Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. MAX! Cube Blockly Abwesenheit

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

MAX! Cube Blockly Abwesenheit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Marko1974 last edited by mickym

Na schaut vielleicht sogar normal aus, wobei man das in der Adapterkonfig vielleicht ändern kann.

Es sieht so aus, also ob der Adapter den CUBE alle 60 s kontaktiert - das kann man machen, damit man mit der Orginal-App noch die Chace hat drauf zu kommen - aber ich habe die Erfahrung, dass der Cube mit dem permanenten Verbindungsaufbau instabil wird.

8bb5e546-20b9-4344-b4e1-40fa7fa97486-image.png

Musst halt schauen, ob man den Adapter so einstellen kann, dass er permanent die Verbindung hält

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym

@marko1974 Wenns Dir zuviel wird - sagst Du es halt - aber ich merke so richtig weißt Du es halt nicht.

NodeRed ist ein System - das Nachrichtenobjekte durch die Flows schickt.

Alle Nodes die nur einen Ausgang aber keinen Eingang haben - erzeugen selbstständig diese Nachrichtenobjekte und werden dann entlang der Verkabelung von einer Node zur nächsten weiter gereicht. Führen einmal 2 oder mehrere Kabel zu anderen Nodes wird das Nachrichtenobjekt kopiert und an alle nachfolgenden Nodes weiter geschickt - bis dann am Ende eine Ausgabe erfolgt.

Ein Nachrichtenobjekt ist ein Javascript Objekt und heißt msg.

Hier findest Du einen Beschreibung zu JS Objekten:

https://www.w3schools.com/js/js_objects.asp

Standardmässig hat jedes Nachrichtenobjekt eine ID und eben meist ein payload, die die Nutzdaten enthält:

Wenn Du Dir also über ein Debug Node - das anschauen willst, dann lässt Du Dir das komplette Nachrichtenobjekt ausgeben.

3c8f9445-254b-424c-96aa-d4be1f627966-image.png

Meist enthält ein Standard-Nachrichtenobjekt auch noch ein Topic, damit man die payload - also die Nutzdaten thematisch zuordnen kann.

Wenn ich also ein Nachrichtenobjekt

---------------- CANCELED -------------------

• Marko1974
          Marko1974 @mickym last edited by

@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:

Na schaut vielleicht sogar normal aus, wobei man das in der Adapterkonfig vielleicht ändern kann.

Es sieht so aus, also ob der Adapter den CUBE alle 60 s kontaktiert - das kann man machen, damit man mit der Orginal-App noch die Chace hat drauf zu kommen - aber ich habe die Erfahrung, dass der Cube mit dem permanenten Verbindungsaufbau instabil wird.

nein...eigentlich sollte er um 0 Uhr einfach neu starten.....das war vor diesen ganzen flows der Fall. Leider hatte ich festgelegt jede Minute von stunde 0

mickym Marko1974 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @Marko1974 last edited by

@marko1974 ICh würde den nicht neustarten lassen - das ist viel stabiler.

• Marko1974
              Marko1974 @Marko1974 last edited by

@marko1974 was wir noch kurz machen könnten, wäre ein heizung aus bei fenster offen.
              Ich habe fast überall max sensoren dafür ausser im bad. da ist ein aqara.
              Hatte da was in blockly. aber vielleicht wäre es nun besser in node red

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Marko1974

@marko1974 ICh würde den nicht neustarten lassen - das ist viel stabiler.

wollte ich auch gar nicht. hab ich rausgenommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym

@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:

@marko1974 was wir noch kurz machen könnten, wäre ein heizung aus bei fenster offen.
                  Ich habe fast überall max sensoren dafür ausser im bad. da ist ein aqara.
                  Hatte da was in blockly. aber vielleicht wäre es nun besser in node red

Wollte Dir ein paar Basics zu NodeRed erklären - aber ist wohl nur mässiges Interesse von Deiner Seite da.

• Marko1974

@mickym ist total da....SEHR GERNE SOGAR.
                    Ich versuche gerade mal den flow selbst zu machen

• mickym

Na warum versuchst Du dann nicht den Flow zu verstehen und wenn ich anfange was zu erklären - fragst Du mich ob man Blocklies umschreiben könnte. Klar kann ich das - aber lieber wäre mir Du machst es selbst?

Soll ich nun bei CANCELED weiter machen oder es bleiben lassen - ich investiere ja auch bissi Zeit - so ist das nicht. Mir wäre es lieber Du würdest ggf. Fragen stellen - zu dem was ich geschrieben habe - anstelle mit Deinen Gedanken dabei zu sein was man noch alles anstellen könnte. - Ich weiß Du meinst es nicht bös - aber ich weiß halt gar nicht, ob es überhaupt Zweck hat, weil Du mit Deinen Gedanken einfach ganz woanders bist.

• Marko1974
                        Marko1974 @mickym last edited by Marko1974

Na warum versuchst Du dann nicht den Flow zu verstehen und wenn ich anfange was zu erklären - fragst Du mich ob man Blocklies umschreiben könnte. Klar kann ich das - aber lieber wäre mir Du machst es selbst?

Soll ich nun bei CANCELED weiter machen oder es bleiben lassen - ich investiere ja auch bissi Zeit - so ist das nicht. Mir wäre es lieber Du würdest ggf. Fragen stellen - zu dem was ich geschrieben habe - anstelle mit Deinen Gedanken dabei zu sein was man noch alles anstellen könnte. - Ich weiß Du meinst es nicht bös - aber ich weiß halt gar nicht, ob es überhaupt Zweck hat, weil Du mit Deinen Gedanken einfach ganz woanders bist.

Ich bin nur bei Dir und muss auch gleich wieder ins Bett, weil morgen die Arbeit ruft. Aber sieh doch mal....ich versuche doch gerade erstmal das zu verarbeiten, was du mir vorhin erklärt hast. Und da hänge ich nun an diesem Split, den ich ja vielleicht verstanden habe. Wollte jetzt mal glänzen und was nachbauen, weil ich eine Parallele gesehen habe - ich bin total interessiert - nur ich bin halt nicht so nachtaktiv. Ich will das auch alles können.

Guck doch mal.
                        Ich brauche das nicht unbedingt....ich wollte das nur mal nachbauen:
                        sdad.JPG

• mickym

@marko1974 Ich würde sicherheisthalber mal die iobroker Out Node deaktivieren - und wie gesagt Du hast es nicht verstanden - sonst würdest Du nicht einfach den Flow kopiere. Mach die iobroker Out Node weg und schau was rauskommt aus der Debug Node

• Marko1974

@mickym
                            b1.JPG

b2.JPG

b3.JPG

b4.JPG

Marko1974 mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Marko1974
                              Marko1974 @Marko1974 last edited by Marko1974

@marko1974 jetzt hab ich versehentlich den flow leer gemacht. bin auf delete gekommen.
                              Keine Sorge...nur meinen

Gibt kein Rückgängig, oder?

• mickym

@marko1974 jetzt hab ich versehentlich den flow leer gemacht. bin auf delete gekommen.
                                Keine Sorge...nur meinen

Strg + Z

• Marko1974

Keine Sorge...nur meinen

Strg + Z

basics....danke

• Marko1974
                                    Marko1974 @Marko1974 last edited by Marko1974

@marko1974

opened

15.11.2021, 01:04:07node: 3140b447.29617c
                                    0_userdata.0.Heizung.Badezimmer.mode : msg.payload : string[3]
                                    "OFF"

closed

15.11.2021, 01:04:41node: 3140b447.29617c
                                    0_userdata.0.Heizung.Badezimmer.mode : msg.payload : string[4]
                                    "AUTO"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym

@marko1974 Ja das wird so gehen - weil Du das kopiert - hast aber nicht verstanden. Du brauchst kein Objekt oder willst Du noch die ganzen anderen Heizungen über ein geöffnetes Fenster steuern?

Mein Flow würde so aussehen:

e5963534-7960-49d3-ae07-27f69c186b9a-image.png

• Marko1974
                                        Marko1974 @mickym last edited by Marko1974

@mickym ja und die beiden Sachen hab ich glaube ich dann nicht verstanden mit dem split und den regeln.

Doch...der Split legt quasi nen eigenen Datenpunkt an in dem die Ausgabe von entweder All off/All Auto zugeteilt wird. das macht er bei mir in windows, bei dir in rooms

• mickym

@marko1974 Tja das ist denke ich nun bissi zu spät - aber deswegen wollte ich Dir ja Basics erklären, weil Du dann nicht nur Flows von mir oder aus dem Netz kopierst - sondern Dich in die Funktionsweise von NodeRed eindenkst - Dir vorstellst wie die Nachrichtenobjekte durch die Leitung huschen und von den Nodes analysiert werden und das Ergebnis weitergeleitet wird usw.

Aber ich glaube wenn wir damit anfangen - dann kommst Du nicht mehr ins Bett.

Aber nachdem Dein Flow ja funktioniert ist ja gut. 😉 - Darauf kommt es an. Meine Flows waren am Anfang auch umständlich und wenn ich sehe wieviele Leute JS Code in function Nodes schreiben - die haben das Prinzip von Node Red überhaupt nicht verstanden.

Die könnten eigentlich gleich in JS oder ein anderen Programmiersprache programmieren.

• Marko1974

@marko1974 Wenns Dir zuviel wird - sagst Du es halt - aber ich merke so richtig weißt Du es halt nicht.

NodeRed ist ein System - das Nachrichtenobjekte durch die Flows schickt.

Alle Nodes die nur einen Ausgang aber keinen Eingang haben - erzeugen selbstständig diese Nachrichtenobjekte und werden dann entlang der Verkabelung von einer Node zur nächsten weiter gereicht. Führen einmal 2 oder mehrere Kabel zu anderen Nodes wird das Nachrichtenobjekt kopiert und an alle nachfolgenden Nodes weiter geschickt - bis dann am Ende eine Ausgabe erfolgt.

Ein Nachrichtenobjekt ist ein Javascript Objekt und heißt msg.

Hier findest Du einen Beschreibung zu JS Objekten:

https://www.w3schools.com/js/js_objects.asp

Standardmässig hat jedes Nachrichtenobjekt eine ID und eben meist ein payload, die die Nutzdaten enthält:

Wenn Du Dir also über ein Debug Node - das anschauen willst, dann lässt Du Dir das komplette Nachrichtenobjekt ausgeben.

3c8f9445-254b-424c-96aa-d4be1f627966-image.png

Meist enthält ein Standard-Nachrichtenobjekt auch noch ein Topic, damit man die payload - also die Nutzdaten thematisch zuordnen kann.

Wenn ich also ein Nachrichtenobjekt

---------------- CANCELED -------------------

Hab ich Dich unterbrochen -.- Sorry....das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Du da versuchtest was zu erklären.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

640

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            867
                                            160304
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo