NEWS
Was bedeutet diese Meldung
-
@thomas-braun
Ich hatte gester eine Cleaninstallatin gemacht. Hatte aber Probleme mit Adaptern.
Da wurde mir gesagt, ich solle das Backup aus der Syno nehmen und einspielen.
Habe zwar Bedenken wegen den unterschiedlichen Adminversionen geäußert, das war aber scheinbar kein Problem.
Nach dem Restor war der Broker wieder so wie ich ihn haben wollte.@berlon sagte in Was bedeutet diese Meldung:
Hatte aber Probleme mit Adaptern.
Da wurde mir gesagt, ich solle das Backup aus der Syno nehmen und einspielen.Dann war die Installation auf der Synology noch admin4?
Sollte man eh alles aktuell halten.Das erklärt aber die Differenzen in den Versionsständen.
-
@berlon sagte in Was bedeutet diese Meldung:
Hatte aber Probleme mit Adaptern.
Da wurde mir gesagt, ich solle das Backup aus der Syno nehmen und einspielen.Dann war die Installation auf der Synology noch admin4?
Sollte man eh alles aktuell halten.Das erklärt aber die Differenzen in den Versionsständen.
@thomas-braun sagte in Was bedeutet diese Meldung:
Das erklärt aber die Differenzen in den Versionsständen.
und "fehlenden" Adaptern, wenn man die zwei Ausgaben vergleicht
-
Kannst du bitte mal detailliert beschreiben, wie du welche Version des ioBrokers da installiert hast?
@thomas-braun said in Was bedeutet diese Meldung:
Kannst du bitte mal detailliert beschreiben, wie du welche Version des ioBrokers da installiert hast?
Mit RPI-Imager das Image Raspberry PI OS (other) --> Raspberry PI OS Lite (32-bit) auf die SSD
Dann wurde mir diese Seite genannt. Danach habe ich dann den Broker Installiert. Danach dann das Backup von der Syno rein.
Der upload all ist durch. Braucht ihr irgendwelche Angaben??
-
Mit RPI-Imager das Image Raspberry PI OS (other) --> Raspberry PI OS Lite (32-bit) auf die SSD
Dann wurde mir diese Seite genannt. Danach habe ich dann den Broker Installiert. Danach dann das Backup von der Syno rein.
Vergleich nochmal die Ausgaben von
iobroker list adapters iobroker update -iSollte jetzt die gleichen Versionen liefern.
-
Danach dann das Backup von der Syno rein.
das hat natürlich wieder die alten Versionen gebracht, wobei das beim admin nicht passieren sollte
-
@crunchip said in Was bedeutet diese Meldung:
@berlon und nachsehen ob nun admin.0.info.connection vorhanden ist
Wo find ich das?
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 system.adapter.alias-manager : alias-manager - v1.2.3 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.17 system.adapter.cloud : cloud - v3.1.0 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.0.7 system.adapter.devices : devices - v1.0.9 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.flot : flot - v1.10.6 system.adapter.fritzdect : fritzdect - v0.2.4 system.adapter.heatingcontrol : heatingcontrol - v2.6.2 system.adapter.history : history - v1.9.13 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v3.0.31 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.45 system.adapter.icons-addictive-flavour-png: icons-addictive-flavour-png - v0.1.0 system.adapter.info : info - v1.9.8 system.adapter.javascript : javascript - v5.2.8 system.adapter.linux-control : linux-control - v1.0.1 system.adapter.material : material - v1.0.4 system.adapter.node-red : node-red - v2.4.0 system.adapter.openweathermap : openweathermap - v0.1.0 system.adapter.ping : ping - v1.5.0 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.3.1 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.6.1 system.adapter.socketio : socketio - v3.1.5 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.4.5 system.adapter.sql : sql - v1.15.7 system.adapter.synology : synology - v1.1.3 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.14 system.adapter.upnp : upnp - v1.0.19 system.adapter.vis : vis - v1.4.4 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.7 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-justgage : vis-justgage - v1.0.2 system.adapter.vis-metro : vis-metro - v1.1.2 system.adapter.vis-plumb : vis-plumb - v1.0.2 system.adapter.vis-rgraph : vis-rgraph - v0.0.2 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.weatherunderground : weatherunderground - v3.2.1 system.adapter.web : web - v3.4.9 system.adapter.yamaha : yamaha - v0.4.0 pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: Stable (default) hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "alias-manager" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "daswetter" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "devices" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "flot" : 1.10.6 , installed 1.10.6 Adapter "heatingcontrol": 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "history" : 1.9.13 , installed 1.9.13 Adapter "hm-rega" : 3.0.31 , installed 3.0.31 Adapter "hm-rpc" : 1.14.45 , installed 1.14.45 Adapter "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "material" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "node-red" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "openweathermap": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.5 , installed 2.4.5 Adapter "synology" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "tr-064" : 4.2.14 , installed 4.2.14 Adapter "upnp" : 1.0.19 , installed 1.0.19 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.4 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9 pi@raspberrypi:~ $ -
Danach dann das Backup von der Syno rein.
das hat natürlich wieder die alten Versionen gebracht, wobei das beim admin nicht passieren sollte
@homoran sagte in Was bedeutet diese Meldung:
das hat natürlich wieder die alten Versionen gebracht,
Was wieder meinen 'Ansatz' unterstützt, die Versionen nicht veralten zu lassen. Große Sprünge in den Versionen sind halt immer schwierig.
-
@crunchip said in Was bedeutet diese Meldung:
@berlon und nachsehen ob nun admin.0.info.connection vorhanden ist
Wo find ich das?
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 system.adapter.alias-manager : alias-manager - v1.2.3 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.17 system.adapter.cloud : cloud - v3.1.0 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.0.7 system.adapter.devices : devices - v1.0.9 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.flot : flot - v1.10.6 system.adapter.fritzdect : fritzdect - v0.2.4 system.adapter.heatingcontrol : heatingcontrol - v2.6.2 system.adapter.history : history - v1.9.13 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v3.0.31 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.45 system.adapter.icons-addictive-flavour-png: icons-addictive-flavour-png - v0.1.0 system.adapter.info : info - v1.9.8 system.adapter.javascript : javascript - v5.2.8 system.adapter.linux-control : linux-control - v1.0.1 system.adapter.material : material - v1.0.4 system.adapter.node-red : node-red - v2.4.0 system.adapter.openweathermap : openweathermap - v0.1.0 system.adapter.ping : ping - v1.5.0 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.3.1 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.6.1 system.adapter.socketio : socketio - v3.1.5 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.4.5 system.adapter.sql : sql - v1.15.7 system.adapter.synology : synology - v1.1.3 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.14 system.adapter.upnp : upnp - v1.0.19 system.adapter.vis : vis - v1.4.4 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.7 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-justgage : vis-justgage - v1.0.2 system.adapter.vis-metro : vis-metro - v1.1.2 system.adapter.vis-plumb : vis-plumb - v1.0.2 system.adapter.vis-rgraph : vis-rgraph - v0.0.2 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.weatherunderground : weatherunderground - v3.2.1 system.adapter.web : web - v3.4.9 system.adapter.yamaha : yamaha - v0.4.0 pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: Stable (default) hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "alias-manager" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "daswetter" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "devices" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "flot" : 1.10.6 , installed 1.10.6 Adapter "heatingcontrol": 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "history" : 1.9.13 , installed 1.9.13 Adapter "hm-rega" : 3.0.31 , installed 3.0.31 Adapter "hm-rpc" : 1.14.45 , installed 1.14.45 Adapter "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "material" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "node-red" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "openweathermap": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.5 , installed 2.4.5 Adapter "synology" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "tr-064" : 4.2.14 , installed 4.2.14 Adapter "upnp" : 1.0.19 , installed 1.0.19 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.4 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9 pi@raspberrypi:~ $@berlon sagte in Was bedeutet diese Meldung:
Wo find ich das?
Auf der Seite Objekte
und dann im Baum unter admin.0 -> Info
rechts Schraubenschlüssel -
Wo find ich das?
Auf der Seite Objekte
und dann im Baum unter admin.0 -> Info
rechts Schraubenschlüssel -
@berlon Du hast da wirklich etwas spooky
Mach mal STRG-F5 (oder das Apfel-Äquivalent zum neu laden)
in der 4er Version gibt es den Punkt nämlich nicht
-
@homoran sagte in Was bedeutet diese Meldung:
das hat natürlich wieder die alten Versionen gebracht,
Was wieder meinen 'Ansatz' unterstützt, die Versionen nicht veralten zu lassen. Große Sprünge in den Versionen sind halt immer schwierig.
Hat man eine Möglichkeit beim Broker ein AutoUpdate zu aktivieren?
-
nein
-
Nein, und das will man auch nicht.
-
Nein, und das will man auch nicht.
-
-
-
@homoran
ist die spooky Installation nun entgeistert??Die Chance besteht jetzt tatsächlich
-
@homoran
ist die spooky Installation nun entgeistert??Die Chance besteht jetzt tatsächlich
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden