NEWS
Temperatur wird nicht kontinuierlich aktualisiert
-
-Gelöst-
Hallo,
ein geflashter sonoff TH16 mit Tasmota 10.0.0. ist im IoBroker eingebunden und auch in den Objekten zu finden (MQTT). Schaltfunktion funktioniert einwandfrei; aktuelle Temperatur wird angezeigt. Diese Temperatur scheint in langen Intervallen abgefragt/gesendet zu werden. Über den IP-Browser Tasmota wird just in time aktuelle Temperatur angezeigt. Woran könnte es liegen, dass nicht kontinuierlich die Temperaturänderung angezeigt wird? -
@ulli1 sagte in Temperatur wird nicht kontinuierlich aktualisiert:
scheint in langen Intervallen abgefragt/gesendet zu werden
hab mich zwar mit v 10 noch nicht befasst, aber üblicherweise ist TelePeriod einzustellen wenn man kürzere Intervalle benötigt (Default sind 5 min)
-
@crunchip wie gesagt: Im Browser sehe ich jede Veränderung; nur im IOBroker ist die lange Verzögerung.
-
@ulli1 sagte in Temperatur wird nicht kontinuierlich aktualisiert:
Im Browser sehe ich jede Veränderung; nur im IOBroker ist die lange Verzögerung.
ja, das ist so.
Und wie crunchip schon geschrieben hat, das kannst du einstellen.
-
@ulli1
meinst du die teleperiod - die ist zuständig dafürin der web-gui von tasmota unter console musst du teleperiod=20 für 20 sek eintragen
minimum ist 10 !
-
@liv-in-sky said in Temperatur wird nicht kontinuierlich aktualisiert:
mimimum ist 10 !
Und wem das nicht genug ist, der muss irgendwas was anderes in die tasmota console hämmern. Bei Powermetern hilft
powerdeltazuverlässig und bei Temperaturmeterntemperaturedeltavielleicht?Ich bleibe bei esphome, da ist das
update_intervalauch das æchte update interval
Je nach Sensor sind Werte ab 0,016 Sekunden möglich 
-
@opensourcenomad Danke! Ich habe Teleperiod auf 10 Sekunden gestellt...jetzt passt es!
Danke! -
@opensourcenomad sagte in Temperatur wird nicht kontinuierlich aktualisiert:
Bei Powermetern hilft powerdelta zuverlässig und bei Temperaturmetern temperaturedelta vielleicht?
Netter Versuch, aber temperaturedelta gibts nicht
Tasmota Befehle guckst du hier