NEWS
Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin
-
@crunchip sagte in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
kannst du doch per tasmo Admin
Damit gelingt es bei mir nicht (auch ohne Automatik). Wie geschrieben, nur über die GUI der Geräte.
-
@meister-mopper
In der Zeit wo Du hier rum eierst, habe ich meine 40 Tasmota Geräte jeweils mit passendem selber kompilierten bin auf 10.0.0.1 hoch gezogen, was keine 30 Minuten gedauert hat. Somit ist der Zeitaufwand selbst bei mehr Gräten doch recht überschaubar.
OK, ich nutze auch QuikView für meine Geräte und habe so eh alle auf einer Seite und muss nicht alle einzeln aufrufen -
@jan1 Es wird mir ja dann nichts anderes übrigbleiben, wenn TasmoAdmin es nicht kann.
-
@meister-mopper
Wie viele Geräte hast denn? -
-
@meister-mopper
Das ist ja überschaubar -
@meister-mopper sagte in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Damit gelingt es bei mir nicht
- Weil?,
mal mit nur einem Gerät gestestet, anstatt alle auf einmal? - Welche Version von Tasmo Admin?
- von Welcher Version möchtest du auf v10?
- Weil?,
-
-
einzelnes Gerät, läuft durch, bestätigt das Update, es ist aber nicht drauf
-
1.7.0
-
9.5.0
-
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit ran, da ich leider auch kein Tasmoadmin mehr für die Updates nehmen kann.Meine Tasmotageräte V9.3.1, Tasmoadmin 1.7.0. Firmwareupgrade geht aufgrund der Speichergröße der Gosund SP111 nur noch mit der gz Version (über die GUI der Geräte sagt mir die Weboberfläche wenn ich auf der minimal.bin bin bei einem Upgrade auf die tasmota-de.bin folgendes:
Tasmoadmin kann die minimal.bin installieren, scheitert dann aber wohl auch an der Größe tasmota-de.bin, hier der Screenshot von Tasmoadmin:
Das Gerät selbst hat ab diesem Zeitpunkt nur die minimal.bin installiert und macht nichts mehr.
Eigentlich müsste wenn ich jetzt alles richtig verstehe Tasmoadmin dazu gebracht werden die .gz Versionen für die Upgrades zu verwenden (über Tasmoadmin darf ich die .gz nicht hochladen, da er nur eine bin akzeptiert)
Leider wird an Tasmoadmin nicht mehr rumgeschraubt und verbessert. Im Grunde ein schönes und hilfreiches Tool.
-
@micklafisch Ich habe die minimal.bin und die DE.gz über TasmoAdmin versucht. Dann kommt, dass das Update erfolgreich war.
Die Version ist aber nach wie vor die alte. -
@meister-mopper
kommt bei dir kein Hinweis wenn du die .gz Datei über TasmoAdmin hochgeladen hast, dass die Full Firmware ein falsches Format hat? Der Fehler ist etwas fürs Auge unglücklich mit "grün" hinterlegt. -
@micklafisch
Bei Dir kommt ja die Meldung, dass der Platz nicht reicht. Ist wohl das Bin größer als es sein darf. -
@micklafisch Hab den Hinweis gerade auch gelesen. Tja, die bin scheint in der Tat zu groß zu sein.
-
@jan1
ja, das habe ich geschrieben. Aber das Problem ist doch TasmoAdmin welches keine gz Dateien verwenden kann - denn damit geht es manuell ohne Probleme. -
Dann kompiliere Dein bin selber und pack nur rein was gebraucht wird, dann sollte auch die "normale" bin unter 500k sein. Wobei das auch nur reicht, wenn der Flash auch noch 500k frei hat
-
@jan1
ja, wäre eine Lösung. Nur dass ich das noch nie gemacht und ich müsste mich mal einlesen.Bisher hatte ich immer große Hoffnung, dass Tasmoadmin wieder auflebt
-
@micklafisch
Du könntest es mal mit einer älteren minimal Version probieren.
Die sind etwas kleiner. Mit Version 8.1 scheint es zu klappen. -
hab selbst mal getestet, von 9.2 auf 10, minimal wird installiert, danach geht es nicht weiter.
also wenn ichs richtig verstanden habe, sind die bin`s mittlerweile zu groß, daher gibts die .gz, diese wiederum werden von TasmoAdmin aber (noch) nicht unterstützt. https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin/issues/403 -
@micklafisch
ich hatte größere Probleme den Tasmota Admin bei mir zum Laufen zu bekommen, als beim selber Kompilieren der eigenen bins.
Hab mir den Admin mal angesehen, weil ich immer davon gelesen hatte und nach dem er lief, ist er auch gleich wieder runter geflogen, weil für mich überflüssig -
@crunchip
ja korrekt. So ist auch mein Stand.@Maik-0 zurück über die V8.1 und dann mit Vollgas nach vorne zur V10 möchte ich nur ungern testen, da ich dann auch den vorgeschlagenen Updatepfad verlasse und in den Versionen hin- und herspringe. Wer weiß was ich mir dabei dann an Fehlern einfange und ich nicht weiß warum.