NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Wie bindet man ein Video in V3 ein? Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, dass dafür jetzt ein Datenpunkt erstellt werden muss.
Wie erstelle ich einen Datenpunkt mit dem Videostream?
Danke und sorry für die wiederholte Frage. Der Thread ist echt schon sehr, sehr lang.
-
@johannes-bauerstatter Hilft dir das weiter?
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/5185
Vielleicht noch erklären wofür wird es gebraucht, beschreibe Deinen Anwendungsfall. -
@delta2308151984
Bist du gerade angefangen damit? Dann würde ich empfehlen direkt mit v3 anzufangen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/v3-fuer-einsteiger/installation-jarvis-v3#upgrade-von-v2.2.3-auf-v3.0.0-alpha -
@mcu Vielen, vielen Dank.
Hab leider ein neues Problem. Alles funktioniert soweit, aber sobald ich aber auf Konfiguration klicke, habe ich einen schwarzen Bildschirm und kann nichts mehr machen. Wie wenn das Konfigurationsmenü durch eine schwarze Seite ersetzt wurde. Ich hatte den Darkmode aktiviert.
Kann ich die Konfiguration mittels FTP aus einem Ordner "wegsichern" und den Adapter nochmals neu installieren? Welche Datei/Dateien wären das? Beim Backitup ist die V3 noch nicht inkludiert so wie es aussieht.
-
@johannes-bauerstatter Jarvis macht ja eigene Sicherungen, jedesmal wenn sich was geändert hat. Schau mal in die Instanz.
Mach mal ein Paar Bilder, damit man einen Eindruck bekommt.
Hast du irgendwelche Styles geändert, ausser den Dark-Mode?
Die aktiven Daten sind in den DPs :jarvis.0.css jarvis.0.devices jarvis.0.layout
-
@mcu Ich konnte mittels http:xxxx/jarvis/index.html#/configuration/widgets wieder in das Konfigurationsmenü. Sobald ich den Darkmode ausschalte funktioniert alles. Mit Darkmode kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Hab eigentlich nur den Darkmode aktiviert und nix im Expertenmodus getan. Nur "normal" bedient. Es scheint also ein Problem mit dem Darkmode zu sein.
-
@johannes-bauerstatter Du hast doch v2.2.3?
-
@mcu Sorry. Hab ich anscheinend nicht erwähnt. V 3.0.0-alpha.95
-
@johannes-bauerstatter In v3 kommst du auch mit F2 zurück in die Konfiguration:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/tastenbelegung-pc
Im Dark Mode funktioniert bei mir alles normal.
Was steht bei dir in den Styles?
Welche Farbeinstellungen hast du?
-
@RkcCorian @Ceel So?
-
@mcu Zum Beispiel
-
@rkccorian @Ceel
Das wäre jetzt eine eigene Seite mit einem iFrame von VIS.
Wenn man 3-mal nicht den richtigen Code eingegeben hat, wird kein weiterer Code weitergeleitet.
Was soll dann passieren, wenn man den korrekten Code eingegeben hat?
Momentan würde eine DP auf true gesetzt, falls die PIN stimmt.
Dann kann man z.B. TAB ausblenden oder mehrere mit dem entsprechenden javascript.
Die PIN-Anzeige ist dauerhaft vorhanden, ausser man gibt mehrfach einen falschen Code ein, dann wird ein anderer DP auf true gesetzt. Damit kann man dann die PIN-Seite ausblenden.
Ist es so, das richtige Szenario? -
@MCU
Hi
Danke schonmal für die Mühe !!!Es kann ja mehrere Szenarien geben:
-
Idee von mir:
Man kommt auf einen Tab wo man Adminsachen einstellen kann.
z.B. Farben, Hintergründe, Backups aktivieren/deaktivieren, Alexas für meine Kinder sperren ^^, WLAN aktivieren/deaktivieren u.s.w. -
Idee
Alarmanlage deaktivieren
Damit nicht jeder Einbrecher diese ausschalten kann mit einem Klick aufs Tablet
Gibt aber vielleicht noch andere Ideen
Wie blende ich denn ein Tab aus?
-
-
@ceel Mich würde das ganz genaue Szenario interessieren:
- HomeTileKit für das PINpad oder Darf es auch eine PIN-Seite sein?
- Wie wird angezeigt, das man auf die Seite "Admin" möchte? DP im Gerät? Oder auch ein HomeKitTile?
- Pin Eingabe
- Aktivieren der Seite, die im HomeKitTile definiert ist?
Oder Auswahl nach der PIN-Eingabe, welche Seite soll geöffnet werden bzw sichtbar gemacht werden? - Wann wird diese Seite wieder unsichtbar? Durch einen weiteren Code? Nach einer bestimmten Zeit? Oder gibt es auf der Seite einen entsprechenden Button "Schließen"?
Man kann es auch so machen, dass man auf der Seite die PIN-Eingabe hat und die anderen Widgets auf der Seite nur sieht, wenn man den richtigen Code eingegeben hat.
Nach dreimal falscher Codeeingabe, wird auch die komplette Seite unsichtbar und man muss sie in ioBroker entsperren? -
@mcu
Also so will ich es verwenden:- Ein Bereich den ich nur mit Pineingabe sehe um für meine Kinder die Alexa zeitlich begrenzen zu können. Dafür habe ich bereits alle Datenpunkte und Scripte im iobroker.
- Wenn die Alarmanlage aktiviert ist (Vollschutz oder Hüllschutz) sollte ein Pinpad zu sehen sein damit man wenn man nach Hause kommt direkt die Alarmanlage per Code deaktivieren kann. Ggf. Vielleicht ganz gut mit Pop-up umzusetzen.
Ob es mit Widgets gebaut ist, mit iframe oder per Pop-up ist eigentlich egal.
Bei Nummer 1 würde mir sogar eine normale Codeeingabe (ohne Keypad) reichen.
Das habe ich auch per Script bisher so umgesetzt. Schaffe es aber nicht ein Bereich zu sperren oder zu deaktivieren. Um es dann per Script wieder zu aktivieren. -
Hallo,
ich habe ein Update auf die V3 gemacht. Jetzt habe ich bei Ziemlich vielen Geräten ein Ausrufezeichen stehen.
Habe bereits alles kontrolliert und die Zuordnung auf die DPs passen eigentlich.
Was kann ich noch tun? -
@m-a-hueb Das hängt mit der Gewerk "Sonstige" zusammen. Einfach mal ändern und neu speichern, oder ein Icon für das Gerät vergeben.
-
@mcu Jedes Gerät? und muss jedes ein Icon haben?
-
@m-a-hueb Jedes Gerät, ist noch ein Fehler in v3. Wird bald korrigiert. Es wurde erst mit der vorletzten Version ein Icon für "Sonstige" eingeführt.
Wenn es korrigiert ist, bedeutet das Ausrufezeichen, dass es den DP in ioBroker nicht gibt. -
@mcu scheint sich nix zu ändern. eigentlich hatten die Geräte Icons. aber selbst wenn ich dem Gerät ein neues zuweise wird es nur mitm dem gelben AUsrufezeichen angezeigt