Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.2k Beiträge 100 Kommentatoren 368.4k Aufrufe 82 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Tschaeens

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Sobald ich den Robbi S7 nach einer bestimmten Zeit wieder in einen Raum zum reinigen schicken möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

2021-09-29 18:19:54.924 - error: mihome-vacuum.0 (7819) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
    2021-09-29 18:19:54.925 - error: mihome-vacuum.0 (7819) unhandled promise rejection: undefined
    2021-09-29 18:19:54.925 - error: mihome-vacuum.0 (7819) undefined
    2021-09-29 18:19:54.926 - error: mihome-vacuum.0 (7819) Socket Close
    2021-09-29 18:19:54.926 - info: mihome-vacuum.0 (7819) terminating
    2021-09-29 18:19:54.927 - warn: mihome-vacuum.0 (7819) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
    2021-09-29 18:19:55.486 - error: host.ioBroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

Beim Neustart des Adapter funzt die Raumreinigung.

Lieben Gruß

T Offline
    T Offline
    Tschaeens
    schrieb am zuletzt editiert von

Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

@tschaeens sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Sobald ich den Robbi S7 nach einer bestimmten Zeit wieder in einen Raum zum reinigen schicken möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

2021-09-29 18:19:54.924 - error: mihome-vacuum.0 (7819) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
    2021-09-29 18:19:54.925 - error: mihome-vacuum.0 (7819) unhandled promise rejection: undefined
    2021-09-29 18:19:54.927 - warn: mihome-vacuum.0 (7819) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
    2021-09-29 18:19:55.486 - error: host.ioBroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

Lieben Gruß

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Tschaeens

Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

@tschaeens sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

Hallo,

Lieben Gruß

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active

@tschaeens

siehe:
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/407

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB bahnuhr

@tschaeens

siehe:
        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/407

T Offline
        T Offline
        Tschaeens

@bahnuhr danke. Mit der aktuellen github version gleiches Problem

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L lessthanmore

@apollon77 Ich glaube ein Slave wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nur für einen Adapter.
          Zudem läuft bei mir alles in proxmox auf einem NUC.
          Da müsste ich also entweder erst eine weitere Bridge einrichten oder einen zusätzlichen RPI nutzen. Das ist es mir nicht wert.
          Ärgerlich ist eigentlich nur dass der S7 kein PMF beherrscht und ich das somit für mein Hauptnetzwerk nun deaktivieren oder zumindest auf optional stellen muss.
          Gibt denke ich schlimmeres.

A Offline
          A Offline
          arni_h

@lessthanmore
          haha.. ich hab das gleiche Problem. KNX + iobroker im Hauptnetz, iot Geräte im iot Netz und iobroker auch auf dem nuc..
          Wenn alles eh virtuell ist, könntest du nicht schnell einen iobroker slave anlegen und den ins subnetz hängen? Bei mir wurde komischerweise der S5 problemlos erkannt und nur der s7 will nicht.

Vermutlich hänge ich vorübergehend das WLAN beim S7 um und irgendwann der iobroker slave, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A arni_h

@lessthanmore
            haha.. ich hab das gleiche Problem. KNX + iobroker im Hauptnetz, iot Geräte im iot Netz und iobroker auch auf dem nuc..
            Wenn alles eh virtuell ist, könntest du nicht schnell einen iobroker slave anlegen und den ins subnetz hängen? Bei mir wurde komischerweise der S5 problemlos erkannt und nur der s7 will nicht.

Vermutlich hänge ich vorübergehend das WLAN beim S7 um und irgendwann der iobroker slave, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

L Offline
            L Offline
            lessthanmore
            schrieb am zuletzt editiert von lessthanmore

@arni_h Ich nutze den Adapter nicht mehr, da er für mich keinen Mehrgewinn bringt.
            Zudem hatte ich das Gefühl dass er die benutzerdefinierte Reinigung pro Raum ignorierte oder durcheinander brachte. Steuere den S7 jetzt nur noch über Tablet und Smartphone.
            Er hängt nun wieder isoliert im IoT Wlan.
            Hatte noch überlegt die App auf dem Tablet an der Wand zu nutzen, auf dem auch meine Visu läuft, aber die geht nur im Hochformat (Android).
            PI4 liegt zwar noch hier ungenutzt rum, aber nur dafür richte ich keinen Slave ein.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L lessthanmore

@arni_h Ich nutze den Adapter nicht mehr, da er für mich keinen Mehrgewinn bringt.
              Zudem hatte ich das Gefühl dass er die benutzerdefinierte Reinigung pro Raum ignorierte oder durcheinander brachte. Steuere den S7 jetzt nur noch über Tablet und Smartphone.
              Er hängt nun wieder isoliert im IoT Wlan.
              Hatte noch überlegt die App auf dem Tablet an der Wand zu nutzen, auf dem auch meine Visu läuft, aber die geht nur im Hochformat (Android).
              PI4 liegt zwar noch hier ungenutzt rum, aber nur dafür richte ich keinen Slave ein.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@lessthanmore

Du könntest das Tablet rooten und versuchen die App im Querformat zu forcen.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                BlueBook

Hallo zusammen,

irgendwie, scheint es ja mit dem S7 schwieriger zu sein?
                Mein s5Max läuft super über den Adapter.

Beim s7 bekomm ich immer:

host.buanet-iobroker2	2021-10-24 17:12:40.986	info	"system.adapter.mihome-vacuum.1" disabled
                host.buanet-iobroker2	2021-10-24 17:12:23.414	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                host.buanet-iobroker2	2021-10-24 17:12:23.413	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Leider spuckt er auch nicht mehr aus. Auch nicht mit LogLevel debug.

Ich hab alles in einem Netz liegen.
                Mein ioBroker läuft allerdings bei mir unter Docker, sollte dies stören?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß
                BB

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

noch einen Punkt zur Karte:

Diese wird bei mir in einem widget "baisc-html" nicht korrekt angezeigt
                  (beim alten robo "vacuum V1" hat dies noch geklappt.

Jetzt beim roborock S7 sieht das so aus:
                  1480c137-7a93-4583-985e-0439bfe3fc86-image.png

Die Karte fängt ziemlich weit unten an. Und dann ist halt nicht alles ersichtlich.
                  Habt ihr dies auch so ?

I Offline
                  I Offline
                  IoBrokerBuddy

@bahnuhr said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

noch einen Punkt zur Karte:

Diese wird bei mir in einem widget "baisc-html" nicht korrekt angezeigt
                  (beim alten robo "vacuum V1" hat dies noch geklappt.

Jetzt beim roborock S7 sieht das so aus:
                  1480c137-7a93-4583-985e-0439bfe3fc86-image.png

Die Karte fängt ziemlich weit unten an. Und dann ist halt nicht alles ersichtlich.
                  Habt ihr dies auch so ?

Hi,
                  ich hätte da mal eine Frage: ich habe die Einbindung der Karte in Vis hinbekommen (habe einfach die Parameter aus der GitHub Anleitung herüber kopiert), aber ich habe Probleme, diese weiter zu verarbeiten. Die Karte soll auf meiner Mediola Fernbedienung angezeigt werden. Hierzu binde ich die Karte als HTML Objekt ein, sie wird auch im Probefenster angezeigt, aber auf dem Android oder iOS Tablet nicht. Gibt es noch alternative Wege die Karte für Mediola bereit zu stellen?

2021-11-03 10_46_54-AIO CREATOR NEO 2.10.1 _ Galaxy_Wohnzimmer2 _ -- FPS (WebGL).png
                  Dank Euch
                  Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    march

bekomme noch folgende Warnung:

Model dreame.vacuum.mc1808 not supported! Please open issue on git: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues

Kansnt du diese Modell mitaufnehmen? Adapter ist grün, ich kann MAC, IP, FIrmwareversion als Objekte sehen, auch die Steuerung Clean_home & Pause_resume - hier passiert aber nichts, wenn ich sie auf true setze...

mihome adapter version 3.3.1

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • NWHN Offline
                      NWHN Offline
                      NWH

Ich habe meinen S7 mit der Karte erfolgreich eingebunden, allerdings habe ich heute ein Firmware update gemacht und seit dem wird die Map nicht mehr angezeigt bzw. bekomme ich kein aktuelles Bild. Wobei aber die Daten der Dauer usw. richtig angezeigt werden.

Firmware 4.1.5_1320

Hat das Problem sonst auch noch wer? Oder was könnte ich machen damit es wieder funktioniert.

jmeister79J S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • NWHN NWH

Ich habe meinen S7 mit der Karte erfolgreich eingebunden, allerdings habe ich heute ein Firmware update gemacht und seit dem wird die Map nicht mehr angezeigt bzw. bekomme ich kein aktuelles Bild. Wobei aber die Daten der Dauer usw. richtig angezeigt werden.

Firmware 4.1.5_1320

Hat das Problem sonst auch noch wer? Oder was könnte ich machen damit es wieder funktioniert.

jmeister79J Offline
                        jmeister79J Offline
                        jmeister79

@nwh ich habe auch egrade reinigen gestartet und ne karte bekommen, beim ncästen reinigungsvorgang allerdings nix neues. die alte karte bleibt.

Habe eh probleme zu verstehen wie ich bestimmte räume anfahre zum reinigen.
                        Gibnts dafür n vernünftiges Tutorial?
                        Die Erklärung im Git beim adapter ist n icht schlüssig. Ich habe bei mir weniger räume angezeigt als angelegt und die variablen sind alle oftmals (null).

NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • NWHN NWH

Firmware 4.1.5_1320

S Offline
                          S Offline
                          saeft_2003
                          Most Active

@nwh sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

Firmware 4.1.5_1320

Erstelle doch am besten mal ein issues auf github, dann bekommt @Meistertr das mit und kann das evtl fixen…

0
                          • S saeft_2003

@nwh sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

Firmware 4.1.5_1320

Erstelle doch am besten mal ein issues auf github, dann bekommt @Meistertr das mit und kann das evtl fixen…

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active

Noch jemand aktuell betroffen von dem HTTP Error?

mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:06:22.566	info	(6289) discover HTTP error when getting token cookie
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:06:22.565	error	(6289) HTTP error when getting token cookie{}
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.689	info	(6289) create state for carpet_mode
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.188	info	(6289) create states for water box
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.078	info	(6289) change states from State control.fan_power
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.029	info	(6289) settest next timer: not available
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.988	info	(6289) Map selected create states...
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.776	warn	(6289) HTTP error when getting token cookie
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.775	error	(6289) HTTP error when getting token cookie{}
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.352	info	(6289) select standard vacuum protocol....
                            mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.183	info	(6289) IOT enabled, create state

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

jmeister79J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

Noch jemand aktuell betroffen von dem HTTP Error?

mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:06:22.566	info	(6289) discover HTTP error when getting token cookie
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:06:22.565	error	(6289) HTTP error when getting token cookie{}
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.689	info	(6289) create state for carpet_mode
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.188	info	(6289) create states for water box
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.078	info	(6289) change states from State control.fan_power
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:50.029	info	(6289) settest next timer: not available
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.988	info	(6289) Map selected create states...
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.776	warn	(6289) HTTP error when getting token cookie
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.775	error	(6289) HTTP error when getting token cookie{}
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.352	info	(6289) select standard vacuum protocol....
                              mihome-vacuum.0	2021-11-05 14:04:49.183	info	(6289) IOT enabled, create state

jmeister79J Offline
                              jmeister79J Offline
                              jmeister79

@haselchen ich. hab den adapter heute neu eingerichtet

0
                              • jmeister79J jmeister79

@haselchen ich. hab den adapter heute neu eingerichtet

haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active

@jmeister79

Heisst?
                                Was hast du genau gemacht?
                                Fehler weg dadurch?

jmeister79J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

@jmeister79

Heisst?
                                  Was hast du genau gemacht?
                                  Fehler weg dadurch?

jmeister79J Offline
                                  jmeister79J Offline
                                  jmeister79

@haselchen ich hatte andere probleme, meine map ist eingefroren und hab den adapter neu eingerichtet dabei kam das von dir beschriebene problem

0
                                  • jmeister79J jmeister79

@haselchen ich hatte andere probleme, meine map ist eingefroren und hab den adapter neu eingerichtet dabei kam das von dir beschriebene problem

haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@jmeister79

Okay. Also ist es bei dir auch noch aktuell.

@Meistertr hast Du eine Idee?

Wer seine in der Mihome App gespeicherten Geräte auslesen möchte bezüglich Token, kann das ganz einfach mit einem Windows Tool.

https://github.com/Maxmudjon/Get_MiHome_devices_token/releases

Wichtig ist der Server , bei dem Ihr die Geräte angemeldet habt.
                                    Einfach einstellen und einloggen.

0
                                    • haselchenH haselchen

@jmeister79

Okay. Also ist es bei dir auch noch aktuell.

@Meistertr hast Du eine Idee?

Wer seine in der Mihome App gespeicherten Geräte auslesen möchte bezüglich Token, kann das ganz einfach mit einem Windows Tool.

https://github.com/Maxmudjon/Get_MiHome_devices_token/releases

Wichtig ist der Server , bei dem Ihr die Geräte angemeldet habt.
                                      Einfach einstellen und einloggen.

haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active

@jmeister79

Hab es gelöst indem ich das Passwort des Mi Accounts geändert habe.
                                      Musste natürlich im Adapter und in den , eventuell angelegten Skripten, auch aktualisieren.

I jmeister79J 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

@jmeister79

Hab es gelöst indem ich das Passwort des Mi Accounts geändert habe.
                                        Musste natürlich im Adapter und in den , eventuell angelegten Skripten, auch aktualisieren.

I Offline
                                        I Offline
                                        IoBrokerBuddy

Könnte mir jemand sagen, was es mit dem Status Sensor auf sich hat? der liegt bei mir bei rund 61%. Liegt da nur eine Reinigung oder ein Austausch an?

S haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • I IoBrokerBuddy

Könnte mir jemand sagen, was es mit dem Status Sensor auf sich hat? der liegt bei mir bei rund 61%. Liegt da nur eine Reinigung oder ein Austausch an?

S Offline
                                          S Offline
                                          saeft_2003
                                          Most Active

@iobrokerbuddy

Eine Reinigung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

673

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu