NEWS
Hue - Ursprungswert wiederherstellen [Blockly]
-
Hallo,
Szenario:
Die HUE wird mittels Bewegungsmelder eingeschaltet.
Die Lichtwerte/Szenen können dabei aufgrund von unterschiedlichen Tageszeiten variieren.
Während dieser Zeit klingelt es an der Tür, und die HUE ändert Ihre Farbe für 10 Sekunden auf ROT.
Wie kann ich EINFACH nach den 10 Sekunden wieder auf den zuvor eingestellten Ursprungswerte/Szenen der HUE zurückkommen.Danke!
Kai -
@zokkai Wenn es klingelt, vor dem ändern der Farbe, den aktuellen Wert in eine Variable schreiben, und anschließen diese wiederherstellen
-
@cinimod Danke für die Info. Soweit klar, welcher Datenpunkt würde dies aber sein?? Einen Datenpunkt rein als rgb-Zahlenwert finde ich nicht.
-
ach so, wie aber stellst du die LED´s denn rot ? Welche Datenpunkte hast du denn zur verfügung?
Ich hab nichts mit Hue am Hut, daher kenne ich dessen Datenpunkte nicht.
-
Du musst 3 Datenpunkte sichern:
- Hue = hier wird der Farbton gespeichert
- Saturation = hier wird die Farbsättigung gespeichert
- Brightness oder Value = hier steht die Helligkeit drin.
Das gilt im übrigen nur wenn die Lampe auch vorher auf eine "Farbe" eingestellt war. Wenn sie vorher über die "Farbtemperatur" eingestellt war müsstest du
- Colortemp
- Brightness
sichern und wiederherstellen.
Ich meine bei Hue gibt es einen State mit dem du erkennen kannst in welchem Modus sich die Lampe befindet (ct, hsv). Sicher bin ich nicht, hue nutze ich nur über den Zigbee Adapter.
A.
-
@cinimod ich glaube das Ganze ist HUE-spezifisch. Es gibt da eben so viele DPs, die ich eben nicht alle einzeln 'abfangen' möchte.
Dein Ansatz hilft mir aber dennoch - generellDanke nochmals!
@cinimod sagte in Hue - Ursprungswert wiederherstellen [Blockly]:
ach so, wie aber stellst du die LED´s denn rot ? Welche Datenpunkte hast du denn zur verfügung?
Ich hab nichts mit Hue am Hut, daher kenne ich dessen Datenpunkte nicht.
@cinimod ich glaube das Ganze ist HUE-spezifisch. Es gibt da eben so viele DPs, die ich eben nicht alle einzeln 'abfangen' möchte.
Dein Ansatz hilft mir aber dennoch - generellDanke nochmals!
-
@asgothian sagte in Hue - Ursprungswert wiederherstellen [Blockly]:
Du musst 3 Datenpunkte sichern:
- Hue = hier wird der Farbton gespeichert
- Saturation = hier wird die Farbsättigung gespeichert
- Brightness oder Value = hier steht die Helligkeit drin.
Das gilt im übrigen nur wenn die Lampe auch vorher auf eine "Farbe" eingestellt war. Wenn sie vorher über die "Farbtemperatur" eingestellt war müsstest du
- Colortemp
- Brightness
sichern und wiederherstellen.
Ich meine bei Hue gibt es einen State mit dem du erkennen kannst in welchem Modus sich die Lampe befindet (ct, hsv). Sicher bin ich nicht, hue nutze ich nur über den Zigbee Adapter.
A.
Tatsächlich steuere ich die Farben mit Scenen. Den Zustand kann man offensichtlich nicht Speichern. Zumindest habe ich dafür keinen DP gefunden. Die Scene ein - und danach wieder auszuschalten funktioniert nicht, oder doch?
Welche DPs hast du denn über zigbee zur Verfügung?
-
wie schaltest du denn sonst dein Szenen ? kannst du diese nicht in einem selbst erstellten Datenpunkt irgendwo Zwischenspeichern. Oder immer nur diesen Datenpunkt ansteuern und den Datenpunkt Triggern den Befehl weiter zu geben. Dann hast einen Datenpunkt in dem immer deine aktuelle Szene steht.
Ist zwar bisschen umständlich, aber könnte ggf. klappen
-
Das Ganze lässt sich wie von @cinimod beschrieben realisieren. Benötigte diese Funktion selber und habe das Ganze mit dem hue-extended Adapter getestet.
Vielen Dank für die Lösung!
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="sFSX4cF^:nIv;qi0vzKn">alteFarbe</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on_ext" id="4l@%4h.a9v03Ai6K_)zf" x="138" y="62"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="?l[3.]I5Hz:XF.e9Bs+W"> <field name="oid">0_userdata.0.statusVars.TemperaturOutside</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="PnUQdayPMyT_b,tkwuXa"> <field name="VAR" id="sFSX4cF^:nIv;qi0vzKn">alteFarbe</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="aBT$M0S8#|yj-LmnsrA+"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue-extended.0.lights.004-couch.action.hex</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="Mb;fYy%_5RZj}%v-[|bB"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue-extended.0.lights.004-couch.action.hex</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="BLOv;G*x;#@gMGm(+W[u"> <field name="TEXT">ff0000</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id=",Yn@=1ymek.IKWAT}D)+"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="x6|:*Rklq;WvM6yK:$+R"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue-extended.0.lights.004-couch.action.hex</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="ahtMqkv^G/=bN939kJ=F"> <field name="VAR" id="sFSX4cF^:nIv;qi0vzKn">alteFarbe</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>