NEWS
Hat wer Infrarotheizungen im Haus?
-
@ssw-mcor sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Ist der Raum 5m hoch?
nein, die üblichen 2,5m
Aber die zulässigen Krümmungsradien und Vorlauftemperaturen lassen keine volle Beheizung zu.
im 8m² Bad wurde deswegen direkt beim Bau ein elektrischer Badheizer mit eigens abgesicherter Steckdose vom Bauträger eingebaut.
Hier muss man natürlich zugestehen, dass alleine etwa 2 m² des Bodens von Badewanne und Duschwanne beansprucht wurden und bei Stahlwannen in Styroporträgern eine FBH darunter eh nichts bring -
Guten Morgen, also erstmal danke für eure Beiträge! Angesichts so vieler "Eckpunkte" auch was generell die Energiekosten betrifft, vieler unbekannten und dann noch das Theater mit dem kalten Popo der Damen - bin ich vorgestern erstmal hier explodiert und habe nun einen Schlussstrich gezogen.
Kurz um ich bin in den Baumarkt gefahren und habe einen kleinen Heizlüfter gekauft, 500W - mehr gibt's nicht. Wenn sich unsere Damen hier monieren können Sie den einschalten, läuft das Teil weiter obwohl keiner mehr im Klo ist gibt's daraus das Resultat, dass ich ihnen das Warmwasser abdrehe. Ihr wärt erstaunt wie schnell die holde Weiblichkeit gangbar wird!
Statt eine IR-Heizer zu kaufen, habe ich die eine Stecksode nun mit einem Shelly 1PM versehen, so kann ich a Verbrauch messen, Laufzeit sehen und darüber hinaus abschalten (lassen) und den Damen eine Statistik vorlegen
Irgendwann ists genug.Von den Hybrid-Geräten habe ich nun auch gelesen, schon erstaunlich das wir vor 2 Jahren nicht darüber auch beraten wurde. Da hieß es nur, ah Öl noch ok, kommt Gas rein ist billiger uns sauberer - da dies nicht wirklich meine Kerngebiet ist, ok der hat guten Ruf, der kanns - solls machen, brauche ich mich nicht beschäftigen damit.
Was soll ich sagen nun ist es drinnen.An eine Wärmepumpe hatte ich damals auch gedacht ja und auf nachfrage an Heizungsbauer hieß es Sie sind in einer Trinkwasserzone das muss "beantragt werden durch das Wasseramt?" und das zweite Problem ist die Tiefe wo man bohren muss. Ein bekannter 1 Ortschaft weiter, musste wohl 24 m tief rein - ich kann das nicht beurteilen ob das tief und rentabel ist - fakt aber ich bekomme sie nicht lt. den ganzen "Beratern" .....
LWP habe ich am Pool, begeistert bin ich da nicht. 1 Grad / 1 m³ / 1 Stunde : ja ok ist Pool, aber selbst bei 1 KW Stromaufnahme 4,5 KW (COP) ... hmmm das wenn man hochrechnet wird auch teuer.
ok aber gut, also das Thema IR Heizer am Klo ist erstmal vom Tisch, Heizung umbauen lassen würde wenn dann nur mit einer Luftwärmepumpe gehen - das werde ich mal anfragen. Meine Anlage ist eine Vissmann Vitodens, bin mal gespannt.... Allerdings muss ich zugeben, evtl. baue ich mir eine IR H in mein Büro, fand es an den beinen ganz angenehm
Und nochmal danke für Eure Infos!
-
@michl75 sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
mit einem Shelly 1PM versehen
nu, dann stell doch ein auto off von 3 min ein. länger, wirds wieder kalt...
-
@da_woody
ja habs per Script über IoB gemacht, wenn angeschaltet wird ... warte 120 Min dann auto aus und für nächsten 15 kein einschalten möglich -
120 Min
??? das frauen im bad länger brauchen ok, aber 2std am kackbock?
-
@da_woody UPS... sorry falsch geschrieben 12 Minuten, mehr gibts nicht
-
@michl75 äußerst sozial...
-
-
Solange nicht am Klopapier gespart wird wie in Peking.
60cm müssen reichen ^^.
Stille Örtchen: Peking bekämpft Klopapierdiebe mit Gesichtserkennung
-
@david-g bring mich bitte nicht auf Idee, bin derzeit sehr anfällig für sowas!
-
@michl75 schwaches nervenkostüm?
-
@da_woody ne aber bei 4 Personenhaushalt mit zwei Damen, einem RS6 jetzt mit Seitenschaden (Schatz ich war nur bei Lidl einkaufen!) und von den zwei eine die mittlerweile Greta von mir genannt wird, ist das keine Frage mehr ob man noch Nerven hat sondern eher die Frage wann man ins Irrenhaus kommt!
-
@michl75 ok, absolution erteilt...
ich geb dir einen aus... -
-
LWP habe ich am Pool, begeistert bin ich da nicht. 1 Grad / 1 m³ / 1 Stunde : ja ok ist Pool, aber selbst bei 1 KW Stromaufnahme 4,5 KW (COP) ... hmmm das wenn man hochrechnet wird auch teuer.
Wenn man etwas hochrechnet, wird es immer teurer Das liegt schon im Wort "Hochrechnen"
Lass das Hochrechnen mal weg und rechne einfach ohne Wärmepumpe... Statt dem 1 kW/h, müsstest du ohne deine Wärmepumpe 4,5 kW/h für das gleiche Ergebnis investieren !?! -
@ssw-mcor Pool ist meiner Meinung nach immer Unrentabel, bei Wetter wie in diesem Jahr eh und wenn keiner mehr reingeht sowieso - kommt eh weg das Teil.
-
Pool ist meiner Meinung nach immer Unrentabel
Stimmt...
-
bei Wetter wie in diesem Jahr eh und wenn keiner mehr reingeht sowieso
ja
Pool ist meiner Meinung nach immer Unrentabel
das sagt man aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch für Eigenheime
(von SmartHome reden wir dann lieber erst gar nicht) -
@michl75 Mach doch einfach BWM auf die Toilette. Dann kannst Du sowohl die Beleuchtung als auch den Lüfter steuern. Und der Tochter jeden Monat den CO2 Abdruck zeigen, damit Wunsch und Wirklichkeit besser abgeglichen werden.
Beheizte Klobrillen haben die Japaner traditionell. Die sind aber dauerhaft an (zumindest in den Hotels) und mit Kernenergie beheizt. Angenehm fühlt sich das durchaus an. -
@b-s sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
@michl75 hallo michl75,ich habe eine kleine im Kleinen Bad verbaut,bin sehr zufrieden mit es fühlt sich sehr angenehm auf der haut an wenn sie läuft das bad hat rund 4qm,ich heize es auf 24grad von 9uhr bis 22uhr kosten sind ca.10€ im Monat,gesteuert wird sie mit homatic ip steckdose und homatic Thermostat und einem blockly
Gruß ThomasBis du immer noch zu frieden?
Könntest du schreiben den Typ und Marke der Infrarotheizungen nennenSuche eine für mein 2,5 qm Gäste WC