NEWS
Aufruf VIS Editor führt zu Fehlermeldung
-
Hallo,
Sorry , bin absoluter Neueinsteiger bei iobroker .
Habe mein System zweimal nach unterschiedlichen Tutorials installiert und komme immer zum gleichen Problem.
Folgende Adapter habe ich installiert und nur aktiviert, was ich unbedingt benötige.
Die Vis Lizenz ist gültig
Konfiguration vom Web Adapter
Beim Start des Vis-Editors
Kommt es zu folgenden Fehlermeldungen
Und folgenden Protokolleinträgen
Es wird zwar das Main Projekt eröffnet, aber ein neues Projekt und neue Views anlegen funktioniert nicht.
Wäre super, wenn Ihr einem Anfänger helfen könntet.
-
@ohrie sagte in Aufruf VIS Editor führt zu Fehlermeldung:
Kommt es zu folgenden Fehlermeldungen
wass passiert, nachdem du beides mit ok bestätigt hast?
was steht im Browserlog?
mach mal im web Adapter den Haken bei "websockets erzwingen " raus
-
@crunchip wenn ich beides mit OK bestätige öffnet der VIS Editor mit dem Main-Projekt und dem Demoview.
Ein neues Projekt kann ich zwar erstellen , dies erscheint aber nicht unter Setup/Projekte.Den Demoview kann ich nicht löschen und auch keinen neuen View erstellen. Alle Bedienbuttons bleiben ausgegraut.
„Websockets erzwingen“ war einer meiner Lösungsversuche . Ob Raus oder Rein ergibt keinen Unterschied. -
Hatte diese Woche, nachdem ich meinen PI neu aufgesetzt hatte, genau das selbe Problem!
Ich habe aber jetzt das Problem lösen können!
Mein Lösungsansatz:- Web Adapter löschen
- Vis Adapter löschen
- Anschließend via ssh den PI neustarten (sudo reboot) .... Kurze Zeit warten bis der PI wieder hochgefahren ist!
- Web Adapter neu installieren (Einstellungen habe ich nach der Neuinstallation nicht geändert!)
- Vis Adapter neu installieren (selbe Privatlizenz eingetragen, die ich schon hatte)
- Vis Adapter starten
- Dann sollte nach dem ganzen "OK" geklicke, wenn der Vis Adapter gestartet ist, die Softwareversion links oben rot "blinken"!
- Den Tab "Edit vis" einfach schließen.
- Den Vis Adapter neu starten.
- Und fertig sollte der ganze Spuk sein
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
-
@flow-da-funk Dein Lösungsansatz funktioniert bei mir auch! Klasse, vielen Dank!