NEWS
Alexa Temperaturabfrage mit Node Red
-
@kymchy Na diese Datenpunkte haben doch mit der Alexa Node nichts zu tun - diese müssen doch von Deinem Sensor /Aussenfühler gefüllt werden oder was sind das für Datenpunkte??? Jedenfalls hat das mit der Alexa Node nichts zu tun.
Die Temperaturwerte müssen doch von Deinem Homematic IP gefüllt werden.
-
@mickym naja, das ist doch der Sensor, den Alexa gefunden hat, nachdem ich den Node eigerichtet hatte
-
@kymchy Na das ist käse - diese Nodes brauchst Du ja nicht mehr, wenn Du die andere Node installiert hast - kann sogar ein, dass beide Nodes in Konflikt sind.
Weiss nicht ob Deine bisherigen Nodes funktionieren. Schreib halt selbst einen Wert da rein. Dann musst Du den Datenpunkt mit der richtigen Temperatur Deines Sensors füllen.
-
@kymchy Allerdings zeigt der Sensor in der Alexa App jetzt die Temperatur richtig an. Herzlichen Dank! Ich hatte gedacht, die Werte würde Alexa aus den DPs nehmen, hatte ich wohl falsch gedacht...
-
@kymchy Du kannst die alten Alexa Datenpunkte löschen - die brauchst Du mit der neuen Node nicht mehr. Also falls die DP von irgendwas vorher mit Alexa kommt - dann lösch das wieder, nicht das es da Konflikte gibt. Ich weiß nicht was Du vorher installiert hast.
-
@mickym ich habe keine Ahnung, woher diese DPs kommen, auf jeden Fall wurden sie angelegt, nachdem ich den Alexa Node erstellt hatte.
-
@kymchy Aber sicher nicht die neuen .
Die alten
haben nichts mit der neuen zu tun.
Sprich die grauen musst wieder deinstallieren - und woher die Datenpunkte im iobroker kommen weiß ich auch nicht. Die Datenpunkte kommen ja von einem iobroker Adapter und nicht von NodeRed Nodes.
-
@mickym ist sowieso komisch, wenn ich das Beispiel mit dem Pizzaofen importiere, sagt mir Node Red, dass einige Nodes schon existieren, sie sind aber nicht da, ich hatte sie schon längst gelöscht. Man sieht sie auch nirgendwo. Mache ich beim Löschen was falsch? Ich makiere sie und entferne sie mit der Entf Taste.
-
@kymchy Das ist ehrlich gesagt eher unbedenklich - es kann auch wenn sein, wenn Du einen Flow hast der diese Nodes bereits benuzt. Könnte auch theoretisch eine Konfig Node sein.
Wie gesagt diese grauen Nodes würde ich deinstallieren - siehst Du ja im Palettenmanager wenn Du den verwendest
-
@mickym Alexa installiert auch andere Smart-Home-Devices immer wieder neu, wenn ich sie lösche. Vermutlich sind die noch in der Amazon Cloud registriert. Kann sein, dass es etwas dauert, bis die ganz verschwinden.
Aber diese grauen werde ich deinstallieren, vielen Dank nochmal für die Hilfe und die war ja sehr umfangreich. Hab so einiges gelernt heute. -
@kymchy Diese Fehlermeldung: Cannot set property of non-object type: payload.scale
bekommst Du im Prinzip immer wenn Du versucht einer skalaren Payload (also Zeichenkette, Boolean oder Zahl) eine Eigenschaft zuzuweisen, was natürlich nur zu einem Objekt geht.
Durch das verschiebenen wird die alte payload gelöscht und quasi ein neues leeres Objekt angelegt, deswegen klappt verschieben aber nicht setzen.
Und weißt Du woher die Datenpunkte kommen - ist das der Alexa Adapter im iobroker? Wie schaut dass den oben drüber aus. Wenn Du diese Nodes nimmst - dann kannst den Adapter löschen, dann sollten auch die Datenpunkte verschwinden.
-
@mickym ich vermute, die kommen aus meinem ersten Versuch(siehe ganz oben)
-
@kymchy sagte in Alexa Temperaturabfrage mit Node Red:
@mickym ich vermute, die kommen aus meinem ersten Versuch(siehe ganz oben)
Dazu habe ich in Node Red den Alexa Home Skill Bridge installiert.
Node-Red Nodes erstellen aber keine Datenpunkte im iobroker - hast Du noch einen Alexa Adapter im iobroker installiert?
-
@mickym ja klar habe ich den Alexa Adapter im ioBroker installiert. Und es ist so, dass sobald ich ein Alexa Node erstelle, wird im Alexa Adapter das entsprechende Smart-Home-Device erstellt. Daher habe ich momentan auch noch den Pizza Ofen als Smart-Home-Device im Alexa Adapter.
-
@kymchy Also beides brauchst Du nicht - entweder den Adapter oder die Nodes.
Wenn Du nicht die Nodes verwenden willst, dann musst Du eben selbst den Temperaturdatenpunkt füttern, das kannst Du auch mit NodeRed machen - aber dann brauchst nicht die Alexa Nodes.
Also musst Du Dich in meinen Augen entscheiden.
Wenn Du den Alexa Adapter im iobroker weiter benutzen willst kannst auch die blauen Nodes wieder löschen und wie gesagt den Datenpunkt:
musst Du selbst beschreiben.
Lösche die Node-Red Nodes wieder und schreib einfach mal eine Zahl in den temperature Datenpunkt - ob dann Alexa die gesetzte Temperatur ausgibt.
-
@mickym reicht es nicht, den Flow zu deaktivieren?
Ich habe gerade versucht, die DPs zu beschreiben, geht nicht sind nicht beschreibbar. Dann müsste ich erst in die Objektdaten rein und den boolschen Wert ändern.
-
@kymchy sagte in Alexa Temperaturabfrage mit Node Red:
@mickym reicht es nicht, den Flow zu deaktivieren?
Im Prinzip wahrscheinlich schon - aber ich habe keine Ahnung ob Alexa die Existenz einer Node erkennt - ich selbst habe keine Alexa . In dem anderen Projekt was ich Dir anfangs gepostet habe - nutzen wir ja nur die Nodes - vielleicht kann man ja auch den Adapter und die NOdes gleichzeitig betreiben - ich kenne Alexa nicht.
Ich habe gerade versucht, die DPs zu beschreiben, geht nicht. Dann müsste ich erst in die Objektdaten rein und den boolschen Wert ändern.
temperature muss doch ein Zahlenwert sein?
Ich persönlich würde halt nicht 2 gleisig fahren - und wenn eines nicht funktioniert, dann würde ich es aus dem System entfernen, wenn das andere geht.
-
@mickym funktioniert doch beides. Ich brauche den Alexa Adapter, weil ich ganz viele Daten daraus benutze.
-
@mickym ich meinte den boolschen Wert für beschreibbar oder nicht.
-
@kymchy Ja dann ist ja gut - aber dann müsstest Du eigentlich auch den Alexa Adapter mit Daten versorgen können. Dann brauchst die Nodes eigentlich nicht. Aber gut - ich kenne mich mit dem Adapter nicht aus. Wenn das 2 gleisig funktioniert dann ist ja alles gut.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung - warum man den DP nicht beschreiben kann - da muss aus meiner Sicht ja die Temperatur des realen Sensors rein. Setz ihn halt mal auf beschreiben und setze eine Zahl - das kannst ja leicht wieder rückgängig machen.