Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Cloud Adapter täglicher Neustart

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Cloud Adapter täglicher Neustart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
20 Beiträge 9 Kommentatoren 5.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bradock
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    Guten Morgen und Hallo,

    bin noch recht neu dabei im Forum und habe mich im allgemeinen Thread vorgestellt.

    ! http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=5040

    Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt.

    In der Adapterübersicht sehe ich jedoch nur Version 0.42 und ein Update wird nicht angeboten.

    Meine Hoffnung ist, dass die neue Version meine Probleme ggf. löst.

    Wenn ich morgens versuche via Alexa Geräte zu schalten bekomme ich immer nur zu hören das der Hub der gas Gerät XY steuert nicht erreichbar ist.

    Ein manuelles Neustarten der Cloud Instanz oder Refresh schaffen übergangsweise wieder Lösung. Jedoch nicht nachhaltig.

    Gibt es eine Möglichkeit die neue Version "easy" zu installieren oder soll ich warten bis diese in der Admin Oberfläche angeboten wird?

    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Gruß Sascha

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      Hallo Sascha,
      @Bradock:

      Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt.

      In der Adapterübersicht sehe ich jedoch nur Version 0.42 und ein Update wird nicht angeboten. `

      ich habe im Moment keinen Zugriff auf mein System.
      @Bradock:

      Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt. `
      Wo?

      Ich habe gerade bei npm nachgesehen:

      https://www.npmjs.com/package/iobroker.cloud

      auch dort ist "nur" die Version 0.4.2 angegeben. Eine neuere sollte dir dann auch im ioBroker Admin nicht angegeben werden können.

      Auch auf Github wird die 0.4.2 als in nom freigegebene Version angeziegt, hier gibnt es jedoch Betaversionen bis 0.6.3https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud

      Wenn du diese herunterladen willst, kannst du dies im Admin über das Ococat icon -> von GitHub -> cloud auf eigene Gefahr ;-) machen.

      http://www.iobroker.net/?page_id=5379&l … stallieren

      Gruß

      Rainer

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bradock
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        Hallo Rainer und danke für Dein Feedback!

        @Bradock:

        Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt. `
        Wo?

        Ich bin auf der admin Seite beim Cloud Adapter auf das "?" Symbol und dort leitet er mich auf Github weiter.

        Dort konnte ich die Version 0.6.3 finden (allerdings konnte ich kein Beta-Flag sehen)

        Na dann werde ich mal lieber abwarten und in der Zwischenzeit einen Cron-Job zum mehrfachen Neustart des Adapters anlegen.

        Hoffe das stabilisiert sich dann bald ;)

        Gruß Sascha

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • eric2905E Offline
          eric2905E Offline
          eric2905
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          Hallo Sascha,

          @Bradock:

          Na dann werde ich mal lieber abwarten und in der Zwischenzeit einen Cron-Job zum mehrfachen Neustart des Adapters anlegen.

          Hoffe das stabilisiert sich dann bald ;) `
          das kann direkt pro Adapter im Admin festgelegt werden (ist hier schon irgendwo beschrieben).

          Gruß,

          Eric

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Roses are red, violets are blue,

          if I listen to metal, my neighbours do too

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Bradock
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            Hallo Eric!

            Danke, musste den Expertenmodus scharf schalten und dann konnte ich rechts neben dem Adapter den Cronjob setzen.

            Ich harre mal der Dinge ob dies dauerhaft hilft und werde berichten.

            Nochmals danke!

            Gruß Sascha

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              Hallo Sascha,
              @Bradock:

              Dort konnte ich die Version 0.6.3 finden (allerdings konnte ich kein Beta-Flag sehen) `

              Github ist (zum. bei ioBroker) grundsätzlich als Beta anzusehen.

              Offizielle Versionen werden bei npm gepusht und stehen dann auch auf der Admin-Seite als "verfügbar" gelistet.

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Z Offline
                Z Offline
                Zippolighter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                Ich habe die 0.6.3 seit zwei Tagen im Einsatz ohne Probleme. Auch keine Ausfälle mehr dadurch das mein Provider den Router neu gestartet hatte.

                Habe installiert vom Admin - Adapter Icon von eingener URL - Github.

                Die 0.6.3 ist halt noch nicht offiziell, da Bluefox erstmal wollte das die getestet wird

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Bradock
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @Zippolighter:

                  Die 0.6.3 ist halt noch nicht offiziell, da Bluefox erstmal wollte das die getestet wird `
                  Dann werde ich heute Abend mal upgraden und mich unter den Testern einreihen - es lebe die Community :)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    Lumumba
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    Der läuft super…

                    cd /opt/iobroker
                    iobroker stop cloud
                    sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud.git
                    iobroker upload cloud
                    sudo ./iobroker restart
                    iobroker start cloud
                    
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      SigiMOE
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      Hi,

                      wie bzw. was muss ich einstellen, wenn ich zum Beispiel alle 6 Std. den Cloud Adapter aktualisiert haben möchte

                      Bei Cron Ausdruck steht bei mir : 0 2 * * *, d.h. jeden Tag um 2 Uhr wird der Adapter neu gestartet.

                      Leider passiert es bei mir zu unterschiedlichen Zeiten ( Heute z.B: um 12:17 lt. FritzBox 7490 ), dass ich eine neue IP von meinem Provider bekomme und somit wurde der HUB erst wieder gefunden, nachdem ich manuell "aktualisiert" habe.

                      Jemand eine Idee für mich ?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Bradock
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @SigiMOE:

                        Hi,

                        wie bzw. was muss ich einstellen, wenn ich zum Beispiel alle 6 Std. den Cloud Adapter aktualisiert haben möchte

                        Bei Cron Ausdruck steht bei mir : 0 2 * * *, d.h. jeden Tag um 2 Uhr wird der Adapter neu gestartet.

                        Leider passiert es bei mir zu unterschiedlichen Zeiten ( Heute z.B: um 12:17 lt. FritzBox 7490 ), dass ich eine neue IP von meinem Provider bekomme und somit wurde der HUB erst wieder gefunden, nachdem ich manuell "aktualisiert" habe.

                        Jemand eine Idee für mich ? `

                        Also ich würde entweder den Intervall des Cloud Adapter Neustarts veringern oder aber in der Konfig der Fritzbox eine automatische Trennung zur festen Zeit vorgebe (ich wähle immer nachts so gegen 3.00)

                        Sollte mit den meisten Anbietern so funktionieren.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SigiMOE
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          ` > Also ich würde entweder den Intervall des Cloud Adapter Neustarts veringern oder aber in der Konfig der Fritzbox eine automatische Trennung zur festen Zeit vorgebe (ich wähle immer nachts so gegen 3.00)

                          Sollte mit den meisten Anbietern so funktionieren. `

                          Kannst Du mir sagen wie ich den Intervall ändere, was muss da wohin geschrieben werden ?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Y Offline
                            Y Offline
                            ykuendig
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @Lumumba:

                            @Jeeper.at:

                            im Admin Bereich unter Instanzen lässt sich ein Cronjob für den Neustart definieren. Schaue nach wann dein Provider die Verbindung trennt. Danach lässt du den Adapter einen Neustart durchführen.

                            Lg

                            Günther `

                            Unter der Lasche "Instances" Links oben den "Toggle Expert Mode" anklicken, dann wird die Spalte "auto restart" sichtbar.

                            Wenn Du in der Zeile des cloud Adapters in dieser Spalte auf den Button klickst bekommst Du die Einstellungen zu sehen. `
                            Ganz oben im 3. Thread steht doch schon alles

                            Gruss Yves

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bradock
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              @SigiMOE:

                              ` > Also ich würde entweder den Intervall des Cloud Adapter Neustarts veringern oder aber in der Konfig der Fritzbox eine automatische Trennung zur festen Zeit vorgebe (ich wähle immer nachts so gegen 3.00)

                              Sollte mit den meisten Anbietern so funktionieren. `

                              Kannst Du mir sagen wie ich den Intervall ändere, was muss da wohin geschrieben werden ? `
                              Also falls Du die automatische Neustarteinstellung des Adapters meinst gehe wie folgt vor:

                              1. IO Admin Oberfläche öffnen -> Gehe zu Reiter Instances / oder Instanzen

                              2. Du findest oben links kleine Knöpfe -> einer davon nennt sich "Experteneinstellungen" -> diesen aktivieren

                              3. In der Adapterübersicht erscheint nun rechte ein zusätzliches Menü "neu starten"

                              4. In dieser Spalte suchst du deinen Adapter raus und klickst auf das Feld mit den Punkten

                              5. Jetzt kannst Du einstellen, wann der Adapter automatisch neu starten soll (zB alle 15 min)

                              *Edit -> Yves war schneller :D Danke

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                SigiMOE
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                Vielen Dank an Euch 2 …. Ich habe es ja schon fast selbst entdeckt .. Manchmal sieht man den Wald vor ........

                                Die Uhrzeit morgens um 2 Uhr habe ich gefunden, aber die anderen Reiter wohl übersehen .....

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                680

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.7k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe