NEWS
[Neuer Adapter] SelveRF
-
@mrfenyx Ich füge die (Events für die) Sender mit einem weiteren Update ein. Ich kann aber aktuell noch nicht versprechen wann genau. Danke auf jeden Fall schonmal für den Code, den nehme ich dann als Basis
@jostereo Zunächst schön, dass es funktioniert. Eine Rückfrage habe ich noch: laut Log wurden bei dir zehn Rollläden erkannt, du schreibst aber, dass du zwölf hast. Werden die Datenpunkte trotzdem für zwölf Rollläden gesetzt? Die Warnmeldungen sind grundsätzlich nicht schlimm, alles was das Gateway nicht oder nicht schnell genug quittiert wird nach Schließen und Wiederaufbau der Verbindung erneut gesendet. Ab und an braucht das Gateway einfach einen Moment länger..
Zu deinen Fragen:
1: Ja, das ist so gewollt, da die Datenpunkte als Button ausgelegt sind. Jedes zuweisen eines Wertes sorgt sozusagen dafür, dass der Button "gedrückt" wird.
2: Kann ich für die nächste Version vorsehen. Es würde dann aber wirklich nur der letzte Befehl angezeigt, der über das Gateway lief. Wurde der Rollladen also per Schalter betätigt kann das nicht berücksichtigt werden (zumindest sehe ich dafür keine Möglichkeit). -
@rintrium ich probiere es gerade bei mir lokal und gib bescheid ob es läuft. Falls ja, kann ich ein Pull Request machen, wenn du das willst. Habe das Format der Logs auch ein bisschen "verbessert", z.B.:
case "0": this.adapter.log.info("Sender " + senderName + " with ID: " + senderID + ", reports no events available. (Status after startup)"); break;
Ich sag dir morgen ob es funktioniert hat, nachdem ein Event getriggered wird.
-
Bezüglich der Rolladenanzahl muss ich mich korrigieren.
Habe aktuell nur 9 Rolladen im Gateway konfiguriert, deswegen ist die Anzahl der angelegten Rolladen durch das Modul auch richtig.Bezüglich meines 2. Punktes:
Der letzte Befehl der per ioBroker an das entsprechende Rollo gesendet wurde, sollte theortisch ja der Status des Rolladen sein.
Da iveo Rolläden leider Unidirektional sind, können Sie den Status ja nicht zurückmelden, deswegen würde es reichen den letzten Befehl "up, down, stop..." in einem DP zu speichern pro Rollo.Ich bin allerdings aus der Doku nicht 100% schlau geworden ob iveo auch die Gateway Events unterstützt. Nach meiner Ansicht erzeugt das Gateway für einen Befehl einen Event, allerdings weiß ich nicht ob solch ein Event auch erzeugt wird, wenn man die "normalen" Fernbedienung nutzt.
-
@rintrium Habe die Änderungen bei mir implementiert und lokal getestet. Hatte versucht ein Pull Request zu erstellen aber habe kein Zugriff. Wie soll ich dir am besten diese geben? patch.diff? Soll ich für das Projekt ein Fork machen? Was ist dir lieber?
EDIT: habe ein fork gemacht und dann ein PR erstellt -> https://github.com/Rintrium/ioBroker.selverf/pull/18
-
Ich habe gerade die Version 0.5.0 fertiggestellt.
@mrfenyx Ich habe deinen Code in der neuen Version integriert (wenn auch etwas umgeschrieben). Sender werden nun ebenfalls als Datenpunkte zur Verfügung gestellt. Meines Erachtens müssten sich darüber nun die Sender nutzen lassen, um beliebige Aktionen durch ioBroker durchzuführen.
@jostereo Bei den Iveo Aktoren ist nun ein Datenpunkt vorhanden, der das letzte Kommando speichert.
-
Ich habe leider das Problem das mit der Version 0.5.0 meine Rolladen (Iveo) nicht mehr fahren.
Der Wert den ich setze z.B. "down" wird auch in lastSentCommand richtig gesetzt, aber scheinbar wird nichts an das Gateway übermittelt.Im LogFile (auf Debug gestellt) gibt es auch keinen Eintrag nach drücken des "down" Buttons (auch bei den anderen Fahrarten "up", "stop", ...)
Ist da vielleicht noch Debugmäßig drin das das Kommando nicht an das Gateway gesendet wird?
Gruß,
jostereo
-
@jostereo
Fehler müsste behoben sein, fehlte nur ein Funktionsaufruf . Die neue Version ist schon online. -
Habe die Version 0.5.1 getestet.
Das Fahren der Rolladen erfolgt nun wieder.Allerdings wenn ich "drivePos2" setze, wird weder der Rolladen noch der lastSentCommand gesetzt.
Bei den anderen funktioniert es. (also down, up, stop, drivePos1)
Kannst du da bei Gelegenheit bitte nochmal schauen.
Desweiteren taucht seit Version 0.5.0 beim Fahren der Rolladen folgende Fehlermeldung im LOG auf. (Siehe Screenshot Log)
Das ist der Log Ausschnitt beim Fahren eines Rolladen.
Danke und Gruß,
jostereo
-
@jostereo Den Fehler für drivePos2 habe ich gerade gefixt.
Bevor ich eine neue Version hochlade, kannst du den Fehler aus dem Log nochmal reproduzieren, aber dabei den Adapter vorher auf Log-Stufe debug stellen? Am besten hier dann das Log ab Adapterstart posten, dann gucke ich mal, woran es liegen kann.
Viele Grüße
Rintrium -
Hmm komischerweise kann ich den oben genannten Fehler nicht mehr nachstellen bzw. reporduzieren.
Habe jetzt die 0.5.1 laufen und im Log (auch unter Debug) fallen dort keine Fehler mehr auf.Vielleicht hatte sich dort was "verhakt", da ich öfter zwischen den Versionen gesprungen bin, um das drivePos2 Problem zu untersuchen.
Ich werde mein LOG aber weiter beobachten, ob dort was zu sehen ist.
Gruß,
jostereo
-
@jostereo
Danke für die Rückmeldung. 0.5.2 ist jetzt onlineIch hatte es auch schonmal, dass Fehler bei den Nachrichten dekodieren vom Gateway aufgetreten sind, war nach Reinstallation des Adapters dann aber auch weg.. Ich vermute mal, irgendwas, was mit dem SerialPort zusammenhängt. In der normalen Benutzung seit knapp zwei Monaten hatte ich das aber nicht mehr, also vermute ich mal, dass das eher auftritt, wenn man zwischen Versionen wechselt und dabei die Kommunikation mit dem Gateway während des Nachrichten Sendens/Empfangens unterbricht.
Viele Grüße
Rintrium -
@rintrium
Erst mal vielen Dank für den Adapter!
Ich nutze ihn seit Oktober ohne Probleme. Wäre es möglich den Adapter im latest zu ergänzen? -
@rintrium gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das USB Gateway anlernt (raspberry pi - raspbian) oder funktioniert das per plug and play? Muss man die Rollos vorher unter Windows mit der Selve Software anlernen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung. -
@android51
Erst die Rollos über das SelveTool unter Windows anlernen. Die angelernten Rollos werden dann über den Adapter aus dem USB Gateway ausgelesen... -
Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung? Muss das rf gateway erst unter raspbian erkannt werden? Sudo Befehl? Habe es bisher nur eingesteckt. Wenn ich den Befehl "lsusb" unter raspbian eingebe, dann wird mir das selve rf gateway nicht angezeigt. Anders hingegen bei einem zigbee gateway. Das wird sofort angezeigt.
Ich habe selverf von github auf dem iobroker installiert. Ist das normal, dass keine Instanz erstellt wurde? Habe lediglich unter Objekte einen Ordner selverf. Da ist aber nur ein leerer Admin Ordner drin. Was habe ich falsch gemacht?
Bitte um eure Hilfe.
Danke! -
- Aktoren über das "SELVE USB-RF Gateway" unter Windows anlegen
- USB Stick an den ioBroker anschließen
- In der Shell die USB Serial-ID mit dem Befehl "ls -la /dev/serial/by-id/" auslesen
- Pfad aus der Shell im Adapter eintragen: "/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_XXXXXXXX-if00-port0"
Bei den Commeo Aktoren liefert der Adapter die Werte für position und targetPosition im RAW Format (16Bit; 0-65535) da die meisten Adapter wie shuttercontrol oder Yahka 0-100% verwenden und ich sowieso alles über Alias weiterverarbeite, habe ich sie dort umskaliert.
Für SET:
Für ACTUAL:
-
Ich habe gerade ein Pull-Request gestartet, um den Adapter im latest hinzuzufügen.
Wenn 0-100% Werte benötigt werden steht dafür der Datenpunkt scaledPosition bereit. 0% = komplett geöffnet; 100% = komplett geschlossen. Dieser gibt, wenn er durch den Adapter gesetzt wurde, den skalierten tatsächlichen skalierten Positionswert (position) an. Wenn er per Hand auf einen neuen Wert gesetzt wird, wird durch den Adapter targetPosition entsprechend gesetzt und der Rollladen beginnt zu fahren.
Ich ergänze bei Gelegenheit eine Anleitung zur Einrichtung. Die Schritte von @Fortune95 sind aber schon recht ausführlich. Danke an dieser Stelle dafür
-
@rintrium
Vielen Dank für den Adapter. Erster Eindruck ist überaus positiv.@Fortune95
Danke für die Anleitung. Hat super funktioniert.Wie stellt man die Fahrzeiten der Rollos ein, insbesondere auch nach Astro? Erfolgt das über Blockly?
-
@android51
Für die "Automatisierung" nutze am besten den shuttercontrol Adapter, der wird vermutlich all Deine Wünsche erfüllen.@rintrium
Mit dem Datenpunkt scaledPosition hatte ich mit über geordneteten Adaptern/ Schnittstellen (Yahka, oder ioT) Probleme. Oder ich hab es nicht herausgefunden...
Die meisten Adapter erwarten für Ist- und Sollposition jeweils einen Datenpunkt, auch wird dieser inverse erwartet Auf=100% und Zu=0%, hatte ich bei meiner Anfrage
damals nicht berücksichtigt. Klar kann man in den meisten Adaptern dies wieder drehen, wenns aber direkt passt um so schöner.
Wenn Du die beiden Datenpunkte noch ergänzen/ abändern würdest wäre dies sehr schön. -
@fortune95 Meine Rollladensteuerung ist selbstgeschrieben, die Anforderungen anderer Adapter kenne ich nicht Ich habe mit der Version 0.5.3 den Datenpunkt scaledPosition in 4 geteilt. Sollte nach Update des Adapters selbsterklärend sein Gib mir mal Rückmeldung, ob das nun verwendbar ist.
Mit der 0.5.3 dürften auch einige Fehler bei der Kommunikation mit dem Gateway besser behandelt werden und damit zu weniger Log-Meldungen führen. Meldungen direkt vom Selve-USB-Gateway werden nun als debug Ausgabe geloggt und führen zu keine Fehlermeldung mehr.
Leider wird es sich in einigen Fällen (auch mit längerer Verarbeitungszeit für das Gateway) bzw. bei Fault codes durch das Gateway (die ich leider nicht nachvollziehen kann - bspw. meldet das Gateway bei gleichen Anweisungen in seltenen Fällen einen Syntax error...) nicht vermeiden lassen Nachrichten (durch den Adapter automatisch) nochmal zu senden, die Meldungen zu Wiederverbindungsversuchen die dadurch im Log entstehen sind aber grundsätzlich erstmal unbedenklich, solange sie nicht gehäuft auftreten. Bei mir tritt so eine Meldung zum Beispiel alle paar Wochen mal auf