NEWS
Problem bei Installation von vis
-
Adapter zur Installation angeklickt, Lizenzvereinbarung abgenickt.
Dann Fehler:
Keine Versionsinfo für webweb ist installiert, läuft und hat die Version v3.4.7
Mir fällt auf das der Adapter web sich nicht bei den installierten Adaptern aufgelistet wird. In den Instanzen ist er da. Deshalb behaupte ich mal, das der Adapter installiert ist
Die Adminversion ist v5.1.25
@berlon sagte in Problem bei Installation von vis:
Deshalb behaupte ich mal, das der Adapter installiert ist
eher genau nicht.
Ist das aus einem Backup wiederhergestellt?Diagnose über
iobroker list adapters,iobroker list instancesundiobroker update -iegal warum, probier nach dem Posten der Ausgaben der obigen Befehle mal
iobroker upload all -
Deshalb behaupte ich mal, das der Adapter installiert ist
eher genau nicht.
Ist das aus einem Backup wiederhergestellt?Diagnose über
iobroker list adapters,iobroker list instancesundiobroker update -iegal warum, probier nach dem Posten der Ausgaben der obigen Befehle mal
iobroker upload all -
Danke schon mal für die Antwort.
Deine Befehle haben gezeigt das der web-Adapter installiert und aktuell ist.
Nur in der Adapterübersicht ist er nicht aufgetaucht.
Ein schift-reload hat ihn dann aber hervorgebracht.@berlon sagte in Problem bei Installation von vis:
ist das wirklich so? und wo hast du das
@homoran sagte in Problem bei Installation von vis:
Posten der Ausgaben der obigen Befehle
gemacht?
-
ist das wirklich so? und wo hast du das
@homoran sagte in Problem bei Installation von vis:
Posten der Ausgaben der obigen Befehle
gemacht?
-
@homoran
die Befehle habe ich von dir kopiert und in Putty eingegeben
list adapters und list instances haben den web angezeigt@berlon sagte in Problem bei Installation von vis:
und die Ausgabe solltest du hier (in code-tags) posten, damit wir sie sehen
-
und die Ausgabe solltest du hier (in code-tags) posten, damit wir sie sehen
@homoran
mache ich beim nächsten Problem das bestimmt auftritt.Irgenwie habe ich aber auch das Gefühl, das diese IoBroker Installation nicht sauber läuft. Da noch nix eingerichtet ist würde ich diese Installation gerne entfernen und wieder neu aufsetzen. Wie sind dazu die Befehle? Bin Windowsuser!
-
@homoran
mache ich beim nächsten Problem das bestimmt auftritt.Irgenwie habe ich aber auch das Gefühl, das diese IoBroker Installation nicht sauber läuft. Da noch nix eingerichtet ist würde ich diese Installation gerne entfernen und wieder neu aufsetzen. Wie sind dazu die Befehle? Bin Windowsuser!
Irgenwie habe ich aber auch das Gefühl, das diese IoBroker Installation nicht sauber läuft
ich auch. Deswegen hätte ich immer noch gerne die Ausgaben der Befehle.
Bin Windowsuser!
oops, dann bin ich raus.
wofür brauchst du dann puTTY? -
Irgenwie habe ich aber auch das Gefühl, das diese IoBroker Installation nicht sauber läuft
ich auch. Deswegen hätte ich immer noch gerne die Ausgaben der Befehle.
Bin Windowsuser!
oops, dann bin ich raus.
wofür brauchst du dann puTTY?@homoran
will sagen, das ich mit Windows über Putty auf den RaspPi zugreife.
Und Linux-befehle sind mir etwas fremd.pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.17 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v3.0.31 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.45 system.adapter.vis : vis - v1.4.5 system.adapter.web : web - v3.4.7 pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : raspberrypi - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : raspberrypi - disabled, port: 12001 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : raspberrypi - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc : raspberrypi - enabled, port: 0 system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "hm-rega" : 3.0.31 , installed 3.0.31 Adapter "hm-rpc" : 1.14.45 , installed 1.14.45 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.5 Adapter "web" : 3.4.7 , installed 3.4.7 -
@homoran
will sagen, das ich mit Windows über Putty auf den RaspPi zugreife.
Und Linux-befehle sind mir etwas fremd.pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.17 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v3.0.31 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.45 system.adapter.vis : vis - v1.4.5 system.adapter.web : web - v3.4.7 pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : raspberrypi - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : raspberrypi - disabled, port: 12001 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : raspberrypi - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc : raspberrypi - enabled, port: 0 system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "hm-rega" : 3.0.31 , installed 3.0.31 Adapter "hm-rpc" : 1.14.45 , installed 1.14.45 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.5 Adapter "web" : 3.4.7 , installed 3.4.7@berlon sagte in Problem bei Installation von vis:
auf den RaspPi
dann bin ich wieder dabei
Linux-befehle sind mir etwas fremd.
mir auch, aber sag das nicht weiter!
sieht alles brauchbar aus.
aber da fehlt noch eineraber ist ja wirklich noch nicht viel.
da könntest du ja wirklich alles einfach nochmal machen -
auf den RaspPi
dann bin ich wieder dabei
Linux-befehle sind mir etwas fremd.
mir auch, aber sag das nicht weiter!
sieht alles brauchbar aus.
aber da fehlt noch eineraber ist ja wirklich noch nicht viel.
da könntest du ja wirklich alles einfach nochmal machenich will den Broker nun doch erst entfernen und dann wieder neu aufsetzen.
Im Netz habe ich dazu die folgenden Befehle gefunden.
Kannst du die bestätigen bevor ich den Broker kille??sudo update-rc.d iobroker.sh remove sudo rm /etc/init.d/iobroker.sh sudo rm /opt/iobroker/* -R sudo rmdir /opt/iobroker/ -
ich will den Broker nun doch erst entfernen und dann wieder neu aufsetzen.
Im Netz habe ich dazu die folgenden Befehle gefunden.
Kannst du die bestätigen bevor ich den Broker kille??sudo update-rc.d iobroker.sh remove sudo rm /etc/init.d/iobroker.sh sudo rm /opt/iobroker/* -R sudo rmdir /opt/iobroker/@berlon
Das sind veraltete Kommandos, aktuelle Installationen laufen nicht mehr über init.dWas soll eine Neuinstallation denn bringen?
iobroker fixmal ausprobiert?
-
@berlon
Das sind veraltete Kommandos, aktuelle Installationen laufen nicht mehr über init.dWas soll eine Neuinstallation denn bringen?
iobroker fixmal ausprobiert?
@thomas-braun
der Broker produziert unspezifisch eigenartige Dinge.
Homoran vermutet auch, das bei der Installation was schief gelaufen ist.
Da der Broker noch nicht eingerichtet ist will ich ihn entfernen und neu aufsetzen. -
@thomas-braun
Homoran vermutet auch, das bei der Installation was schief gelaufen ist.
Da der Broker noch nicht eingerichtet ist will ich ihn entfernen und neu aufsetzen.@berlon sagte in Problem bei Installation von vis:
Konkret?
-
Konkret?
@thomas-braun
das sind viele Dinge. Z.B wollte ich bei dem Homatic die IP-Adresse
eintragen. Ging nicht weil das Feld nicht anwählbar war.
Beim 3. oder 4. Versuch ging es dann plötzlich.
Dann verschwindet mal in der Übersicht ein Adapter, ist aber nach dem Neustart vom Broker wieder da.
Ich habe irgendwie einn schlechtes Gefühl mit dieser Installation.
Der Brocker auf der Synology läuft um Welten besser soll aber auf den RasPi umziehen.
Hier mal das Ergebnis von deinem vorgeschlagenen Befehlpi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker fix library: loaded Library version=2021-08-05 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2021-04-07 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32.6 kB] Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease Hit:4 https://archive.raspbian.org/raspbian buster InRelease Get:5 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [393 kB] Fetched 426 kB in 1s (299 kB/s) Reading package lists... Done Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ -
Eigentlich sehe ich da keine Veranlassung für eine Neuinstallation.
-
Eigentlich sehe ich da keine Veranlassung für eine Neuinstallation.
@thomas-braun
ich habe wegen des seltsamen Verhalten bisher nicht weiter gemacht.Wie wären die Befehle zu restlosen Deinstallation?
-
sudo -u iobroker rm -rf /opt/iobrokersollte reichen. Die anderen Dateien dürften da noch weniger mit zu tun haben.
-
Konkret?
@thomas-braun sagte in Problem bei Installation von vis:
Konkret?
das iobroker installer script tat anscheinend gar nix
-
@thomas-braun sagte in Problem bei Installation von vis:
Konkret?
das iobroker installer script tat anscheinend gar nix
-
hmmmm...
Diese Installation ist wohl teilweise defekt.
Ich werde wohl den kompletten RasPi platt machen müssen.pi@raspberrypi:~ $ sudo -u iobroker rm -rf /opt/iobroker rm: cannot remove '/opt/iobroker': Permission denied pi@raspberrypi:~ $@berlon sagte in Problem bei Installation von vis:
rm: cannot remove '/opt/iobroker': Permission denied
iobroker fix
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden