NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@lessthanmore
haha.. ich hab das gleiche Problem. KNX + iobroker im Hauptnetz, iot Geräte im iot Netz und iobroker auch auf dem nuc..
Wenn alles eh virtuell ist, könntest du nicht schnell einen iobroker slave anlegen und den ins subnetz hängen? Bei mir wurde komischerweise der S5 problemlos erkannt und nur der s7 will nicht.Vermutlich hänge ich vorübergehend das WLAN beim S7 um und irgendwann der iobroker slave, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
-
@arni_h Ich nutze den Adapter nicht mehr, da er für mich keinen Mehrgewinn bringt.
Zudem hatte ich das Gefühl dass er die benutzerdefinierte Reinigung pro Raum ignorierte oder durcheinander brachte. Steuere den S7 jetzt nur noch über Tablet und Smartphone.
Er hängt nun wieder isoliert im IoT Wlan.
Hatte noch überlegt die App auf dem Tablet an der Wand zu nutzen, auf dem auch meine Visu läuft, aber die geht nur im Hochformat (Android).
PI4 liegt zwar noch hier ungenutzt rum, aber nur dafür richte ich keinen Slave ein. -
Du könntest das Tablet rooten und versuchen die App im Querformat zu forcen.
-
Hallo zusammen,
irgendwie, scheint es ja mit dem S7 schwieriger zu sein?
Mein s5Max läuft super über den Adapter.Beim s7 bekomm ich immer:
host.buanet-iobroker2 2021-10-24 17:12:40.986 info "system.adapter.mihome-vacuum.1" disabled host.buanet-iobroker2 2021-10-24 17:12:23.414 info Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled host.buanet-iobroker2 2021-10-24 17:12:23.413 info instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
Leider spuckt er auch nicht mehr aus. Auch nicht mit LogLevel debug.
Ich hab alles in einem Netz liegen.
Mein ioBroker läuft allerdings bei mir unter Docker, sollte dies stören?Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
BB -
@bahnuhr said in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
noch einen Punkt zur Karte:
Diese wird bei mir in einem widget "baisc-html" nicht korrekt angezeigt
(beim alten robo "vacuum V1" hat dies noch geklappt.Jetzt beim roborock S7 sieht das so aus:
Die Karte fängt ziemlich weit unten an. Und dann ist halt nicht alles ersichtlich.
Habt ihr dies auch so ?Hi,
ich hätte da mal eine Frage: ich habe die Einbindung der Karte in Vis hinbekommen (habe einfach die Parameter aus der GitHub Anleitung herüber kopiert), aber ich habe Probleme, diese weiter zu verarbeiten. Die Karte soll auf meiner Mediola Fernbedienung angezeigt werden. Hierzu binde ich die Karte als HTML Objekt ein, sie wird auch im Probefenster angezeigt, aber auf dem Android oder iOS Tablet nicht. Gibt es noch alternative Wege die Karte für Mediola bereit zu stellen?
Dank Euch
Grüße -
bekomme noch folgende Warnung:
Model dreame.vacuum.mc1808 not supported! Please open issue on git: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues
Kansnt du diese Modell mitaufnehmen? Adapter ist grün, ich kann MAC, IP, FIrmwareversion als Objekte sehen, auch die Steuerung Clean_home & Pause_resume - hier passiert aber nichts, wenn ich sie auf true setze...
mihome adapter version 3.3.1
-
Ich habe meinen S7 mit der Karte erfolgreich eingebunden, allerdings habe ich heute ein Firmware update gemacht und seit dem wird die Map nicht mehr angezeigt bzw. bekomme ich kein aktuelles Bild. Wobei aber die Daten der Dauer usw. richtig angezeigt werden.
Firmware 4.1.5_1320
Hat das Problem sonst auch noch wer? Oder was könnte ich machen damit es wieder funktioniert.
-
@nwh ich habe auch egrade reinigen gestartet und ne karte bekommen, beim ncästen reinigungsvorgang allerdings nix neues. die alte karte bleibt.
Habe eh probleme zu verstehen wie ich bestimmte räume anfahre zum reinigen.
Gibnts dafür n vernünftiges Tutorial?
Die Erklärung im Git beim adapter ist n icht schlüssig. Ich habe bei mir weniger räume angezeigt als angelegt und die variablen sind alle oftmals (null). -
@nwh sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Ich habe meinen S7 mit der Karte erfolgreich eingebunden, allerdings habe ich heute ein Firmware update gemacht und seit dem wird die Map nicht mehr angezeigt bzw. bekomme ich kein aktuelles Bild. Wobei aber die Daten der Dauer usw. richtig angezeigt werden.
Firmware 4.1.5_1320
Hat das Problem sonst auch noch wer? Oder was könnte ich machen damit es wieder funktioniert.
Erstelle doch am besten mal ein issues auf github, dann bekommt @Meistertr das mit und kann das evtl fixen…
-
Noch jemand aktuell betroffen von dem HTTP Error?
mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:06:22.566 info (6289) discover HTTP error when getting token cookie mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:06:22.565 error (6289) HTTP error when getting token cookie{} mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:50.689 info (6289) create state for carpet_mode mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:50.188 info (6289) create states for water box mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:50.078 info (6289) change states from State control.fan_power mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:50.029 info (6289) settest next timer: not available mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:49.988 info (6289) Map selected create states... mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:49.776 warn (6289) HTTP error when getting token cookie mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:49.775 error (6289) HTTP error when getting token cookie{} mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:49.352 info (6289) select standard vacuum protocol.... mihome-vacuum.0 2021-11-05 14:04:49.183 info (6289) IOT enabled, create state
-
@haselchen ich. hab den adapter heute neu eingerichtet
-
Heisst?
Was hast du genau gemacht?
Fehler weg dadurch? -
@haselchen ich hatte andere probleme, meine map ist eingefroren und hab den adapter neu eingerichtet dabei kam das von dir beschriebene problem
-
Okay. Also ist es bei dir auch noch aktuell.
@Meistertr hast Du eine Idee?
Wer seine in der Mihome App gespeicherten Geräte auslesen möchte bezüglich Token, kann das ganz einfach mit einem Windows Tool.
https://github.com/Maxmudjon/Get_MiHome_devices_token/releases
Wichtig ist der Server , bei dem Ihr die Geräte angemeldet habt.
Einfach einstellen und einloggen. -
Hab es gelöst indem ich das Passwort des Mi Accounts geändert habe.
Musste natürlich im Adapter und in den , eventuell angelegten Skripten, auch aktualisieren. -
Könnte mir jemand sagen, was es mit dem Status Sensor auf sich hat? der liegt bei mir bei rund 61%. Liegt da nur eine Reinigung oder ein Austausch an?
-
Eine Reinigung.
-
Das sind nur Richtwerte, die aufgrund der Reinigungsfahrten berechnet werden.
Die kannst du selber jederzeit wieder zurücksetzen die Zahl .
Aber als Anhaltspunkt die Sensoren mal abzuwischen ist es nicht verkehrt. -
@jmeister79 Also ich starte die Reinigungen immer zumindest im Moment noch per App. Da sollte das eigentlich selbsterklärend sein.
Aber es stimmt bei mir funktioniert das mit den Räumen mit dem Adapter auch nicht. Bin der Meinung das der Adapter mit dem S7 nur sehr holprig funktioniert. Ich habe auch immer wieder Verbindungsabbrüche, dann funktioniert der Zugriff nurmehr wenn man den Adapter neu startet. Das löse ich mit einem Cron Job der jede Nacht den Adapter neu startet. -
Hat jemand ein gutes Tutorial, wie man die einzelnen Funktionen umsetzt bzw. diese am Besten integriert? Ich gehe z.B. immer noch den Weg von IOB zu Mediola, weil ich dort meine Fernbedienungen erstelle und verwalte...