NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
nee da kommt gar nichts
Irgendwelche 6 Nachrichten kommen hast Du auch die Debug Node auf komplettes Nachrichtenobjekt gestellt?
Diese wie gesagt an jede Node der Ausgang Du überprüfen willst anhängen und dann Ergebnis prüfen.
-
@mickym den punkt ausgabe habe ich gar nicht
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
payload.thermostat & ".setpoint"
daher habe ich auch oben schon gefragt, warum ich das mit den thermostaten überhaupt gemacht habe, wenn ich sie gar nicht abfrage....wieso jetzt wieder ".setpoint" und nicht '_setpoint'????
Weil der Pfad aus dem String des payload.thermostat aus dem Objekt und dem String ".setpoint" zusammengesetzt werden muss, damit wir das topic bekommen um den Pfad zum Datenpunkt zu bekommen.
Das topic bzw. der Pfad zum Datenpunkt muss doch: maxcube.0.devices.thermostat_0b39f5.setpoint heißen:
Also maxcube.0.devices.thermostat_0b39f5 + .setpoint
-
@mickym ja das verstehe ich....und warum nenne ich den hinterher dann wieder anders?
Ich bin jetzt so verwirrt mit room, <room> "room"....und setpoint...da blickt niemand durch.
das erste hab ich jetzt verstanden....der pfad setzt sich daraus zusammen....
-
Ich bin jetzt so verwirrt mit room, <room> "room"....und setpoint...da blickt niemand durch.
das erste hab ich jetzt verstanden....der pfad setzt sich daraus zusammen....
das parts und room hab ich wohl nicht weil meine debug node nicht so eingestellt ist. wo mache ich das?
-
@marko1974 Genau - Du liest nur die Payload aus- in der Debug Node auf komplettes Nachrichtenbjekt gehen - aber die Ausgabe sieht sehr gut aus.
-
@marko1974 Genau - Du liest nur die Payload aus- in der Debug Node auf komplettes Nachrichtenbjekt gehen - aber die Ausgabe sieht sehr gut aus.
ja habs auch gerade gefunden....wie dumm von mir
-
Wir schaffen das schon zusammen!!! Nur nicht die Flinte ins Korn werfen - ich erkläre ja auch immer.
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
aber die Ausgabe sieht sehr gut aus.
Ja super ...da kann ja nur noch n idiot was verkehrt machen jetzt
-
Wir schaffen das schon zusammen!!! Nur nicht die Flinte ins Korn werfen - ich erkläre ja auch immer.
Dir ist aber schon bewusst, dass ich hier für 2 Knöpfchen 2 stunden sitze?!
Vielleicht bin ich da einfach zu dämlich -
@marko1974 Nochmal - das ist nicht schwer und ich sitze auch 2 Stunden mit Dir hier - also Mut:
Nun hängst Du die Debug Node mit der Ausgabe des kompletten Nachrichten Objektes bitte an die nächste Node und schaust ob nun die Daten mit iobroker get Node ausgelesen werden:
-
@marko1974 Nochmal - das ist nicht schwer und ich sitze auch 2 Stunden mit Dir hier - also Mut:
Nun hängst Du die Debug Node mit der Ausgabe des kompletten Nachrichten Objektes bitte an die nächste Node und schaust ob nun die Daten mit iobroker get Node ausgelesen werden:
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
ich war jetzt schon hier
-
jetzt bekomme ich payload 17 weil ich nur nach setpoint gefragt habe und den room und jede menge anderes was nicht gefiltert ist. Daher muss man das jetzt zusammenfassen und sagen, dass 17 die Temp ist und in Celsius angezeigt wird
-
@marko1974 Klasse !!! - So nun werden wir die 6 Nachrichten wieder in eine Nachricht überführen - dazu nehmen wir ein JOIN Node und konfigurieren die wie folgt - die Debug Node bitte wieder hinter die JOIN Node hängen:
Du siehst wir sind bald am Ende.
jetzt bekomme ich payload 17 weil ich nur nach setpoint gefragt habe und den room
-
jetzt bekomme ich payload 17 weil ich nur nach setpoint gefragt habe und den room
Mehr brauchen wir auch nicht mehr- die topic habe ich dieses Mal mit dem Unterstrich gemacht um nur zu kennzeichnen, dass es sich nicht mehr um einen iobroker Pfad handelt.
-
@mickym boar wer ist denn join schon wieder
-
Die ist gleich unter der split Node
-
na wo ich den finde weiss ich....aber da komm ich doch nicht drauf...so rein gedanklich
-
na wo ich den finde weiss ich....aber da komm ich doch nicht drauf...so rein gedanklich
Na weil Du nicht weiß was ich machen will - lass Dich halt erst mal darauf ein.
Die JOIN Node kann also aus Deinen 6 Nachrichten wieder 1 machen und erstellt Dir ein Javascript Objekt mit dem topic als Eigenschaft und der payload jeder einzelnen Temperatur als Wert.
Aus den 6 Nachrichten hast Du also eine Nachricht gemacht - die alle Informationen aus den setpoints enthält.