streamData.speed" has to be type "string" but received type "number"

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      tombox @lobomau last edited by

@lobomau bei dem streamdata habe ich nicht weiter dran gearbeitet glaube kann man auch erstmal deaktivieren

• lobomau
                        lobomau @tombox last edited by

@tombox ja, stimmt. Ich hatte noch den Haken gesetzt, aber die Daten auch nie benutzt. Brauche ich also gar nicht 👍

• A
                          aski71 @lobomau last edited by

@lobomau said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

@ulli-0 ich habe das jetzt erst ausprobiert mit der Lenkradheizung.
                          remote_steering_wheel_heater_request auf true macht bei mir auch:

tesla-motors.0	2021-11-19 14:35:16.711	info	(23496) {"response":{"reason":"cabin comfort remote settings not enabled","result":false}}

Mir sagen diese "cabin comfort remote settings" auch nichts. Aber fast egal. Über die andere Aufwärmung geht die Lenkradheizung mit an (bzw. wahrscheinlich nur wenn sie vorher beim Fahren mit an war!?).

Hast du schon mal getestet die Sitze vorzuwärmen? Welcher ist welcher Sitz und welche Einstellungen nimmt man? 0, 1, 2,3 vermutlich.

8a14ad01-4177-46b7-880d-96b1b135cb6b-image.png

Edit.: die remote_seat_heater_request-X führt beim Setzen einer Zahl auch zu der oberen Antwort "reason":"cabin comfort remote settings not enabled"

Edit2: ahh... die remote_seat_heater_request-X funktionieren erst, wenn Klima an ist mit setzen von 0,1,2,3. Ein Sitz ist ohne Funktion, wahrscheinlich für einen 6-Sitzer.

Hallo,

weiß jemand, wie man nun die Lenkradheizung und die Sitzheizungen remote einschalten kann?
                          Ich hatte mir über den iobroker Javascript Adapter da was gebaut, was mal wunderbar funktioniert hat.
                          Aber jetzt (1.0.7) kriege ich auch nur noch:

2021-12-22 18:31:26.422 info {"response":{"reason":"cabin comfort remote settings not enabled","result":false}}

wenn ich den steeringwheel heater request auf true oder den seat heater request auf 3 setze.

Wer kann hier helfen? Wie krieg ich das wieder ans Laufen?

• Humidor
                            Humidor last edited by

der Tesla ist nun im Haus, der Adapter hat nach einmaligem Restart diesen dann komplett angelegt, super!! danke!!

Frage, die 60s Abfrage, geht die direkt ans Auto oder in die Cloud?
                            Haben aktuell das Thema, dass er nicht schlafen will.

• lobomau
                              lobomau @Humidor last edited by

@humidor bei mir habe ich keine Probleme mit einschlafen. So sehen meine Einstellungen aus:
                              f87bc2fe-56b8-40fb-abd6-a4fbadcb0143-image.png

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Humidor
                                Humidor @lobomau last edited by

@lobomau ja, so hab ich das auch, es wird auch nicht daran liegen, alles war über Nacht aus , dennoch ging er nicht aus.

• Humidor
                                  Humidor @Humidor last edited by

heute nach erneuter Nachfrage bei Tesla die Info erhalten, dass eine ext. API ihn am Leben hält und deshalb nicht abschaltet.
                                  Ich habe nun alles beendet, aktuell macht er noch ein SW-Update. Mal sehen ob er dann in deep sleep geht.

• Humidor
                                    Humidor @Humidor last edited by

ich als Kunde war nun komplett aus dem Auto ausgeloggt (keine App, keine API-Abrufe, kein Wächtermodus, neues Passwort im Account) und er ist wieder nicht im deep sleep.
                                    damit kann ich aktuell den Einfluss des Adapters ausschließen, also alles gut hier 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • Humidor
                                      Humidor @tombox last edited by

@tombox könnte mir bitte jemand erklären wie der Adapter genau funktioniert, wie er auf die Daten zugreift, nur Cloud oder direkt ins Auto? Danke!

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tombox @Humidor last edited by

@humidor cloud

omega235 Humidor 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • omega235
                                          omega235 Developer @tombox last edited by

Hallo.
                                          Wenn ich einen Remotebefehl sende passiert erstmal garnichts im Auto (auch wake macht nichts).
                                          Sobald ich Tesla App öffne, führt er die Befehle sehr schnell aus.
                                          Hat das noch jemand, gibts nen Trick ihn echt aufzuwecken?

• Humidor
                                            Humidor @tombox last edited by

@tombox alles klar, dh der Adapter kommuniziert nur mit dem Tesla-Server, was der dann mit dem Auto kommuniziert ist erstmal unabhänging und die Abfrage zBsp. Ladestand % bedingt kein aufwecken oder sonst vom Auto. ?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

895

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            99
                                            927
                                            201196
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo