NEWS
[Neuer Adapter] SelveRF
-
@jostereo
Danke für die Rückmeldung. 0.5.2 ist jetzt onlineIch hatte es auch schonmal, dass Fehler bei den Nachrichten dekodieren vom Gateway aufgetreten sind, war nach Reinstallation des Adapters dann aber auch weg.. Ich vermute mal, irgendwas, was mit dem SerialPort zusammenhängt. In der normalen Benutzung seit knapp zwei Monaten hatte ich das aber nicht mehr, also vermute ich mal, dass das eher auftritt, wenn man zwischen Versionen wechselt und dabei die Kommunikation mit dem Gateway während des Nachrichten Sendens/Empfangens unterbricht.
Viele Grüße
Rintrium -
@rintrium
Erst mal vielen Dank für den Adapter!
Ich nutze ihn seit Oktober ohne Probleme. Wäre es möglich den Adapter im latest zu ergänzen? -
@rintrium gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das USB Gateway anlernt (raspberry pi - raspbian) oder funktioniert das per plug and play? Muss man die Rollos vorher unter Windows mit der Selve Software anlernen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung. -
@android51
Erst die Rollos über das SelveTool unter Windows anlernen. Die angelernten Rollos werden dann über den Adapter aus dem USB Gateway ausgelesen... -
Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung? Muss das rf gateway erst unter raspbian erkannt werden? Sudo Befehl? Habe es bisher nur eingesteckt. Wenn ich den Befehl "lsusb" unter raspbian eingebe, dann wird mir das selve rf gateway nicht angezeigt. Anders hingegen bei einem zigbee gateway. Das wird sofort angezeigt.
Ich habe selverf von github auf dem iobroker installiert. Ist das normal, dass keine Instanz erstellt wurde? Habe lediglich unter Objekte einen Ordner selverf. Da ist aber nur ein leerer Admin Ordner drin. Was habe ich falsch gemacht?
Bitte um eure Hilfe.
Danke! -
- Aktoren über das "SELVE USB-RF Gateway" unter Windows anlegen
- USB Stick an den ioBroker anschließen
- In der Shell die USB Serial-ID mit dem Befehl "ls -la /dev/serial/by-id/" auslesen
- Pfad aus der Shell im Adapter eintragen: "/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_XXXXXXXX-if00-port0"
Bei den Commeo Aktoren liefert der Adapter die Werte für position und targetPosition im RAW Format (16Bit; 0-65535) da die meisten Adapter wie shuttercontrol oder Yahka 0-100% verwenden und ich sowieso alles über Alias weiterverarbeite, habe ich sie dort umskaliert.
Für SET:
Für ACTUAL:
-
Ich habe gerade ein Pull-Request gestartet, um den Adapter im latest hinzuzufügen.
Wenn 0-100% Werte benötigt werden steht dafür der Datenpunkt scaledPosition bereit. 0% = komplett geöffnet; 100% = komplett geschlossen. Dieser gibt, wenn er durch den Adapter gesetzt wurde, den skalierten tatsächlichen skalierten Positionswert (position) an. Wenn er per Hand auf einen neuen Wert gesetzt wird, wird durch den Adapter targetPosition entsprechend gesetzt und der Rollladen beginnt zu fahren.
Ich ergänze bei Gelegenheit eine Anleitung zur Einrichtung. Die Schritte von @Fortune95 sind aber schon recht ausführlich. Danke an dieser Stelle dafür
-
@rintrium
Vielen Dank für den Adapter. Erster Eindruck ist überaus positiv.@Fortune95
Danke für die Anleitung. Hat super funktioniert.Wie stellt man die Fahrzeiten der Rollos ein, insbesondere auch nach Astro? Erfolgt das über Blockly?
-
@android51
Für die "Automatisierung" nutze am besten den shuttercontrol Adapter, der wird vermutlich all Deine Wünsche erfüllen.@rintrium
Mit dem Datenpunkt scaledPosition hatte ich mit über geordneteten Adaptern/ Schnittstellen (Yahka, oder ioT) Probleme. Oder ich hab es nicht herausgefunden...
Die meisten Adapter erwarten für Ist- und Sollposition jeweils einen Datenpunkt, auch wird dieser inverse erwartet Auf=100% und Zu=0%, hatte ich bei meiner Anfrage
damals nicht berücksichtigt. Klar kann man in den meisten Adaptern dies wieder drehen, wenns aber direkt passt um so schöner.
Wenn Du die beiden Datenpunkte noch ergänzen/ abändern würdest wäre dies sehr schön. -
@fortune95 Meine Rollladensteuerung ist selbstgeschrieben, die Anforderungen anderer Adapter kenne ich nicht Ich habe mit der Version 0.5.3 den Datenpunkt scaledPosition in 4 geteilt. Sollte nach Update des Adapters selbsterklärend sein Gib mir mal Rückmeldung, ob das nun verwendbar ist.
Mit der 0.5.3 dürften auch einige Fehler bei der Kommunikation mit dem Gateway besser behandelt werden und damit zu weniger Log-Meldungen führen. Meldungen direkt vom Selve-USB-Gateway werden nun als debug Ausgabe geloggt und führen zu keine Fehlermeldung mehr.
Leider wird es sich in einigen Fällen (auch mit längerer Verarbeitungszeit für das Gateway) bzw. bei Fault codes durch das Gateway (die ich leider nicht nachvollziehen kann - bspw. meldet das Gateway bei gleichen Anweisungen in seltenen Fällen einen Syntax error...) nicht vermeiden lassen Nachrichten (durch den Adapter automatisch) nochmal zu senden, die Meldungen zu Wiederverbindungsversuchen die dadurch im Log entstehen sind aber grundsätzlich erstmal unbedenklich, solange sie nicht gehäuft auftreten. Bei mir tritt so eine Meldung zum Beispiel alle paar Wochen mal auf -
@rintrium
Hab für einen Antrieb die Datenpunkte getauscht, Yahka und ioT funktionieren einwandfrei!
Gib Dir morgen noch eine RM bezgl. shuttercontrol Adapter.Die Warnmeldung bei meinem einzigen Iveo Antrieb kommt auch nicht mehr.
Vielen Dank für die schnelle Anpassung!!
-
@fortune95 Das hört sich ja gut an. Freut mich
-
@rintrium
Funktioniert auch einwandfrei mit dem shuttercontrol Adapter. -
Hallo zusammen, morgen steht bei mir dieses Projekt auf der Liste. Eins ist mir bis jetzt noch unklar, hat es jemand geschaft Fernbedienung von selve iveo und den stick gleichzeitig zum laufen bekommen? Über den home Server 1 ist mir das nie gelungen. Und ich hatte unbedingt gerne beide Funktionen. Danke im voraus.
-
@kay-poslovsky sagte in [Neuer Adapter] SelveRF:
Hallo zusammen, morgen steht bei mir dieses Projekt auf der Liste. Eins ist mir bis jetzt noch unklar, hat es jemand geschaft Fernbedienung von selve iveo und den stick gleichzeitig zum laufen bekommen? Über den home Server 1 ist mir das nie gelungen. Und ich hatte unbedingt gerne beide Funktionen. Danke im voraus.
Also ich steuere sowohl per Multisend als auch per ioBroker (USB Stick) meine Rolladen.
Der einzige Nachteil bei Iveo ist, dass es keine Rückmeldung vom Rolladen gibt in welchem Status er ist.
Somit bekommt ioBroker auch keine Statusänderungen mit, die du mit der Fernbedienung durchführst.Deswegen hatte ich damals rintrium darum gebeten den DP "lastSentCommand" einzubauen, so dass man wenigstens weiß welcher letzter Status von ioBroker kam.
-
@jostereo
Danke schon mal für die schnelle Antwort, das gute ist ich habe Commeo Antriebe und bekomme somit die Positionen im iobroker. mein Problem liegt nur darin, den stick über (seit heute mit Raspi/iobroker) vorher Selve Server1 und gleichzeitig meine 1-kanal iveo Fernbedienungen zu verwenden. ich bekomme immer nur eins von beiden verbunden. stick am Laptop angeschlossen mit Selve USB-RF Gateway. wie kann ich beides nutzen/verbinden ich verzweifele schon lange an dem Thema. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. und Danke für den genialen Adapter.
Gruß Kay -
@kay-poslovsky also der Adapter unterstützt zwar Fernbedienungen, das gilt aber nur für commeo. Das ergibt sich aber direkt aus dem USB-Gateway, das unterstützt schlicht keine Iveo Fernbedingungen als direkte Verbindung.
Falls du versuchst gleichzeitig das USB-Gateway (commeo) und einen Sender (Iveo) mit einem Motor zu verbinden wird das vermutlich nicht klappen. Ich habe mal in Bedienungsanleitungen für die Motore reingesehen und da steht: "Alle SELVE-RC-Antriebe empfangen Funksignale auf der Funkfrequenz 868,1 MHz (commeo-Funk) und 868,3 MHz (iveo-Funk). Ein gleichzeitiger Betrieb beider Funksysteme ist nicht möglich".
Um einen Parallelbetrieb von Gateway und Sendern zu ermöglichen müsstest du meinem Verständnis nach auf commeo Sender umstellen.Bei Jostereo funktioniert es hingegen, weil die Verbindung zum Gateway auch per Iveo Funk läuft (weil die Motoren eben kein commeo unterstützen). Dafür aber auch eben ohne Rückmeldung der tatsächlichen Position der Motoren an das Gateway.
Viele Grüße
Rintrium -
habe heute morgens und abends jeweils diese Fehlermeldung erhalten.
Quelle: selverf.0
Not implemented method call message from gateway: {"methodCall":{"methodName":["selve.GW.event.log"],"array":[{"int":["1"],"string":["1004","167321997","80323","DEVICE: Connection was deleted (0x0139C3)!"]}]}}Worauf lässt das schließen?
-
@android51 benutzt du die aktuelle Version des Adapters? Eigentlich sollten solche Meldungen inzwischen nur bei Einstellung "debug" geloggt werden und keinen Fehler mehr werfen.
Zum Inhalt der Meldung (aus der Schnittstellenbeschreibung des USB Gateways): "Das Gateway wurde aus dem Aktor gelöscht (Z.B. durch ein Reset des Aktors, etc.)."
VG
Rintrium -
@rintrium bin noch mit Version 0.5.2 unterwegs. Kann ich das irgendwie updaten oder muss ich die bisherige Version löschen und den Adapter neu über Github installieren?