Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Fenster Öffnen/schließen steuert Heizung

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    809

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

Fenster Öffnen/schließen steuert Heizung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
25 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T TDCroPower

@dragon welche Datenpunkte sollen das sein? Verstehe deine Erklärung nicht so recht.

@Cinimod den Wert von "is open" prüfe ich doch mit dem Trigger Objekt "Wert".
    Bei "true" gehts in den positiven "falls" Zweig und bei "false" ins "sonst".

D Offline
    D Offline
    Dragon
    schrieb am zuletzt editiert von

@tdcropower sagte in Fenster Öffnen/schließen steuert Heizung:

@dragon welche Datenpunkte sollen das sein? Verstehe deine Erklärung nicht so recht.

Hast du das Skript installiert?

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dragon

@tdcropower sagte in Fenster Öffnen/schließen steuert Heizung:

Hast du das Skript installiert?

T Offline
      T Offline
      TDCroPower

@dragon welches Skript soll das sein?
      Ich verwende mein eigenes Skript in diesem Beispiel.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TDCroPower

@dragon welches Skript soll das sein?
        Ich verwende mein eigenes Skript in diesem Beispiel.

D Offline
        D Offline
        Dragon

@tdcropower Gib oben im suchfeld einfach ein was ich dir als skript vorgeschlagen habe ("generischen Fenster offen Skripts") , dann findest du es. Man muss ja nicht alles in einem Skript verpacken, sondern kann auch Dinge mit mehreren Skripten erledigen. Ich habe so viele tolle und nützliche Skripte hier gefunden, welche ich alle niemals (auch da ich kein Java kann) alleine hätte erstellen können. Einige der Funktionen meines Systems zum Beispiel nutzen im Blockly eine Funktion die über ein JavaScript zur Verfügung gestellt wird. So kann ich diese tollen Skripte aus dem Forum, welche von den Erstellern liebevoll gepflegt und debugt werden nutzen ohne Java lernen zu müssen.

0
        • D Dragon

@tdcropower Gib oben im suchfeld einfach ein was ich dir als skript vorgeschlagen habe ("generischen Fenster offen Skripts") , dann findest du es. Man muss ja nicht alles in einem Skript verpacken, sondern kann auch Dinge mit mehreren Skripten erledigen. Ich habe so viele tolle und nützliche Skripte hier gefunden, welche ich alle niemals (auch da ich kein Java kann) alleine hätte erstellen können. Einige der Funktionen meines Systems zum Beispiel nutzen im Blockly eine Funktion die über ein JavaScript zur Verfügung gestellt wird. So kann ich diese tollen Skripte aus dem Forum, welche von den Erstellern liebevoll gepflegt und debugt werden nutzen ohne Java lernen zu müssen.

T Offline
          T Offline
          TDCroPower

@dragon finde dazu nichts...
          https://forum.iobroker.net/search?term=generischen Fenster offen Skripts&in=titlesposts

0
          • T TDCroPower

@dragon finde dazu nichts...
            https://forum.iobroker.net/search?term=generischen Fenster offen Skripts&in=titlesposts

D Offline
            D Offline
            Dragon

@tdcropower

Link

Ist das erste was mir angezeigt wird bei den Suchbegriffen

0
            • D Dragon

@tdcropower

Link

Ist das erste was mir angezeigt wird bei den Suchbegriffen

T Offline
              T Offline
              TDCroPower
              schrieb am zuletzt editiert von TDCroPower

@dragon das Skript ist in meinem Beispiel wohl eher mit Raketen auf Spatzen schießen 😁

wobei hier eine Zeit von 10 Sekunden bei Fenstern verwendet wird...

const WindowIgnoreTime = 10000; // 10000 ms = 10 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird

bei Türen ist es 1 Sekunde...

const DoorIgnoreTime = 1000; // 1000 ms = 1 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird

Ist somit ja leider ähnlich gelöst wie in meinem Workaround.

0
              • T TDCroPower

@dragon das Skript ist in meinem Beispiel wohl eher mit Raketen auf Spatzen schießen 😁

wobei hier eine Zeit von 10 Sekunden bei Fenstern verwendet wird...

const WindowIgnoreTime = 10000; // 10000 ms = 10 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird

bei Türen ist es 1 Sekunde...

const DoorIgnoreTime = 1000; // 1000 ms = 1 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird

Ist somit ja leider ähnlich gelöst wie in meinem Workaround.

D Offline
                D Offline
                Dragon

@tdcropower Stimmt, aber zum einen Funktioniert es damit ohne Probleme und du hast einen Komfortgewinn. In der Vis die Möglichkeit alle Fenster und Türen zu kontrollieren, außerdem auch nutzbar über die Alarmanlage und eben die Entprellzeit... Es ist aber auch nicht das gleiche wie bei dir, da der Trigger erst nach der Entprellzeit ausgelöst wird. Heist das was du suchst wird bereits vor deinem Skript gemacht. Die Fehlgemeldeten Stati herausfiltern...

0
                • D Dragon

@tdcropower Stimmt, aber zum einen Funktioniert es damit ohne Probleme und du hast einen Komfortgewinn. In der Vis die Möglichkeit alle Fenster und Türen zu kontrollieren, außerdem auch nutzbar über die Alarmanlage und eben die Entprellzeit... Es ist aber auch nicht das gleiche wie bei dir, da der Trigger erst nach der Entprellzeit ausgelöst wird. Heist das was du suchst wird bereits vor deinem Skript gemacht. Die Fehlgemeldeten Stati herausfiltern...

T Offline
                  T Offline
                  TDCroPower

@dragon das ist identisch, wird nur von Blockly angezeigt.
                  Schaut man sich den JavaScript Code dahinter aus siehst du es besser, wo er die Timeout 2000 einträgt ;)

// Fenster/Tür Erkennung
                  // Bad
                  on({id: 'zigbee.0.00158d0001dff2ef.opened', change: "ne"}, async function (obj) {
                    var value = obj.state.val;
                    var oldValue = obj.oldState.val;
                    console.error(('Is open: ' + String((obj.state ? obj.state.val : ""))));
                    console.error(('Power: ' + String(getState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.power").val)));
                    (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                    timeout = setTimeout(async function () {
                      if ((obj.state ? obj.state.val : "")) {
                        if (getState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.power").val == 'ON') {
                          BadHKTTemp = getState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.temperature.celsius").val;
                          setState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.power"/*Power*/, 'off');
                        }
                      } else {
                        setState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.temperature.celsius"/*Temperature Celsius*/, BadHKTTemp);
                      }
                    }, 2000);
                  });

0
                  • T TDCroPower

@dragon das ist identisch, wird nur von Blockly angezeigt.
                    Schaut man sich den JavaScript Code dahinter aus siehst du es besser, wo er die Timeout 2000 einträgt ;)

// Fenster/Tür Erkennung
                    // Bad
                    on({id: 'zigbee.0.00158d0001dff2ef.opened', change: "ne"}, async function (obj) {
                      var value = obj.state.val;
                      var oldValue = obj.oldState.val;
                      console.error(('Is open: ' + String((obj.state ? obj.state.val : ""))));
                      console.error(('Power: ' + String(getState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.power").val)));
                      (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                      timeout = setTimeout(async function () {
                        if ((obj.state ? obj.state.val : "")) {
                          if (getState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.power").val == 'ON') {
                            BadHKTTemp = getState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.temperature.celsius").val;
                            setState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.power"/*Power*/, 'off');
                          }
                        } else {
                          setState("tado.0.689827.Rooms.10.setting.temperature.celsius"/*Temperature Celsius*/, BadHKTTemp);
                        }
                      }, 2000);
                    });

D Offline
                    D Offline
                    Dragon

@tdcropower Ich will dir nichts aufzwängen. Habe dir lediglich mitgeteilt wie die Schaltung bei mir funktioniert. (gleiches Anliegen wie bei dir und läuft seit über einem Jahr ohne Probleme) Wenn du nicht möchtest ist das Ok. Dann weiterhin viel Erfolg bei der Lösungssuche.

1
                    • D Dragon

@tdcropower Ich will dir nichts aufzwängen. Habe dir lediglich mitgeteilt wie die Schaltung bei mir funktioniert. (gleiches Anliegen wie bei dir und läuft seit über einem Jahr ohne Probleme) Wenn du nicht möchtest ist das Ok. Dann weiterhin viel Erfolg bei der Lösungssuche.

T Offline
                      T Offline
                      TDCroPower

@dragon kein Problem, ich bin sehr dankbar für den Tipp kann mir da drüben ebenfalls anschauen wie sie einige Sachen vielleicht gelöst haben.
                      Das gesamte Skript zu nutzen fällt bei mir halt raus, da ich in einem Skript alles für die Heizung verwalte und da ist zum Beispiel bei mir die Tado Temperatur Anpassung per Offset mit drin.
                      Das kann das Skript zum Beispiel nicht ;)

Aber zum Problem würde ich gerne verschieden Lösungsmöglichkeiten oder Ideen einholen, wie andere das lösen würden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

729

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0