NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@docgame sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann Ich benutze seit ewiger Zeit begeistert LinkedDevice. Seit der Einführung der React UI ab Admin 5.03 kann man leider keine neuen States anlegen und muss immer wieder auf die alte UI wechseln. Da scheinbar im Moment keine Möglichkeit besteht dies zu ändern und ich das ständige hin- und her schalten satt habe beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Alias.
Mir dem Device-Adapter und diversen Scripten bin ich nicht klar gekommen.
Mit deinem Adapter scheint alles zu klappen. Bevor ich von Linkeddevice komplett auf Alias umswitche (jede Menge Blocklys usw) wollte ich noch einige Fragen loswerden:- Nach dem Anlegen ist ein Ordner vom Typ "Folder" (Büro), einige "channel" und bei den meisten nichts. Was hat dies für eine Auswirkung und wo kommt dies her bzw wenn etwas falsch ist, wo ist sind die falschen umzustellen?
- Wenn ich unter "Geräte schaue ist eben Das Büro nicht unter alias.0 aufgeführt
3.Wenn ich bei Geräte auf den Schraubenschlüssel gehe steht bei diesem Büro "Ordner "alias.0.Buero" bearbeiten"
Bei allen anderen unter"0" steht hier "Ordner "undefined" bearbeiten"
Kann das jemand erklären?
Ich will nur nicht tagelang in die Falsche Richtung "basteln"
Danke schonmal im voraus....
Hi,
da ich leider mit dem Devices-Adapter selbst gar nicht klar kam, kann ich hier leider nicht viel beisteuern. Aber vom Prinzip ist natürlich jedem selbst überlassen, welche Ordnerstruktur man zur Organisation seiner Aliase anlegt, auf die Funktion hat das keinen Einfluss. Ich selbst nutze keine sehr ausgeklügelte Ordnerstruktur - das ist zwar einerseits übersichtlicher, wird aber bei Umstellungen auch schnell hinderlich. Ich habe alle Alias-Devices direkt im alias.0-Ordner ohne weitere Unterordner angelegt und benenne die zum Beispiel nach dem Schema: "alias.0.Licht Wohnzimmer Deckenleuchte" - da steckt ja dann schon alle Info drin.
LG - Nach dem Anlegen ist ein Ordner vom Typ "Folder" (Büro), einige "channel" und bei den meisten nichts. Was hat dies für eine Auswirkung und wo kommt dies her bzw wenn etwas falsch ist, wo ist sind die falschen umzustellen?
-
@s-bormann Danke für die schnelle Antwort.
Hatte nur Angst, das nach einer zukünftigen Aktualisierung irgendwas nicht mehr geht.
Ist halt merkwürdig, da ich (vermutlich) alle gleich angelegt habe und das ganze so unterschiedlich ist.
Die Verzeichnisse im Aliasordner die keinen Typ oder Typ channel haben sind ja nicht durch einen "Schraubenschlüssel zu erreichen. Somit werde ich diese ja vermutlich auch nicht auf folder ändern können.Ich mach jetzt eben einfach mal so weiter.
-
@s-bormann Danke für die schnelle Antwort.
Hatte nur Angst, das nach einer zukünftigen Aktualisierung irgendwas nicht mehr geht.
Ist halt merkwürdig, da ich (vermutlich) alle gleich angelegt habe und das ganze so unterschiedlich ist.
Die Verzeichnisse im Aliasordner die keinen Typ oder Typ channel haben sind ja nicht durch einen "Schraubenschlüssel zu erreichen. Somit werde ich diese ja vermutlich auch nicht auf folder ändern können.Ich mach jetzt eben einfach mal so weiter.
Vermutlich sind die ohne Schraubenschlüssel nicht als eigenes Objekt angelegt. Das geht, denn wenn es z.B. alias.0.Büro.Lampe gibt, weiß der Admin-Adapter, dass er den Ordner Büro anzeigen muss, obwohl es ihn "physisch" gar nicht gibt. Hat meines Wissens nach auf die Funktion keinen Einfluss.
-
@s-bormann Ich habe nun einige Zeit mit deinem Adapter herumgespielt und komme so langsam klar damit.
Eine verbesserung würde mir am Herzen liegen:
Scrounger hat mal auf meine Anregung eine Funktion zum optimierten Benennen der Namen der States eingebaut. Dies spart einem unendlich Editierarbreit. Das Problem ist, dass beim zusammenbasteln eines Blocklys der name angezeigt wird. Bei umfangreichen Projekten sieht man gar nicht mehr was wo ist.
Ich habe mal ein kleines Blockly zum veranschaulichen zusammengeschustert. Bei dem einen Habe ich Alias (mit deinem Manager erzeugt) verwendet, beim anderen States die ich mit Linked Device erzeugt habe:
Blockly Alias:
Blockly Linked Device:
Man könnte zwar auch die Namen der einzelnen States deiner erzeugte Alias umbenennen. Ich habe aber Geräte die mehrere Dutzend States haben und dies unendlich dauert. Hie wäre ein Butten ideal, der das Umbenennen aller States eines Gerätes ermöglichen würde. Bei mehreren Hundert Geräten mit zig jeweiligen States eine unendliche Hilfe.
Hier mal 2 Bilder wie es in Linked Device ist und wie ich mir es in deinem Adapter vorstellen könnte.
Ich denke das Interesse der Community wäre groß.
-
Hi,
habe ein "Problem-Datenpunkt" den ich über Alias entschärfen wollte, was aber nicht so klappt.Und zwar hat der eine Tilde drin:
fhem.0.myHPSU.HPSU~Soll_T_Raum_1
Wenn ich über den Adapter automatisch ein Alias erstelle bekomme ich wieder diese Tilde:
Hier die Einstellungen im Adapter:
-
@hg6806 ändere doch einfach den Namen des Alias ab?
-
@kueppert
Bringt mich leider auch nicht weiter:Die ID hat noch immer die Tilde drin.
-
@hg6806 dann lösch den Alias einmal und leg den neu an. Den Namen des Alias gibst du doch selbst vor? Oder ich bin im falschen Film:
-
@kueppert
Habe es mit manuellen Editieren hinbekommen. -
@s-bormann Ich habe nun einige Zeit mit deinem Adapter herumgespielt und komme so langsam klar damit.
Eine verbesserung würde mir am Herzen liegen:
Scrounger hat mal auf meine Anregung eine Funktion zum optimierten Benennen der Namen der States eingebaut. Dies spart einem unendlich Editierarbreit. Das Problem ist, dass beim zusammenbasteln eines Blocklys der name angezeigt wird. Bei umfangreichen Projekten sieht man gar nicht mehr was wo ist.
Ich habe mal ein kleines Blockly zum veranschaulichen zusammengeschustert. Bei dem einen Habe ich Alias (mit deinem Manager erzeugt) verwendet, beim anderen States die ich mit Linked Device erzeugt habe:
Blockly Alias:
Blockly Linked Device:
Man könnte zwar auch die Namen der einzelnen States deiner erzeugte Alias umbenennen. Ich habe aber Geräte die mehrere Dutzend States haben und dies unendlich dauert. Hie wäre ein Butten ideal, der das Umbenennen aller States eines Gerätes ermöglichen würde. Bei mehreren Hundert Geräten mit zig jeweiligen States eine unendliche Hilfe.
Hier mal 2 Bilder wie es in Linked Device ist und wie ich mir es in deinem Adapter vorstellen könnte.
Ich denke das Interesse der Community wäre groß.
Hi, auf jeden Fall eine super Idee!
Werde ich mir aufschreiben und bei Gelegenheit einbauen! -
@s-bormann hmm. kenn mich mit blockly nicht aus, aber bei iQontrol würd mich das stören wenn der DP ellenlang ist.
dort hol ich mir das ja über die objekte. mit struktur find ich das schnell und hab nicht einen hundert buchstaben text drinnen stehn...zum veranschaulichen...
alias.0.Drassburg.Werkstatt.Aussen.Aussenplatz.Schalter
nach dem prinzip würde der name dann:
Drassburg Werkstatt Aussen Aussenplatz Schalter
heissen... würde sich doch auf die kachel auswirken.
oder seh ich da was falsch? -
@da_woody @s-bormann Ich setze zwar immer noch (komme im Moment einfach noch besser damit klar) Linkeddevice ein, da Ergebnis müsste aber das selbe sein wie bei Alias.
Ich habe noch nicht festgestellt, das der State Auswirkungen in IQontrol hat (Sebastian müsste dies allerdings am besten wissen).
Wenn du z.B. 10 von deinen (aus dem Beispiel) Switch-States in Aufzählungen schiebst bekommst du unter Aufzählungen im Normalfall nur 10 mal Switch angezeigt. Ich finde das z.T. sehr unübersichtlich. In Blockly ist es noch unübersichtlicher.
Hier ein Beispiel bei Aufzählungen (Einige sind auch unter Linkeddevice von mir nicht sauber eingepflegt. Eigentlich würde auch der Gerätenamen ausreichen damit es kürzer ist, da die Funktion ja in der Aufzählung bzw. im Blocklycode ersichtlich ist.
Bei diesem Beispiel habe ich einen State ohne das Umbenennen eingefügt.
-
@docgame hmm...
-
@da_woody Klar...die hast du bestimmt von Hand umbenannt. Mir ist es ja ums Automatisieren dieses Umbenennen gegangen.
So wie ich Sebastians Vorgehen von IQontrol kenne wird er bestimmt mehrere Auswahlmöglichkeiten (Raum, Raum-Funktion, Raum-Funktion-State, Foldername-State usw.) einbauen (wenn er Zeit und Lust hat und dies Technisch möglich ist).
Was mich bisher neben dieser Fehlenden Automation an Alias stötz ist die bei manchen Geräten doch recht schlechten Erkennungsquote der States. In Linkeddevice wähle ich halt alles an was interessant ist und weiße es zu. -
@docgame jetzt hab ich dich!
na klar, ich lasse einen alias automatisch erstellen,
und geb ihm dort gleich den pfad an.
ergebniss:
-
@da_woody Schon klar... Darum ging es mir ja oben auch gar nicht.
Ich habe z.B. auf einem Opple-3Fach Schalter per Blockly 3 Rollos mit Shelly2.5 am laufen. Durch diverse Sonderfunktionen ist dies recht umfangreich.
In der Blocklyansicht sehe ich aber nur open, close usw. aber nicht welcher Shelly das es ist.
Der Ansatz ist, dass (wenn man es wünscht) den Foldername o.ä. in den Namen mit einzubeziehen.
In deinem Beispiel wäre das z.B. "Dimmer Reserve Power" usw.). Da dies optional wäre bleibt ja jedem überlassen womit er besser zurecht kommt.
-
@docgame ok, mit optional kann ich leben. wie gesagt, ich vermeide blockly, ausser ich brauch etwas und das ist fertig. ansonst mach ich alles über adapter, dafür sind sie ja da.
gerade rumgespielt. manuell gehts ja, du willst die möglichkeit für automatik haben...
-
Hallo,
kann es sein, dass Alias-Datenpunkte nicht mit dem SQL-Adapter aufgezeichnet werden können? Zumindest klappt es bei mir irgendwie nicht (Aufzeichnung lässt sich aktivieren, aber es werden keine Datensätze geschrieben).
Der Original-Datenpunkt kann ich über den SQL-Adapter problemlos aufzeichnen.
Oder muss ich etwas spezielles beachten/einstellen?
VG Jan -
@centrofly bei mir funktioniert das Aufzeichnen von Alias-Datenpunkten mit dem SQL-Adapter. Die bekommen halt eine eigene ID in der datapoints Tabelle!
-
edit: Hat sich erledigt, die Frage wurde schon von @DocGame beantwortet.