NEWS
HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen
-
@hg4711 sagte in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
Was bitte ist ein Dummy-Programm auf der CCU?
WENN press_short DANN (nix=leerlassen)
damit wird@homoran sagte in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
der Taster für Anfragen bekannt gemacht
oder mit dem Skript von @paul53
-
@paul53
Ich nehme mal an als JS-Script im ioBroker Admin
VG -
@hg4711 sagte: Ich nehme mal an als JS-Script im ioBroker
Ja. In das Fenster des Javascript-Editors kopieren, speichern und Skript starten.
-
@paul53
Habe ich gemacht. auch nicht anders.
Aber kann es sein, das weil in der ioBroker Instanz die Geräte und Datenpunkte mit meinen vergeben Namen und nicht mit der Chanel Adresse eingetragen sind?
VG -
auch nicht anders.
Heisst?
wird in den Objects der Timestamp jetzt geändert wenn du drückst??
const channel = '001A58A9A27BB0:1'; // Kanal-Adresse anpassen
hast du das auch gemacht? -
@homoran
In den Objects gibt es nur die beiden Datenpunkte SHORT und LONG
VG -
In den Objects gibt es nur die beiden Datenpunkte SHORT und LONG
was willst du mir damit sagen?
die ID hast du abgeschnitten, falls das hilftaber das was in der markierten Zeile steht wäre schon mal richtig
EDIT:
seltsamerweise ist das bei mir aber in Kanal :1 -
@hg4711 sagte: Geräte und Datenpunkte mit meinen vergeben Namen und nicht mit der Chanel Adresse eingetragen sind?
Die verwendeten Namen spielen keine Rolle. Es muss die richtige Kanal-Adresse eingegeben werden.
const channel = '000B5A4992914A:4'; // Kanal-Adresse anpassen
-
@Homoran
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich muss jetzt leider weg. Melde mich morgen noch mal. bis dahin werde ich noch mal einiges von den Rückmeldungen mal testen, mit anderen Tastern.VG
Harald -
@hg4711
Hallo,meines Wissens gibt es ein Problem mit den Homematic Tastern und ioBroker, dass diese den Zustand nicht weiterleiten.
Damit es funktioniert muss man für jeden Zustand ein Programm auf der CCU einrichten, dem keine Aktivität zugeordnet hat. -
@omnedon sagte in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
meines Wissens gibt es ein Problem mit den Homematic Tastern und ioBroker,
das ist kein Problem, das "works as designed".
Um Funkverkehr und Batterieverbrauch zu sparen wird nur dann an die CCU gesendet, wenn es auch dort was zu tun gibt. -
@homoran
Hallo zusammen,
Habe also mittlerweile einige Taster abfragen können. Es funktioniert dann, wenn man in den Objekten in der Spalte Wert ein true (in schwarz) stehen hat und es funktioniert nicht wenn dort false in orgage steht:
Nur warum steht es bei dem Einen und beim Anderen nicht? Die Anmerkungen von Omnedon muss ich mal verifizieren und ggf. experiementieren.
Oder gibt es noch einen anderen Weg, dass dort statt false true steht?VG
Harald -
@omnedon
Danke! Werde ich mal versuchen.VG
-
wenn man in den Objekten in der Spalte Wert ein true (in schwarz) stehen hat und es funktioniert nicht wenn dort false in orgage steht:
natürlich!
rot bedeutet, dass mit ack=true geschaltet wurde.
Dann sieht der Adapter keine Veranlassung etwas zu tun. Nur bei ACK=false macht der Adapter etwas und nach volledeter Tat stellt er ACK auf truewenn es orange ist bedeutet es, dass seit der EInrichtung noch nichts verändert wurde
-
-
Es scheint wohl auch nur einmal aktiv sein zu müssen
Nein, es muss immer laufen, aber es muss nichts tun.
Das Programm sorgt dafür, dass die CCU von dem Tastendruck erfährt.@hg4711 sagte in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
Dann Programm wieder löschen / deaktivieren.
mag sein, dass es funktioniert, weil der Taster jetzt gespeichert hat, dass er zur CCU senden muss.
Ich würde es aber nicht löschenIch habe das Programm immer laufen und füge neue Taster einfach hinzu
-
@homoran
Ok - danke noch mal für den Hinweis. Ich werde es mal beobachten. Möchte aber die Programme in der CCU nicht unötig ausweiten.
Verstehe nun: Ich denke, der Taster Kanal wurde damit bei der CCU quasi angelernt und jetzt kennt er diesen Kommunikationsweg und sendet nun aber auch jedes mal ....VG
-
@homoran said in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
Es scheint wohl auch nur einmal aktiv sein zu müssen
Nein, es muss immer laufen, aber es muss nichts tun.
Das Programm sorgt dafür, dass die CCU von dem Tastendruck erfährt.@hg4711 sagte in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
Dann Programm wieder löschen / deaktivieren.
mag sein, dass es funktioniert, weil der Taster jetzt gespeichert hat, dass er zur CCU senden muss.
Ich würde es aber nicht löschenIch habe das Programm immer laufen und füge neue Taster einfach hinzu
-
@homoran said in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
wenn man in den Objekten in der Spalte Wert ein true (in schwarz) stehen hat und es funktioniert nicht wenn dort false in orgage steht:
natürlich!
rot bedeutet, dass mit ack=true geschaltet wurde.
Dann sieht der Adapter keine Veranlassung etwas zu tun. Nur bei ACK=false macht der Adapter etwas und nach volledeter Tat stellt er ACK auf truewenn es orange ist bedeutet es, dass seit der EInrichtung noch nichts verändert wurde
-
@omnedon said in HomaticIP Taster lassen sich nicht abfragen:
@hg4711
Hallo,meines Wissens gibt es ein Problem mit den Homematic Tastern und ioBroker, dass diese den Zustand nicht weiterleiten.
Damit es funktioniert muss man für jeden Zustand ein Programm auf der CCU einrichten, dem keine Aktivität zugeordnet hat.