NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass es diesen Adapter gibt
Bevor ich die Prognose in blindem Vertrauen zur Steuerung aktiviere, habe ich erstmal meine Daten eingetragen und ein paar Tage beobachtet, ob ich alles richtig eingestellt habe und die Prognose passt.
Damit ich es verstehen kann, habe ich die Prognose und die generierte Energie aufgezeichnet: braun ist die Prognose; blau die angepasste Prognose und grün die Ist-Werte.
Dabei bekomme ich folgendes Bild:
Ist das ein normaler Verlauf und ich kann mit gutem Gewissen die Steuerung durch den Adapter aktivieren?
Mich irritiert, dass die Prognose absinkt sobald der Ist-Wert steigt.Vielleicht gab es die Frage auch schon mal in diesem Forum. Aber bei >1000 Einträgen.....
-
@homeuser ich muss da noch irgendwo einen Bug haben. Der Wert sinkt auch bei mir ab. Im Moment ist es besser, sich nach dem korrigierten Wert zu richten. Scheinbar macht der Adapter aktuell etwas bei der "heutigen" Prognose für schon vergangene Stunden falsch.
Komme im Moment nicht dazu, das zu untersuchen. -
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich die Lade-Steuerung durch den Adapter aktiviert und probiere noch zu verstehen wie (gut) er steuert,Heute hatte ich folgendes Verhalten:
Gestern war ein guter Tag (viel Sonne). Für heute ist extrem wenig Sonne in der Vorhersage. Heute Nacht wurde der Speicher nur bis 40% entladen und der restliche Nachtbedarf aus dem Netz geholt.
Ist dies das vorgesehene Verhalten? Wenn je, warum? -
@homeuser was hast du denn im Adapter bei max MinSoC eingetragen? Mehr als 8-10% sollten es nicht sein.
-
@strathcole said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@homeuser was hast du denn im Adapter bei max MinSoC eingetragen? Mehr als 8-10% sollten es nicht sein.
Danke für die prompte Antwort. Dann liegt da wohl mein Fehler. Ich hatte die Werte drin gelassen, die eingetragen waren (woher die kommen, weiß ich nicht).
Das sind:- Minimaler SoC zur Aktivierung des Batteriemanagements: 10
- Maximaler MinSoC (%): 40
- Minimum MinSoC (%): 5
Welche Werte wären gut für Einsteiger? Mit SoC-Überlegungen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Und noch eine andere Frage: Ist der Wert plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldDay die PV-Produktion des Tages oder PV+Speicher? Ich frage, weil ich dachte, dass es die PV-Produktion sei, aber gestern schon morgens bei Dunkelheit ein Wert drin war. Vielleicht muss ich das aber auch noch ein paar Tage beobachten.
-
@homeuser einfach die 40 in 8 oder 10 ändern.
Yield ist immer Verbrauch aus PV plus Speicher.
-
@strathcole
Danke. Donate ist unterwegs - Für den Adapter und den tollen Support.Gibt es einen Wert für die von PV erzeugten Leistung (Tag/Monat/Jahr)?
-
@homeuser danke.
Der Yield + aktueller Speicherinhalt. Das müsste die Produktion sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.
-
@strathcole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@homeuser sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Gestern war ein guter Tag (viel Sonne). Für heute ist extrem wenig Sonne in der Vorhersage. Heute Nacht wurde der Speicher nur bis 40% entladen und der restliche Nachtbedarf aus dem Netz geholt.
Ist dies das vorgesehene Verhalten? Wenn je, warum?Ist denn das Verhalten nicht in Ordnung, wenn die Prognose für die nächsten Tage sagt, dass sehr wenig oder keine Sonne scheint? Dann muss doch der minSoC relativ hoch sein (>20%) um die Zwangsladung für die nächsten Tage zu umgehen - dass ist doch der Sinn der Steuerung.
Ein Wert von 8-10% für den max MinSoC ist doch viel zu klein, oder habe ich da etwas nicht verstanden?
In der dunklen Jahreszeit gibt es doch schon mal mehrere Tage wo nichts von der Sonne kommt und das regelt doch der Adapter mit der dynamischen minSoC Anpassung - @strathcole ist so richtig? -
@ukl Im Grunde hast du schon recht, aber das Thema ist leider sehr schwierig.
Es kommt sehr darauf an, wie dein Wechselrichter/deine Batterie die Zwangsladung steuert, also ab welcher Prozentzahl und wie viel Prozent durch die Selbstentladung in der Nacht flöten gehen.Bei mir reicht in der Regel 8%, damit über Nacht nicht unter 5% entladen wird. Aber wenn der Speicher kleiner ist, dann könnte es auch sein, dass eine Einstellung von 10% oder auch 15% sinnvoll ist.
Am besten wäre, einmal zu beobachten, um wie viel % der Speicher in der Nacht entlädt, ohne dass Strom entnommen wird. Dann kann man den Wert in der Konfig sinnvoll setzen.Zur Info: Bei mir sind es ca. 3% Entladung in der ganz dunklen Jahreszeit bei einer Kapazität von 8,9kWh. Also etwa 300W in der Nacht.
-
der pv forecast adapter stellt dafür eine JSONGraph / JSONTable zur Vergügung
evtl ist das hier auch integrierbar ... fände ich mehr als klasse. -
@gjo Schaue mir die API mal an, ob die nicht auch direkt integrierbar wäre.
-
Hallo,
gestern abend habe ich mal per Browser auf den Wechselrichter geschaut. Da war komischerweise kein Eintrag beim min. SoC gewählt:
Jetzt sind wohl neue Werte gesetzt und alles ist wieder okay:
-
@homeuser Nein, das ist normal. Das Interface vom WR kann nur 5%-Schritte. Ich kann aber auch z. B. 8% setzen im Adapter, dann ist die Anzeige im UI des WR leer.
-
Hallo,
nach und nach verstehe ich mehr, was wie gedacht ist und warum.
Trotzdem habe ich wieder eine neue Frage:
Neben unserem Haus steht quer ein höheres Haus. Im Sommer ist das kein Problem, aber bei der aktuell niedrig stehenden Sonne verschwindet unsere Anlage im Laufe des Nachmittags im Schatten.
Lernt die Regelung so etwas auch? Wenn nein, kann ich etwas einstellen, um das in der Regelung zu berücksichtigen?
In den vergangenen Tagen war am Ende des Tages der Speicher zweimal nur zu 90% voll und ich vermute, dass das an unserem "früheren Sonnenuntergang liegt". -
@homeuser sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
In den vergangenen Tagen war am Ende des Tages der Speicher zweimal nur zu 90% voll und ich vermute, dass das an unserem "früheren Sonnenuntergang liegt".
Das wäre natürlich möglich. Allerdings hat das mit der (Adapter-)Steuerung nicht sooo viel zu tun, denn sie begrenzt nicht die Ladung. Sie begrenzt nur die Entladung. Daher ist es irrelevant, ob du z. B. am Morgen bis 10% entladen hast und den Tag über auf 90% kommst oder nur bis 20% entlädst und dann auf 100% kommst. Ersteres wäre mir sogar lieber, sonst besteht das Risiko, dass ich unnötig einspeise.
-
@gjo Ich habe mir bei meiner Anlage den Forecast mal angesehen.
Bisher bin ich nicht so überzeugt insgesamt.Meine Beobachtung (Werte in kWh):
Tag | PVForecast | Plenticore Adapter | Realertrag 1 | 38,9 | 18,8 | 35,9 2 | 15,2 | 5,0 | 2,6 3 | 32,3 | 15,1 | 21,7 4 | 22,8 | 30,5 | 35,7 5 | 17,7 | 10,2 | 18,4 6 | 40,0 | 27,4 | 34,1 7 | 44,3 | 23,2 | 15,6 8 | 11,8 | 1,8 | 3,5 9 | 12,9 | 4,9 | 4,9 10 | 21,9 | 3,4 | 1,3 11 | 12,3 | 2,9 | 1,7 12 | 8,7 | 4,2 | 4,3 13 | 9,3 | 7,0 | 12,4 14 | 7,4 | 3,4 | 3,4 15 | 30,0 | 15,6 | 11,9 16 | 14,0 | 2,7 | 3,0 17 | 12,5 | 7,4 | 5,5
Wie man sieht, liegt PVForecast oft extrem daneben und eher zu hoch, was für meine automatische Steuerung problematisch wäre. Die Vorhersage des Adapters selbst ist auch nicht perfekt, aber passt für mich einfach viel besser, daher haber ich zumindest derzeit keine Notwendigkeit, PVForecast zu integrieren. Sorry.
Liebe Grüße
-
@strathcole
Hi, das passt für mich. Es macht aus meiner Sicht auf wenig Sinn wieder eine neue Forecast-Quelle zu nehmen.Meinst du es ist möglich die Forecast Daten des Plenticore-Adapters als Json Tabelle/Graph mit auszugeben? Wie ich das verstehe liegen die Daten ja alle vor und würde so eine Visualisierung der zu erwartenden PV-Erträge ermöglichen. Quasi wie in dem Bild im ursprünglichen Post zu miner Frage.
Für nicht Batterie Nutzer gibt es so die Möglichkeit Großverbraucher (Waschmaschine, Trocker, Spühlmaschine) nach dem optimiert zu starten.
Gruß
-
@gjo Ich müsste mal schauen. Das Problem ist, dass ich noch ein Problem in der Vorhersage habe. Im Grunde korrigiert der Adapter über den Tag die Vorhersage immer wieder, aber wird dann immer "falscher". Ich beachte daher im Grunde nur den Wert, den er so ca. ~6-9 Uhr morgens hat.
Ich weiß noch nicht, woran das liegt und konnte es noch nicht untersuchen.Die historischen Daten der Vorhersagen speichert der Adapter nicht, daher kann ich solch eine Tabelle nicht ausgeben. Er speichert allerdings die Stundenwerte für den aktuellen Tag (nur wie gesagt spinnt da der Adapter im Tagesverlauf).
-
@strathcole said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
[...]Das wäre natürlich möglich. Allerdings hat das mit der (Adapter-)Steuerung nicht sooo viel zu tun, denn sie begrenzt nicht die Ladung. Sie begrenzt nur die Entladung. Daher ist es irrelevant, ob du z. B. am Morgen bis 10% entladen hast und den Tag über auf 90% kommst oder nur bis 20% entlädst und dann auf 100% kommst. Ersteres wäre mir sogar lieber, sonst besteht das Risiko, dass ich unnötig einspeise.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, dass das Hauptziel ist, dass der Speicher möglichst dann geladen wird, wenn "zu viel" Strom da ist. Wie geht das, wenn nur die Entladung begrenzt wird?
Oder bedeutet das, dass wenn die Ladung aktiv ist, dies von der Kostal-Logik gesteuert wird, aber diese Logik zwischendurch "ausgeschaltet" wird, damit sie z.B. nicht zu früh voll lädt.