NEWS
Zigbee Adapter findet Stick nicht
-
Immer noch als root unterwegs.
Ich bin dann auch raus.
Viel Erfolg noch. -
@dondaik ich bin leider nicht fit in Linux, aber wenn @Thomas-Braun nicht ganz unbegründet aussteigt, will ich es mal versuchen dich auf den "wahren Pfad" zu leiten.
Hast du einen anderen User als root?
Sollte beim aktuellen armbian eigentlich angelegt werden müssen -
@rettroo Auch wenn Dir das nicht wahrscheinlich nicht gefällt, aber erst mit mehrfachen Reboots und dann ging irgendwann gar nichts mehr, so haben sich meine CC2531 auch verabschiedet. Da hilft kein Adapter oder sonstiges. Ich hatte zum Glück noch einen conbee2 bei mir rumliegen und da brauchte ich nicht mal alles neu anlernen.
Bei mir war die Lebensdauer der CC2531 (2 Stück) alle ca. 1 Jahr.
-
@mickym
Gibt der defekte Stick über der Konsole was aus?
Wenn ich über der Konsole
ls -la /dev/serial/by-id eingebe, gibt er auch etwas aus. -
@mathiasj Ja ich glaube auf OS Ebene war alles noch in Ordnung - kann das aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Inzwischen habe ich das Teil entsorgt und kann es für Dich leider nicht mehr nachvollziehen oder mit Sicherheit sagen. Das war halt nur meine Erfahrung. Sorry.
-
@mickym
Der conbee 2 ist bestellt und kommt am Dienstag.
Mal sehen wie der läuft -
@mathiasj Also hatte zwar auch schon mal einen Abstürze - aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Insbesondere die Reichweite ist bei weitem besser. Und ich kann den Stick am Raspberry Pi4 auch an einem USB Hub betreiben, das war beim CC2531 nicht machbar und deswegen sterben die meines Erachtens früher oder später einen Hitzetod-
Lediglich mit der Gruppenfunktion gibts Fehlermeldungen im Log - obwohl sie eigentlich geht. Du brauchst aber mind. 1.6.3 bei dem Zigbee Adapter - sonst hagelt es Fehlermeldungen da drin.
-
@mickym
Danke für die Info!
Nein ich bin immer auf den neuesten Stand, was die Instanzen angeht.
Gruß und Dank,
Mathias -
@homoran
egal ob user root oder norbert die antwort ist wie angegeben ..... -
root oder norbert - die antwort ist gleich ....
-
@dondaik sagte in Zigbee Adapter findet Stick nicht:
egal ob user root oder norbert die antwort ist wie angegeben .....
das ist wahrscheinlich sogar korrekt.
Aber iobroker läuft seit geraumer Zeit unter dem User iobroker.
Wenn du da jetzt als root drin arbeitest kann es passieren, dass der user iobroker nicht mehr an die notwendigen Dateien darf.
Deswegen solltest du nur noch mit dem User norbert arbeiten und notfalls mit sudo!Wenn du dich jetzt als norbert eingeloggt hast führe bitte aus:
iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@homoran gemacht als norbert
tinkerboard:~:% iobroker start tinkerboard:~:% ls -l /dev/serial/by-id/ total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 6 15:34 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001949C838-if00 -> ../../ttyACM0 tinkerboard:~:% tinkerboard:~:% ls -l /dev/serial/by-id/ total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 6 15:34 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001949C838-if00 -> ../../ttyACM0 tinkerboard:~:%
bleibt ... im warndreick 2x grün dann:nicht verbunden mit dienst oder gerät und nun geht es zu schießen... danke, bis morgen
-
dann kann ich meinen teil hier beenden - conbee 2 steckt und nun kann man wenigstens wieder schalten
man dank! -
@dondaik sagte in Zigbee Adapter findet Stick nicht:
nur die netzkarte ist der meinung das verbindungslinien unnötig sind .... ggf gibt sich das ja mal.
Das ist so bei Hardware von Dresden Electronic und dem zigbee-Adapter.
-
@thomas-braun Inzwischen finde ich das nicht mehr - früher war es so, dass die Netzkarte mit dem conbee2 nie ein Ergebnis brachte - inzwischen läuft aber auch das zufriedenstellend. (zumindest bei meiner kleinen Umgebung)
-
Möglich das das in neuen Versionen (Firmware Conbee, Adapter, wat weiß ich...) jetzt drin ist. Hab die Hardware von Dresden Electronics nicht mehr selber im Einsatz.
-
Update:
Es hat tatsächlich am Stick gelegen.
Ich habe den neuen Stick (Conbee2) installiert, die Config im Adapter geändert, dann sprang er sofort auf grün um.
Anlernen mußte ich auch nichts mehr. In der Netzkarte waren sofort alle Geräte da. -
2022-02-24 16:52:30.473 error Error herdsman start zigbee.0 2022-02-24 16:52:30.472 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-02-24 16:52:30.471 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
sind diese Probleme bekannt?
-
Klar.. die haben alle.
(die Probleme damit haben das der Zigbee Adapter nicht läuft und die einfach die 3 Startversuche durchlaufen lassen)
Dein echtes Problem befindet sich im Log weiter oben.
A.
-
@asgothian
kann dir nicht folgen was du meinst.