NEWS
Ökofen Pelletronic Touch auslesen
-
Guten Morgen Looxer01
vielen Dank.
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und weiss nicht was ich machen muss, bzw. wo ich das an der richtigen Stelle einfügen soll.
Hab dir mal mein aktuelles Script angehangen. Vielleicht wärst du so nett und könntest mir das bitte ändern, Vielen Dank
// Script erzeugt ein Log zur weiteren Verarbeitung in Excel. // Okeofen Status wird geschrieben mit Status und Status Anfangszeit und Status Endezeit (laufzeit je Status) // Pelletverbrauch wird berechnet createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatus', " ") ; // letzter Status createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatusTime', " ") ; // Zeit, die beim letzten Status gespeichert wurde createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatusDate'," ") ; // Datum, das beim letzten Status gespeichert wurde createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.lastSec',0) ; // time in seconds, das beim letzten Status gespeichert wurde createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.lastSec',0) ; // time in seconds, das beim letzten Status gespeichert wurde createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatStart',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Start createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatZuend',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Zuendung createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatSoftstart',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Softstart createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatLeistung',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Leistungsbrand createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatNachlauf',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Nachlauf createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatSaugen',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Saugen createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatIdle',0) ; // Kumulierte Zeit - Status Idle createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumStart',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumZuend',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumSoftstart',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumLeistungsbrand',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumNachlauf',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumSaugen',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumIdle',"00:00:00:00") ; // Kumulierte Zeit Zeitformat dd:hh:hh:ss createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.KumEnergy', 0) ; //kumuliert den Energieverbrauch - hier in kg pellet createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.lastEnergy',0) ; //letzter Energieverbrauch - hier in kg pellet createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.RestEnergy',0) ; //Restenergie im Speicher / Pelletbunker createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.Saugen.Sekunde', 0) createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.Saugen.Minute', 0) createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.Saugen.Stunde',0) createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.Saugen.Gesamt',0) createState('Heizung.Pellematic.Berechnung.Saugen.Gestern',0) var fs = require('fs'); // enable write // EVENT: Status der Oekofen Anlage hat sich gändert // Logik: Lese letzte Zeit und errechne different - schreibe aktuelle Zeit in letzte Zeit und erzeuge einen Eintrag in der CSV Datei on({id: "javascript.0.Heizung.Pellematic.Ofen.Statuszahl", valNe: 1000 }, function(obj) // Event: wenn Status gewechselt { var currStat = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Ofen.Statuszahl").val; // Lese aktuellen Status var lastStat = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatus").val; // Lese letzten Status var lastDate = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatusDate").val; // Lese letztes Status Datum var lastTime = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatusTime").val; // Lese letzte Status Zeit var lastSec = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastSec").val; // Lese letzte Status Zeit in Sekunden var cumStart = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatStart").val; // Lese letzte cum Status Start var cumZuend = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatZuend").val; // Lese letzte cum Status Zuendung var cumSoft = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatSoftstart").val; // Lese letzte cum Status Softstart var cumLeist = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatLeistung").val; // Lese letzte cum Status Leistugnsbrand var cumNach = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatNachlauf").val; // Lese letzte cum Status Nachlauf var cumSaug = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatSaugen").val; // Lese letzte cum Status Saugen var cumIdle = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatIdle").val; // Lese letzte cum Status Idle var cumEnergy = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumEnergy").val; // Lese letzte cum Status Idle var RestSpeicher = getState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.RestEnergy").val; // Lese letzte cum Status Idle // Energieverbrauch - Pelletverbrauch in KG für den Saugvorgang var energieverbr = 0; var schnecke = 0; // Netto Schneckenlaufzeit // Zerlege Datum und Zeit in Variable var now = new Date(); // store current date and time var year = now.getFullYear(); var month = addZero(now.getMonth()+1); var day = addZero(now.getDate()); var Thour = addZero(now.getHours()); var Tmin = addZero(now.getMinutes()); var Tsec = addZero(now.getSeconds()); var currSec = now.getTime(); // millisekunden seit 01.01.1970 var currDate = day + '.' + month + '.' + year; var currTime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec; var string = "not defined"; var FormTime = "00:00:00:00"; // formatierte Betriebszeit // Zeitdifferenz in millisekunden var timeconsumed = currSec - lastSec; // Zeitdifferenz in Millisekunden //ordne klarText für current Status zu var statusCurrText = "not defined"; if (currStat == "1") { statusCurrText = "Start"; } if (currStat == "2") { statusCurrText = "Zuendung"; } if (currStat == "3") { statusCurrText = "SoftStart"; } if (currStat == "4") { statusCurrText = "Leistungsbrand"; } if (currStat == "5") { statusCurrText = "Nachlauf"; } if (currStat == "7") { statusCurrText = "Saugen"; } if (currStat == "99") { statusCurrText = "Idle"; } // assign text to status for last Status und berechne kumulierte Werte je Status in Millisekunden var statusLastText = "not defined"; if (lastStat == "1") { statusLastText = "Start"; cumStart = cumStart + timeconsumed; } if (lastStat == "2") { statusLastText = "Zuendung"; cumZuend = cumZuend + timeconsumed; } if (lastStat == "3") { statusLastText = "SoftStart"; cumSoft = cumSoft + timeconsumed; } if (lastStat == "4") { statusLastText = "Leistungsbrand"; cumLeist = cumLeist + timeconsumed; } if (lastStat == "5") { statusLastText = "Nachlauf"; cumNach = cumNach + timeconsumed; } if (lastStat == "7") { statusLastText = "Saugen"; cumSaug = cumSaug + timeconsumed; // kumulierte Saugzeit var uebergabe = new Array(timeconsumed, energieverbr, schnecke); EnergieRg(uebergabe); // Berechne Energieverbrauch energieverbr = uebergabe[1]; // berechneter Energieverbrauch schnecke = uebergabe[2]; // Berechnete Schneckenzeit cumEnergy = cumEnergy + energieverbr; // kumulierter Energieverbrauch RestSpeicher = RestSpeicher - energieverbr; // Restmenge im Vorratslager } if (lastStat == "99") { statusLastText = "Idle"; cumIdle = cumIdle + timeconsumed; } // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Umwandlung von javascript float in 2 decimals mit Komma für die Logausgabe lesbar in Excel energieverbr = TauschePunktKomma(energieverbr.toFixed(2)); schnecke = TauschePunktKomma(schnecke.toFixed(2)); // erzeuge Excel String string = "H" +";" + lastStat + ";" + statusLastText + ";" + lastDate + ";" + lastTime + ";" + currStat + ";" + statusCurrText + ";" + currDate + ";" + currTime + ";" + timeconsumed +";" + FormTime + ";" + energieverbr + ";" + schnecke + "\n"; // merke (schreibe) current Status Datum und Zeit in Last setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatus",currStat); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatusDate",currDate); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastStatusTime",currTime); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastSec",currSec); // merke (schreibe) kumulierte Werte in millisekunden setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatStart",cumStart); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatZuend",cumZuend); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatSoftstart",cumSoft); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatLeistung",cumLeist); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatNachlauf",cumNach); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatSaugen",cumSaug); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.CumStatIdle",cumIdle); // merke (schreibe) Energieverbrauch setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumEnergy",cumEnergy); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.lastEnergy",energieverbr); setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.RestEnergy",RestSpeicher); // merke (schreibe) kumulierte Werte in format dd:hh:mm:ss timeconsumed = cumStart; // letzter cum Status Start FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumStart",FormTime); // Schreibe Zeitformat in variable timeconsumed = cumZuend; // letzter cum Status Zuendung FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumZuend",FormTime); timeconsumed = cumSoft; // letzter cum Status softstart FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumSoftstart",FormTime); timeconsumed = cumLeist; // letzter cum Status Leistungsbrand FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumLeistungsbrand",FormTime); timeconsumed = cumNach; // letzter cum Status Nachlauf FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumNachlauf",FormTime); timeconsumed = cumSaug; // letzter cum Status Saugen FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumSaugen",FormTime); timeconsumed = cumIdle; // letzter cum Status Saugen FormTime = TimeCalc(FormTime,timeconsumed); // Berechne Zeitformat von millisekunden in dd:hh:mm:ss setState("javascript.0.Heizung.Pellematic.Berechnung.KumIdle",FormTime); // erzeuge Logeintrag log("EVENT Heizung2 Status geaendert - jetzt :" + currStat + " " + statusCurrText + " " + "Laufzeit :" + FormTime, "info"); }); // Funktion zur Erzeugung von führenden Nullen für das Datum Format function addZero(i) { if (i < 10) { i = "0" + i; } return i; } function TimeCalc(time,diff) { // Millisekunden umrechnen in Tag Stunden Minuten Sekunden // var diff = timeconsumed; var tag = addZero(Math.floor(diff / (1000*60*60*24))); diff = diff % (1000*60*60*24); var std = addZero(Math.floor(diff / (1000*60*60))); diff = diff % (1000*60*60); var min = addZero(Math.floor(diff / (1000*60))); diff = diff % (1000*60); var sec = addZero(Math.floor(diff / 1000)); time = tag + ":" + std + ":" + min + ":" + sec; // jetzt dd:hh:mm:ss zusammensetzen return time; } function EnergieRg(uebergabe) { // Funktion zur Verbrauchsert ermittlung - hier Pelletverbrauch // Vorgabewerte sind anzupassen var vorgpause = 6; // bei intervallsaugen die Anzahl Sekunden zwichen Intervallen var vorgintervall = 55; // laenge eines einzelnen Intervalls var vorgvorlauf = 32; // Saugzeit bevor die Schnecke läuft (Vakuum bilden) var vorgnachlauf = 16; // Laufzeit des Saugers nach stopp der schnecke var vorgverbrauch = 10; // Vorgabe der KG Ansaugleistung per Minute wenn die Schnecke läuft var runtime = uebergabe[0]; var verbrauch = uebergabe[1]; var schneckenzeit = uebergabe[2]; // Allgemeine Variablen var anzlaeufe = 0; var anzpausen = 0; var totpausen = 0; var restlaufzeit = 0; runtime = runtime / 1000; // Laufzeit in Sekunden // Berechne Anzahl Läufe und Pausen var net1runtime = runtime - vorgvorlauf - vorgnachlauf; anzlaeufe = Math.floor(net1runtime / vorgintervall); anzpausen = anzlaeufe-1; //theoretische Restlaufzeit berechnen restlaufzeit = runtime - ( (anzlaeufe * vorgintervall) + vorgvorlauf + vorgnachlauf + (anzpausen * vorgpause )); //Korrektur anzahl laeufe und pausen falls notwendig if (restlaufzeit + vorgpause < 0 ) //Grenzfall wenn die Restzeit kleiner als null ist, dann muss anzahl läufe angepasst werden { anzlaeufe =anzlaeufe - 1; anzpausen = anzpausen - 1; restlaufzeit = runtime - ( (anzlaeufe * vorgintervall) + vorgvorlauf + vorgnachlauf + (anzpausen * vorgpause )); } // Verbrauch berechnen schneckenzeit = runtime - vorgvorlauf - vorgnachlauf - (anzpausen * vorgpause); // reine Schneckenlaufzeit berechnen verbrauch = schneckenzeit * vorgverbrauch/60 ; // Pelletverbrauch berechnen // erzeuge Logeintrag log("Energieverbrauchsrechnung Intervall :" + vorgintervall, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Pause :" + vorgpause, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Vorlauf :" + vorgvorlauf, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Nachlauf:" + vorgnachlauf, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung KG/MIN:" + vorgverbrauch, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung gesamte runtime:" + runtime, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Runtime minus Vor-Nachlaufzeit:" + net1runtime, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Anzahl Laeufe:" + anzlaeufe, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Anzahl Pausen:" + anzpausen, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Schneckenzeit:" + schneckenzeit, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung restlaufzeit:" + restlaufzeit, "info"); log("Energieverbrauchsrechnung Verbrauch berechnet:" + verbrauch, "info"); uebergabe[1] = verbrauch; uebergabe[2] = schneckenzeit; return (uebergabe); } // Funktion zur Umwandlung in Zahlen mit Komma statt Punkt (excel) function TauschePunktKomma(x) { var TextAusgabe = x.toString(); TextAusgabe = TextAusgabe .replace(".",","); return TextAusgabe ; }
Wichtig für mich sind die 2 Funktionen
// Okeofen Status wird geschrieben mit Status und Status Anfangszeit und Status Endezeit (laufzeit je Status)
// Pelletverbrauch wird berechnet
Gruss Oliver
-
@oliwit82 sagte in Ökofen Pelletronic Touch auslesen:
Hi,
bei der Verbrauchsrechnung hast du beim return das coding " return (uebergabe)"
versuche es mit "return uebergabe" -- also ohne klammerWenn du die timeconsume übergibst dann muss dass in Millisekunden sein. Ich bekomme bei deinen Variablen
und bei 4 Minuten Laufzeit der Schnecke einen verbrauch von 30 KG.vG Looxer
-
-
-
@oliwit82
Hi,
hast du mal nachgesehen was du an die Rechenroutine übergibst.
in uebergabe[0] sollte in diesem Fall ja 21200 Millisekunden (3:32) übergeben werden.
Die Routine kannst du ja isoliert vom Rest testen. (bei 212000 millisekunen erhalte ich 26 kg)siehe hier:
-
Danke.
Wenn ich heute Abend aus Duisburg zurück bin schau ich mal rein.
Sieht man das nicht an dem Script was ich 3 Post weiter oben geschrieben habe.
VG
-
Sieht man das nicht an dem Script was ich 3 Post weiter oben geschrieben habe.
dazu muesstest du schon auch das log mit senden.
Ist halt eine etwas theoretische Uebung ohne quelldaten. -
Hier das was im Log steht, vielleicht kannst du damit was anfangen.
DankeGruss Oliver
-
@oliwit82
Hi,nach dem Log hat die Funktion 59936 Millisekunden gesamte Laufzeit erhalten.
Die Routine hat damit einen Verbrauch von 2.989 kg errechnet und zurückgegeben.
Ich habe mir die Berechnungen nochmals angesehen und es gab ein Problem bei der Pausenberechnung
es hätten eigentlich nur 1.989 kg sein sollen. Habe ich korrigiert. (Routine habe ich dann etwas optimiert)Hast du einen anderen Wert erwartet ?
Hast du denn überhaupt Intervallsaugen bei deiner Anlage eingeschaltet ?
Das heisst nach deinen Einstellungen, dass du nach einer Saugzeit von 55 Sekunden eine 6 sekunden Pause hast und dann geht es weiter mit 55 sekunden Saugen und so weitervG Looxer
-
Hallo Vielen dank.
Ich glaube nicht.
Zumindest läuft das Gebläse durch und die Schnecke macht auch keine Pause.Ob ich was anderes erwartet habe weiß ich nicht. Die ca 10kg am Tag kommen mir schon recht wenig vor wenn ich so ins Silo schaue.
Demnach würde ich sagen nein.
Gruss -
Ich glaube nicht.
dann musst du das Intervall von 55 auf z.B 1000 stellen. Dann wird da nichts berechnet.
Die anderen Zeiten haben ebenfalls Einfluss auf die Berechnung.
z,B. die Vorlaufzeit ist die Zeit in der der Sauger bereits saugt aber die Schnecke noch nicht läuft.
Dann werden ja keine Pellets transportiert. Ebenso die Nachlaufzeit.und der andere Faktor ist die Fördermenge je minute.
vG Looxer
-
@looxer01 Das hier sieht ja alles sehr interessant aus.
Ich hab eine ÖkoFEN Condens, komme an verschiedenste Werte über ioBroker schon ran.
Nur hab ich keine Ahnung, wie ich die hier gezeigten Scripte in ioBroker einpflegen und die Werte dann ausgeben kann. Aktuell bin ich soweit, dass ich mir die aktuellen Werte in einer simplen Visualisierung anzeigen kann, aber für mehr reicht mein Wissen schon nicht mehr aus...
-
@andaler said in Ökofen Pelletronic Touch auslesen:
@looxer01 Das hier sieht ja alles sehr interessant aus.
Ich hab eine ÖkoFEN Condens, komme an verschiedenste Werte über ioBroker schon ran.
Nur hab ich keine Ahnung, wie ich die hier gezeigten Scripte in ioBroker einpflegen und die Werte dann ausgeben kann. Aktuell bin ich soweit, dass ich mir die aktuellen Werte in einer simplen Visualisierung anzeigen kann, aber für mehr reicht mein Wissen schon nicht mehr aus...
Hallo Andaler,
du gehst in den ioBroker unter scripte.
Da erstellst du dir ein neues Javascript und kopierst das Script hier aus dem Forum ein.
Dann musst du noch 2 Zeilen anpassen, und zwar die wo deine Anlage den Status sendet.
Das ganze speicherst du ab und startest das script. Jetzt legt ioBroker alle Datenpunkte an. -
Hallo zusammen,
besitze ebenfalls eine Pellematic und wollte mal meinen Ansatz darstellen.
Mit der letzten Wartung wurde bei mir das Touch V4 aufgespielt. Darüber kann ich per JSON auf alle Messwerte im csv Format zugreifen.
Ich habe mir ein Skript gebastelt, das per GET Befehl den Parameter "PE1 Einschublaufzeit[zs]" auswertet.
Dort wird angegeben, wie lange Pellets in den Brennraum befördert wurden. Vorsicht - es geht hier nicht um die Schnecke des Pelletlagers, sondern die kesselinterne Förderschnecke vom Tagesbehälter in den Brennraum.
Der Wert wird in Zs (Zehntel Sekunden) angegeben.Das Skript funktioniert trotz meiner rudimentären Fähigkeiten soweit, allerdings fehlt mir noch ein kg/min Wert, für die interne Förderschnecke.
Hat da jemand zufällig eine Idee? Ich habe leider auch gar keinen Ansatz um den Wert zu ermitteln.
Eventuell könnte ja jemand von euch mal prüfen wie lange die interne Förderschnecke im Vergleich zur externen lief (am besten über ein paar Tage summiert).
Dann könnte man euren bekannten Wert auf die interne Förderschnecke umrechnen.Da meine Lösung ganz ohne externe Sensoren auskommt, wäre der Ansatz für neue User sicher interessant.
var logCSV, log, i, result; async function csvToJSON(logCSV) { var lines=logCSV.replace(/\uFFFD/g, '°').split("\r"); var result = []; var headers=lines[0].split(";"); //console.log(headers); for(var i=1;i<lines.length;i++){ var obj = {}; var currentline=lines[i].split(";"); for(var j=0;j<headers.length;j++){ obj[headers[j]] = currentline[j]; } result.push(obj); } return result; } schedule("*/15 * * * * *", async function () { try { require("request")('http://192.168.178.78:4321/PASSWORT/log0', async function (error, response, result) { log = await csvToJSON(result); var summeEinschublaufzeit = 0; for (i = 0; i <= Object.keys(log).length; i++) { var currentElement = parseFloat(getAttr(log,[i,"PE1 Einschublaufzeit[zs]"])); if (isNaN(currentElement)) { currentElement = 0; } //console.log(currentElement); var summeEinschublaufzeit = summeEinschublaufzeit + currentElement; } console.log("summeEinschublaufzeit = "+summeEinschublaufzeit); //console.log(typeof log); summeEinschublaufzeit = summeEinschublaufzeit / 10 / 60; // Daten im Datensatz sind in "ZS" = Zehntel Sekunden. Anschließend in Minuten umwandeln. var kgVerbrauch = summeEinschublaufzeit * 7.5; // Umwandlung von kg/min in kg console.log("kgVerbrauch = "+kgVerbrauch); setState("0_userdata.0.Pellematic.Pelletverbrauch_pro_Tag",kgVerbrauch, true); }).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } console.debug("request: " + 'http://192.168.178.78:4321/PASSWORT/log0'); });
-
@iobroker-lover
Hi,
leider kann ich da nicht helfen, da ich den Parameter "Einschublaufzeit" nicht geliefert bekomme.
Ansonsten hätte ich das Verhältnis der beiden Förderschnecken messen können.
Da bleibt dir leider nur dich heranzutasten.Nimm einen Wert an und schau wie sich der Wert zum Silo verhält. Beim nächsten Tanken kannst du zurückrechnen und hast den korrekten Wert.
lG Looxer
-
@looxer01 @ioBroker-lover habt ihr nochmal irgendwas rausfinden / berechnen können? Ich möchte ebenfalls eine ungefähre Berechnung haben wieviele Pellets wir so verbrauchen. Die Schneckenlaufzeit plane ich über einen Shelly zu messen da muss ich aber mal noch testen wie sich das am besten damit umsetzten lässt.
Wenn ich hier Werte raus habe die hinkommen könnten, könnte ich die mit der "PE1 Einschublaufzeit[zs]" abgleichen, da ich diese Werte über das CSV theoretisch auch erhalte.