Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Calendar v1.2.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter Calendar v1.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
testtestergooglecalendarkalenderadapter
379 Beiträge 47 Kommentatoren 69.4k Aufrufe 52 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D3ltoroxpD Online
    D3ltoroxpD Online
    D3ltoroxp
    schrieb am zuletzt editiert von
    #363

    Hab noch mal versucht im Adapter auf Authentifizieren zu gehen, aber dann kommt folgender Error.

    3ca2eecc-cb42-4758-b645-428060318094-image.png

    Irgendeine Prozedur muss ich doch noch mal durchlaufen, damit auch der neu angelegte Kalender funktioniert und geholt wird. Ich soll im ja Zugriff erlauben, aber wie ?

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

      Hab noch mal versucht im Adapter auf Authentifizieren zu gehen, aber dann kommt folgender Error.

      3ca2eecc-cb42-4758-b645-428060318094-image.png

      Irgendeine Prozedur muss ich doch noch mal durchlaufen, damit auch der neu angelegte Kalender funktioniert und geholt wird. Ich soll im ja Zugriff erlauben, aber wie ?

      D Offline
      D Offline
      danny030
      schrieb am zuletzt editiert von
      #364

      @d3ltoroxp In der Google API-Konsole musst du den Anwendungstyp auf Desktopanwendung stellen bzw. eine neue ID anlegen.
      (Du selbst hast es vielleicht schon geschafft, aber falls andere auch hier drüber stolpern)

      Anmeldedaten > Anmeldedaten erstellen > OAuth-Client-ID > Desktopanwendung

      Das war der einzige Stolperstein den ich bei der Einrichtung gerade hatte. Der Adapter funktioniert sonst super und auch die Anleitung war sehr gut, nur dieser Punkt scheint sich bei Google geändert zu haben. Danke!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mdumbsky
        schrieb am zuletzt editiert von mdumbsky
        #365

        Hallo an Alle,

        der Adapter ist wirklich super, leider aktualisiert er sich mit meinem Google-Kalender nur für ein paar Tage.
        Erst wenn ich im Google-Dashboard die Anwendung lösche und neu erstelle klappt es wieder für ein paar Tage.
        Gibt es bei Google irgendwo eine Einstellung, die die Laufzeit einer Desktopanwendung begrenzt?
        Im LOG taucht beim Versuch zu aktualisieren folgende Fehlermeldung auf:
        calendar.0 2021-05-19 21:50:24.755 error (23554) Error: invalid_grant

        Der Kalender hat sich ca. eine Woche lang aktualisiert, jetzt geht wieder nichts mehr.

        Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Gruß
        Michael

        CarstenDerGroßeC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mdumbsky

          Hallo an Alle,

          der Adapter ist wirklich super, leider aktualisiert er sich mit meinem Google-Kalender nur für ein paar Tage.
          Erst wenn ich im Google-Dashboard die Anwendung lösche und neu erstelle klappt es wieder für ein paar Tage.
          Gibt es bei Google irgendwo eine Einstellung, die die Laufzeit einer Desktopanwendung begrenzt?
          Im LOG taucht beim Versuch zu aktualisieren folgende Fehlermeldung auf:
          calendar.0 2021-05-19 21:50:24.755 error (23554) Error: invalid_grant

          Der Kalender hat sich ca. eine Woche lang aktualisiert, jetzt geht wieder nichts mehr.

          Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Gruß
          Michael

          CarstenDerGroßeC Offline
          CarstenDerGroßeC Offline
          CarstenDerGroße
          schrieb am zuletzt editiert von
          #366

          @mdumbsky said in Test Adapter Calendar v1.2.x:

          Hallo an Alle,

          der Adapter ist wirklich super, leider aktualisiert er sich mit meinem Google-Kalender nur für ein paar Tage.
          Erst wenn ich im Google-Dashboard die Anwendung lösche und neu erstelle klappt es wieder für ein paar Tage.
          Gibt es bei Google irgendwo eine Einstellung, die die Laufzeit einer Desktopanwendung begrenzt?
          Im LOG taucht beim Versuch zu aktualisieren folgende Fehlermeldung auf:
          calendar.0 2021-05-19 21:50:24.755 error (23554) Error: invalid_grant

          Der Kalender hat sich ca. eine Woche lang aktualisiert, jetzt geht wieder nichts mehr.

          Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Gruß
          Michael

          Das selbe Problem habe ich leider auch und noch keine Lösung gefunden

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CarstenDerGroßeC CarstenDerGroße

            @mdumbsky said in Test Adapter Calendar v1.2.x:

            Hallo an Alle,

            der Adapter ist wirklich super, leider aktualisiert er sich mit meinem Google-Kalender nur für ein paar Tage.
            Erst wenn ich im Google-Dashboard die Anwendung lösche und neu erstelle klappt es wieder für ein paar Tage.
            Gibt es bei Google irgendwo eine Einstellung, die die Laufzeit einer Desktopanwendung begrenzt?
            Im LOG taucht beim Versuch zu aktualisieren folgende Fehlermeldung auf:
            calendar.0 2021-05-19 21:50:24.755 error (23554) Error: invalid_grant

            Der Kalender hat sich ca. eine Woche lang aktualisiert, jetzt geht wieder nichts mehr.

            Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Gruß
            Michael

            Das selbe Problem habe ich leider auch und noch keine Lösung gefunden

            T Offline
            T Offline
            ts020339
            schrieb am zuletzt editiert von ts020339
            #367

            Hi,

            habe seit einigen Tagen einige Fehlermeldungen im Log zu einem falschen erwarteten Datenformat. Zeitlich im Zusammenhang mit dem Update auf die neue Admin-Adapter Version. Ob das ursächlich tatsächlich zusammenhängt, ist mir aber unklar. Ich habe zwei Kalender definiert, die sich mit einer Caldav Abfrage an meine Nextcloud Instanz anmelden. Das Log zeigt die folgenden Fehlermeldungen:
            d6bf3517-c8fe-4a93-8247-cf96875792b9-grafik.png

            Jemand eine Idee?
            Danke für eure Hilfe!
            Tim

            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T ts020339

              Hi,

              habe seit einigen Tagen einige Fehlermeldungen im Log zu einem falschen erwarteten Datenformat. Zeitlich im Zusammenhang mit dem Update auf die neue Admin-Adapter Version. Ob das ursächlich tatsächlich zusammenhängt, ist mir aber unklar. Ich habe zwei Kalender definiert, die sich mit einer Caldav Abfrage an meine Nextcloud Instanz anmelden. Das Log zeigt die folgenden Fehlermeldungen:
              d6bf3517-c8fe-4a93-8247-cf96875792b9-grafik.png

              Jemand eine Idee?
              Danke für eure Hilfe!
              Tim

              GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von
              #368

              @ts020339

              Ja , ist bekannt.
              Es sollte ein Issues dazu erstellt werden.

              https://forum.iobroker.net/topic/46776/meldungen-seit-controller-v3-3-zu-falschem-datentyp/153?_=1630259539565

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

                @ts020339

                Ja , ist bekannt.
                Es sollte ein Issues dazu erstellt werden.

                https://forum.iobroker.net/topic/46776/meldungen-seit-controller-v3-3-zu-falschem-datentyp/153?_=1630259539565

                T Offline
                T Offline
                ts020339
                schrieb am zuletzt editiert von
                #369

                @glasfaser ok, hab zwar nicht ganz verstanden was der Satz "issue ein Adapter bitte" bedeutet :-) aber ich habe mal im github des calendar Adapters ein issue aufgemacht.
                https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/issues/63

                hoffe das war so gemeint.

                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • T ts020339

                  @glasfaser ok, hab zwar nicht ganz verstanden was der Satz "issue ein Adapter bitte" bedeutet :-) aber ich habe mal im github des calendar Adapters ein issue aufgemacht.
                  https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/issues/63

                  hoffe das war so gemeint.

                  GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #370

                  @ts020339 sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:

                  was der Satz "issue ein Adapter bitte" bedeutet
                  .....hoffe das war so gemeint.

                  Ja das war so gemeint , @danny030 sollte es machen

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

                    @ts020339 sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:

                    was der Satz "issue ein Adapter bitte" bedeutet
                    .....hoffe das war so gemeint.

                    Ja das war so gemeint , @danny030 sollte es machen

                    D Offline
                    D Offline
                    danny030
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #371

                    @glasfaser @ts020339
                    Hab etwas getrödelt, danke für's Übernehmen :)

                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D danny030

                      @glasfaser @ts020339
                      Hab etwas getrödelt, danke für's Übernehmen :)

                      L Offline
                      L Offline
                      lustig29
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #372

                      Bekomme diesen Fehler.

                      Fehler 403: access_denied
                      The developer hasn’t given you access to this app. It’s currently being tested and it hasn’t been verified by Google. If you think you should have access, contact the developer
                      Weitere Informationen
                      Detailanforderung
                      Der Inhalt dieses Abschnitts stammt vom App-Entwickler. Er wurde nicht von Google überprüft oder verifiziert.
                      Wenn Sie der App-Entwickler sind, sorgen Sie dafür, dass diese Anfragedetails den Google-Richtlinien entsprechen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D3ltoroxpD Online
                        D3ltoroxpD Online
                        D3ltoroxp
                        schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp
                        #373

                        Ich habe hier auch Meldungen im Log.

                        1fb3a6aa-2d9e-49b1-9682-d852e0295196-grafik.png

                        Ich bin noch mal in die Einstellungen und bin auf authentication gegangen, habe mich bei Google durch geklickt und den Code am Ende kopiert und im Adapter eingetragen abgespeichert. Fehler bleiben.

                        Hab dann noch mal laut Anleitung aus dem Post versucht eine neue zu erstellen, nun bekomme ich den gleichen Fehler wie @lustig29

                        @lustig29 said in Test Adapter Calendar v1.2.x:

                        Bekomme diesen Fehler.

                        Fehler 403: access_denied
                        The developer hasn’t given you access to this app. It’s currently being tested and it hasn’t been verified by Google. If you think you should have access, contact the developer
                        Weitere Informationen
                        Detailanforderung
                        Der Inhalt dieses Abschnitts stammt vom App-Entwickler. Er wurde nicht von Google überprüft oder verifiziert.
                        Wenn Sie der App-Entwickler sind, sorgen Sie dafür, dass diese Anfragedetails den Google-Richtlinien entsprechen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D3ltoroxpD Online
                          D3ltoroxpD Online
                          D3ltoroxp
                          schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp
                          #374

                          Der läuft bei mir nicht rund. Ich bekomme jetzt die Daten rein, aber irgendwie wird das immer wieder vom Adapter gelöscht und dann habe ich immer nur 0 und 1 als Ordner, manchmal 2. Der Rest bleibt leer.
                          Stoppe und starte ich den Adapter, wird alles gelöscht und wieder neu angelegt, dann habe ich alles 28 Tage da, nach einiger Zeit verschwinden die wieder bis auf 1-3 Ordner.

                          @J-A-R-V-I-S Ist da was bekannt ?

                          In der Log kommt so was..

                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:12:06.188	warn	State "calendar.0.YWtmZHQyMHUwZ3MxMzhxMTE4OW5xdn.2.eventsNumber" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:12:05.591	warn	State "calendar.0.ZGUuZ2VybWFuI2hvbGlkYXlAZ3JvdX.2.events" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:08:04.418	warn	State "calendar.0.YWRkcmVzc2Jvb2sjY29udGFjdHNAZ3.0.events" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:06:04.713	warn	State "calendar.0.c2Ywazg5cGU0ZXJ1NTNzN3RsaTI5M2.0.eventsNumber" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:04:06.140	warn	State "calendar.0.YWtmZHQyMHUwZ3MxMzhxMTE4OW5xdn.2.date" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:04:05.277	warn	State "calendar.0.ZDNsdG9yb3hwQGdvb2dsZW1haWwuY2.1.date" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:02:04.601	warn	State "calendar.0.c2Ywazg5cGU0ZXJ1NTNzN3RsaTI5M2.0.eventsNumber" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          calendar.0
                          	2022-01-02 15:00:05.727	warn	State "calendar.0.ZGUuZ2VybWFuI2hvbGlkYXlAZ3JvdX.1.date" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                          
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Pbe
                            schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                            #375

                            Hi, ich erhalte auch immer folgende Meldung im Protokoll:

                            2022-01-09 00:03:26.098 - debug: calendar.0 (2588) Read events of 'Privat Familie'
                            2022-01-09 00:03:26.220 - debug: calendar.0 (2588) Delete object => calendar.0.cGFzY2liZXJuZXRAZ214LmNo
                            2022-01-09 00:03:26.373 - warn: calendar.0 (2588) No permission granted for calendar "Privat Familie". Please grant permission.
                            2022-01-09 00:03:26.373 - error: calendar.0 (2588) Error: invalid_grant
                            2022-01-09 00:03:26.375 - debug: calendar.0 (2588) Schedules started
                            

                            Habe schon mehrfach mittels Google Account neu authentifiziert, bekomme aber immer wieder dieselbe Meldung >> Please grant permission. Es kommen dann irgendwie Daten rein, aber ich kann nicht sagen in welchem Abstand (zu einer gewissen Zeit oder erst nach Neustart Adapter). Ich muss den Adapter immer wieder automatisch starten lassen, damit er Events auch wirklich ausliest.

                            Z 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Pbe

                              Hi, ich erhalte auch immer folgende Meldung im Protokoll:

                              2022-01-09 00:03:26.098 - debug: calendar.0 (2588) Read events of 'Privat Familie'
                              2022-01-09 00:03:26.220 - debug: calendar.0 (2588) Delete object => calendar.0.cGFzY2liZXJuZXRAZ214LmNo
                              2022-01-09 00:03:26.373 - warn: calendar.0 (2588) No permission granted for calendar "Privat Familie". Please grant permission.
                              2022-01-09 00:03:26.373 - error: calendar.0 (2588) Error: invalid_grant
                              2022-01-09 00:03:26.375 - debug: calendar.0 (2588) Schedules started
                              

                              Habe schon mehrfach mittels Google Account neu authentifiziert, bekomme aber immer wieder dieselbe Meldung >> Please grant permission. Es kommen dann irgendwie Daten rein, aber ich kann nicht sagen in welchem Abstand (zu einer gewissen Zeit oder erst nach Neustart Adapter). Ich muss den Adapter immer wieder automatisch starten lassen, damit er Events auch wirklich ausliest.

                              Z Offline
                              Z Offline
                              zeron850
                              schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                              #376

                              Hallo Zusammen,

                              ich bekomme seit Tagen ein Fehlermeldung und meine Termine werden seltsamerweise auf einmal im event.1 mit 19 numbers zusammengeschrieben. Demnach passt was nicht mehr. Kann mir jemand da weiterhelfen?

                              calendar.0 
                              2022-01-23 08:50:25.404	error	VCalendarError: <constructor> <parse> this.dtend.getDate is not a function at new VCalendar (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar/lib/vcalendar.js:54:19) at Calendar.getCaldavCalendarEvents (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar/main.js:534:30) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) at async Calendar.startCalendarSchedule (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar/main.js:209:40) at async Calendar.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar/main.js:128:13)
                              
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Online
                                M Online
                                ManfredHi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #377

                                Hallo ich bekomme hier auch immer diese Hinweismeldungen dass der Datentyp nicht stimmt.

                                8eca33ce-71ee-4a9c-8d80-3b71f40cbaab-image.png

                                Die Meldung kommt bei all den Tagen wo es keinen Termin gibt, also der Wert "eventsNumber" auf "0" steht.

                                Gibt es dazu schon eine Lösung ?

                                NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M ManfredHi

                                  Hallo ich bekomme hier auch immer diese Hinweismeldungen dass der Datentyp nicht stimmt.

                                  8eca33ce-71ee-4a9c-8d80-3b71f40cbaab-image.png

                                  Die Meldung kommt bei all den Tagen wo es keinen Termin gibt, also der Wert "eventsNumber" auf "0" steht.

                                  Gibt es dazu schon eine Lösung ?

                                  NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #378

                                  @manfredh-1 sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:

                                  Gibt es dazu schon eine Lösung ?

                                  gibt schon ein Issue. Wird so wie es ausschaut nicht beachtet.

                                  ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                  ° Fixer ---> iob fix

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    M.M.
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #379

                                    Es sieht so aus, als würde der Adapter nicht mehr gepflegt(?)

                                    Wie bekomme ich meine Termine aus meiner Synology (CalDav) über ioBroker in meine Alexa (App)? Mit diesem Adapter alleine scheint es nicht zu gehen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    885

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.5k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe