NEWS
Erfahrung Zigbee Helligkeit/Temperatur/Feuchte + Display
-
@pete0815 sagte in Erfahrung Zigbee Helligkeit/Temperatur/Feuchte + Display:
TuYa TS0201
den hab ich ..macht was es soll. messen und Werte darstellen.. wobei die Genauigkeit +/- 1 ° nicht so pralle ist
-
@arteck
Danke. Kannst Du etwas zur Frequenz sagen wie oft er Daten schickt auch wenn sich ggf. nichts ändert?
Kannst Du abschätzen wie lange die Batterien durchhalten? Bei den Aqara ohne Display gehe ich locker von 1,5Jahren bei mir aus. -
@pete0815 kein plan da achte ich nicht drauf.. bzw.. bei mir ändert sich immer was..
die Batterien halten relativ lange .. ich musste noch nicht Tauschen in den letztn 6 Monaten
-
@pete0815
habe den Moes ZSS-ZK-THL läuft soweit Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen soweit.
Helligkeit wird nicht immer upgedated somit kommt es vor, dass der Raum Dunkel ist er aber noch 50LX anzeigt.
Hält man ihn gegen das Licht und dunkelt ihn wieder ab wird wieder korrekt angezeigt. -
@bishop
Danke. Klingt brauchbar für meine Zwecke.
Habe in der Zwischenzeit einen TuYa LCZ030 bestellt und warte jetzt mal ab was der Test damit ergibt. -
@pete0815
Kannst ja mal bitte von Deinen Erfahrungen berichten. Wo hast Du das Teil bestellt?Was die Aktualisierungsraten anbelangt, die müssen nicht unbedingt konstant sein. Bei den Aqara Temeratur/Feuchtesensoren sind sie variabel. Hier ein Auszug aus der FAQ:
"If the temperature humidity and atmospheric pressure varies a bit only, data will be reported once an hour. If the temperature variation exceeds 0.5°C, the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25Pa, data will be reported instantly."
-
@pk68
mach ich. Habe den TuYa LCZ030 vor 10 Minuten ausgepackt und ist von Ali-Express für 14€.Die Sensoren aklimatisieren sich gerade vom Außentransport an die Bedingungen in der Wohnung und aus der Displayanzeige sieht man schon mal schön an den Sprüngen, dass dies nicht gerade flott geht. Erscheint mir aber für meine Zwecke ok.
Die Batterieanzeige ist schon mal nur bedingt nutzbar, was zu erwarten war, da ich das Ding mit Eneloop-Akkus betreiben möchte.
Leider hat mein CC2531 einen Defekt und ich muß final auf den Sonoff Zigbee Stick 3.0 Plus warten bevor ich wirklich etwas sagen kann. Aktuell ist er schon im Versand....
-
Hi
konnte den Sensor jetzt in Betrieb nehmen und zur Verwunderung wird er nicht als TuYa LCZ030 erkannt sondern als TuYa TS0201 mit dem entsprechd runden Gehäuseform.In den Objekten tauchen keine DPs für die Helligkeit auf aber problematischer ist, dass Temperatur und Feuchte keine Werte erhalten.
Habe es mit 1.5.6 und 1.6.3 probiert aber das Ergebnis bleibt auch nach Reboot etc gleich.
Habt ihr noch einen Tip?
Mmmh, bin scheinbar nicht der Erste damit
Kann mir jemand einen Tip geben, ob es noch sinnvoll ist, wenn ich jetzt versuche mich in das Thema "Neues Device zur Implementierung auf Github anfragen" einzulesen oder hat das gar keinen Sinn, da Wissende noch/schon aktiv oder bereits gescheitert sind?
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/7741 -
@pete0815 welche adapterversion version hast du ?
-
@arteck Ich bin zwar nicht Pete0815, aber auch bei mir wird das Gerät fehlerhaft erkannt, bei Adapterversion 1.6.3
-
@dragon sagte in Erfahrung Zigbee Helligkeit/Temperatur/Feuchte + Display:
t, bei Adapter
ich habe vor 3 Tagen eine Aktualisierung gemacht ....aber da das issue noch auf "open" steht .. wird der noch nicht im converter da sein
-
@arteck Boing, danke dir. Erst die Antwort komplett lesen... Dann warten wir mal ab...
-
-
@arteck Einfach über den laufenden Adapter drüber ziehen? Werden dann weiter updates angeboten wenn sie kommen?
-
@dragon ja drüberziehen..und nein das musst du immer manuell machen.. aber vorsicht GIT ist nicht immer freigegeben.. also nicht auf Blind ein update durchführen..wenn du dich nicht auskennst
-
@arteck OK. Dann warte ich lieber, sonst kommen die updates ja nicht mehr... Danke trotzdem...
-
Vielen Dank! Hatte 1.6.3 aus dem latest repo drauf und jetzt 1.6.4 über Git
Nachdem ich den Sensor gelöscht und neu angelernt hab, heißt er nun LCZ030 und liefert einige DPs und die Helligkeit funktioniert super flott.
Allerdings bekomme ich trotz geänderter Werte auf dem Display keine DPs gefüllt für Temperatur und Humidity. Ist das der aktuelle Status Quo?
-
@pete0815 kein Plan ... besitze das Ding nicht..
-
@arteck Hallo, ich könnte dir eins zum testen senden, wenn du Interesse hast?
-
@newan
Wie verstehst Du den Status Quo der bei GitHub beschrieben wird und was passiert bei dir?Nach einer Verbindung mit einem Tuya Gateway soll auch die Temperatur und Feuchte ohne Tuya direkt am Stick funktionieren. Klingt für mich komisch. Dort wird durch eine Initial Aktivierung doch nichts am Protokollaufbau gerändert?