NEWS
Microsoft RDP Session zu Raspberry unter Bullseye
-
echad@chet:~ $ apt policy mutter mutter: Installiert: (keine) Installationskandidat: 1:3.38.6-2~deb11u1+rpt1 Versionstabelle: 1:3.38.6-2~deb11u1+rpt1 500 500 https://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages 3.38.4-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages echad@chet:~ $
Geht auch ganz wunderbar ohne Mutter.
-
Geht auch ganz wunderbar ohne Mutter.
Hmm - bei mir hat es das nun seit gestern bei einem
apt updatedrauf geklatscht. Vorher hatte ich die auch nicht drauf. Vielleicht lags daran weil ich halt den xrdp Server am Laufen habe und hatte.
-
@mickym
Kein X, kein xrdp, keine Mutter.Du wirst es aber nicht abstellen, deswegen brauchen wir auch gar nicht weiter diskutieren.
-
Ich finde den Thread gut. Bin auch absoluter Linux und Befehlszeilen Anfänger. Programmireren kann ich erst seit Blockly was auch einer meine Hauptgründe neben dem tollen Forum war mich für ioBroker zu entscheiden. Aber es gitbt für User meines Skilllevels immernoch Situationen in denen eine Desktop GUI die mögliche Optionen anbietet die einzige Möglichkeit ist irgendwie ans Ziel zu kommen ohne diese Form mit offTopic voll zu spammen.
Zurück zum Thread.
Tatsächlich klappt es mit jetzt mit irgendeinem User den Desktop zu sehen aber wie komme ich mit root auf den Desktop via RDP?
Mit dem User der den Desktop sehen kann sind weder Tastatureingaben noch Mausklicks möglich. Gibt es dafür auch eine Lösung?Sorry @Thomas-Braun, die Antwort auf meine Frage ist mir wichtig auch wenn ich weiß dass deine Empfehlung ist auf GUIs zu verzichten.
-
@rushmed Das ist nur für System-Repros nötig - wenn Du soweit bist kannst Dich mit Deinem pi PW anmelden. Aber das brauchst auch nicht - Du kannst den user den erstellt hast auch in sudo Grp übernehmen - dazu brauchst keinen root.
Also obwohl Du mit anderem user angemeldet bist - kannst DU dann hier ruhig Dein PI Passwort eingeben. Wie gesagt - kannst aber einfach auf ABBRECHEN drücken und dann bei Bedarf - wenn Du dem neuen User sudo Rechte gibst - auch alle Root Aufgaben - wir apt update etc. mit diesem user machen.
Sich mit root via RDP anmelden - sollte man wirklich nicht.
-
@rushmed sagte in Microsoft RDP Session zu Raspberry unter Bullseye:
root auf den Desktop via RDP?
Arrrrrrrrrrrrrgh!
Gar nicht!Es gibt keinen aktiven root auf einem Raspberry. Den aktiviert man auch nicht. Schon gar nicht in einem Desktop, der auch noch per RDP benutzt wird. No Go!
Das System wurde von Leuten, die keine absoluten Linux und Befehlszeilen Anfänger sind absichtlich so designed, dass absolute Linux und Befehlszeilen Anfänger ohne direkten root-Zugang damit arbeiten können. Warum will jetzt ein absoluter Linux und Befehlszeilen Anfänger das alles umstellen?
-
@mickym Ich kann keinerlei Eingaben machen, ich google das Problem noch.
@thomas-braun ...ich wusste dass dich das zur Weißglut bringt. HiHi.
-
@rushmed
Ich verstehe nur nicht, warum man das unbedingt kaputt machen muss?
Worin besteht die Notwendigkeit da als Voll-root auf bunte Icons klicken zu müssen? -
@thomas-braun OK, der genaue Anwendungsfall in dem ich seit zwei Jahren mit Linux hantiere und nicht zurecht gekommen bin war das Einbinden einer/mehrerer per USB verbundener Festplatten. Das ist mir schlussendlich trotz aller im Internet verfügbaren Anleitungen nur mit der GUI gelungen. Ich will ja auch nicht jedesmal das IOB Forum für deartige Anfragen missbrauchen.
Als alter Windowsuser hab ich mich trotzdem schon relativ weit entwickelt und bin kurz davor auf den Linux Desktop zu verzichten. Dennoch würde ich mich mit ner Fallbacklösung sicherer fühlen. -
Ich kann keinerlei Eingaben machen, ich google das Problem noch.
Keine Ahnung - hab einen vollständigen User mit Homeverzeichnis und allem erstellt - und den Du später weitere Rechte vergeben.
-
Dennoch würde ich mich mit ner Fallbacklösung sicherer fühlen.
Nur du fummelst dir da ein 'Fallback' zusammen, das so nie systemseitig vorgesehen ist und gerade ganz bewusst von den Developern vermieden wurde. Nichtmal per SSH kannst du dich 'ab Werk' als root anmelden, geschweige denn auf dem Desktop... Jetzt kommst du als Laie daher und sagst: Alles Idioten, das ist ja wohl ein klarer Designfehler, dass ich da nicht als root rumhampeln kann, das stell ich jetzt Mal alles um. Wohl gemerkt als 'Laie' nach Selbsteinschätzung. Verstehe ich nicht.