NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
OK - dann also ohne AUTO FUnktion - der Manuell-Plan?
Dann implementieren wir einen eigenen Modus - erstelle einfach mal einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 und teile mir den Pfad mit.Mach Dir also am Besten eine Hierarchie unter
0_userdata.0.heizung.bad.mode
0_userdata.0.heizung.schlafzimmer.mode
0_userdata.0.heizung.wohnzimmer.modeusw.
-
@mickym So ich habe auch nochmal ausprobiert.
- Heizen schaltet modus manuell
- Temperatur stellt thermostat auf manuell wenn die temperatur geändert wird....und da stellt sich nichts mehr zurück
alles gut jetzt...
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
OK - dann also ohne AUTO FUnktion - der Manuell-Plan?
Dann implementieren wir einen eigenen Modus - erstelle einfach mal einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 und teile mir den Pfad mit.Mach Dir also am Besten eine Hierarchie unter
0_userdata.0.heizung.bad.mode
0_userdata.0.heizung.schlafzimmer.mode
0_userdata.0.heizung.wohnzimmer.modeusw.
Ich nenne die mal Heizungen.
Wie war das noch mit dem Admin 5. Verzeichnis Heizungen anlegen und dann nochmal irgendwas um den Baum hinzubekommen?
-
@marko1974 Heizung und Bad musst Du als Folder definieren und Mode definierst Du als String/Zeichenkette.
-
{ "common": { "name": "mode", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1636840665935, "_id": "0_userdata.0.Heizung.Schlafzimmer.mode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
-
@marko1974 OK - Kannst Du dann den Heizung Ast exportieren und die JSON hier wieder posten - dann kann ich mir die Struktur importieren?
Nee lass mal - ich hab das fürs Schlafzimmer gemacht und das langt.
-
@marko1974 OK - Kannst Du dann den Heizung Ast exportieren und die JSON hier wieder posten - dann kann ich mir die Struktur importieren?
Nee lass mal - ich hab das fürs Schlafzimmer gemacht und das langt.
Traust Du mir etwa zu, dass ich wieder alleine denken muss
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Traust Du mir etwa zu, dass ich wieder alleine denken muss
Ich versuche. )
Aus dem Alexa Flows entfernst Du aus dem rechten Teil alles was mit Mode setzen zu tun hatte.
dann verkabelst Du den Mode Ausgang dem Was ist zu tun - switch Node
mit den hier exportierten Nodes.
Auf der linken Seite des Alexa Flows auch den Input anpassen:
Also die Nodes mit dem Modus durch eine Input Node ersetzen - die aus dem selbst erstellten Datenpunkt stammt.
-
[
-
-
@mickym Muss node-red einmal neu starten, damit er die Datenpunkte einliest
-
@mickym fertig
-
@marko1974 Ok den Abwesenheitsflow kannst löschen - das werden wir anders machen.
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym fertig
Die ganze linke Seite noch nicht bearbeitet.
siehe: https://forum.iobroker.net/topic/49231/max-cube-blockly-abwesenheit/8?_=1636837680674
am Ende
Das Einlesen des Status vom MaxCube Adapter interessiert uns nicht mehr - wir haben ja jetzt unseren eigenen Datenpunkt und gehen davon aus, dass die Heizung immer manuell ist.
-
@mickym also nur den unteren ändern und die beiden oberen so lassen. Haben ja nur den Datenpunkt Modus. Den muessen wir nicht mehr von der Heizung abfragen, sondern man geht direkt davon aus, dass er Manuell ist.
argh...aber da muss noch was weg dann
Die Unterscheidung in Manu oder auto -
den in node - ändern - der Rest beim Mode weg.
-
@mickym was heisst in node ändern?
-
@marko1974 In der iobroker.In Node den Datenpunkt zum Mode angeben
Da steht ja noch der Mode des Thermostaten drin.