NEWS
[Gelöst] Alexa erkennt Homematic-Thermostat nicht richtig
-
Ich betreibe Heizungsthermostate an einer CCU3, die am ioBroker angebunden sind. Die Heizungsthermostate werden von Alexa aber irgendwie nicht richtig erkannt.
Problem
- Bei dem Kommando "Stelle Heizung Büro auf 19 Grad" antwortet Alexa "Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist." Die Temperatur wird aber richtig eingestellt.
- Die Abfrage "Wie ist die Temperatur bei Heizung Büro?" funktioniert einwandfrei.
- Auf der Alexa-App am Handy wird beim Aufruf des Gerätes "Heizung Büro" auch nicht das Thermostat mit Regelungsmöglichkeit angezeigt, sondern gleich die Einstellungen des Gerätes.
- Bei Thermostaten mit der Zuweisung ohne Gruppe (nur .SET POINT TEMPERATURE) ist es das gleiche Verhalten.
Konfiguration im iot.0
Versionen Adapter
- HomeMatic ReGaHSS 3.0.31
- HomeMatic RPC: 1.14.45
- Cloud IoT-Verbindung: 1.8.22
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Synology Arbeitsspeicher: 10GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: DSM Nodejs-Version: 12.22.6 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja: Docker / BUANET -
ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Konntest du es schon lösen?
Alle meine Adapter sind up To date und laufen ohne Fehler (alles grün).
Beim Versuch die Temperatur zu stellen kommt die gleiche Fehlermeldung "Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist."
Ich habe das Problem aber auch nur bei der Temperatur. Die Rolladenaktoren funktionieren
-
Schön, dass ich nicht alleine bin
Keine Besserung und auch keine neuen Info's.
Ich habe jetzt mal einen Issue eröffnet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/348 -
Up To Date bedeutet ?
Welche Versionen von Alexa Adapter und RegaHM und RPC? -
Alexa-Adapter ist da doch gar nicht beteiligt?
iot stellt die Geräte Alexa ja direkt zur Verfügung.Meine Versionen:
- Alexa2: 3.11.2
- hm-rega: 3.0.32
- hm-rpc: 1.14.45
-
@rk62 sagte in Alexa erkennt Homematic-Thermostat nicht richtig:
Versionen Adapter
HomeMatic ReGaHSS 3.0.31
und jetzt:
hm-rega: 3.0.32
was denn nu?
-
@homoran Beim Eröffnen des Beitrages letzte Woche 3.0.31, eben auf 3.0.32 hochgezogen weil der zwischendurch im Stable erschienen ist und nochmal getestet. Bei beiden Versionen das gleiche Verhalten.
-
Und welche Version vom IOT?
Mit der 1.8.23 , wenn ich das richtig lese, sollte das behoben sein.1.8.23 (2021-09-18)
(bluefox) Fixed the response for the heating control
-
@haselchen Danke für den Hinweis. Ab 1.8.23 aus der Beta ist die fehlerhafte Ansage behoben.
In der ALEXA-App auf dem Handy wird immer noch kein Thermostat mit Regelungsmöglichkeit sondern direkt der Einstellungsbildschirm angezeigt. Neues Erkennen der Alexa-Geräte brachte da auch keine Abhilfe. Kann ich aber gut mit leben, weil ich eh meistens via Sprache schalte. -
In der ALEXA-App auf dem Handy wird immer noch kein Thermostat mit Regelungsmöglichkeit sondern direkt der Einstellungsbildschirm angezeigt.
Ging das schon mal irgendwann ?
-
@dslraser Ja. Und kommt auch wieder:
Siehe einerder letzten Kommentare in
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/348#issuecomment-962442831