Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Cloud Adapter täglicher Neustart

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Cloud Adapter täglicher Neustart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
20 Beiträge 9 Kommentatoren 5.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lumumba
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @Jeeper.at:

    im Admin Bereich unter Instanzen lässt sich ein Cronjob für den Neustart definieren. Schaue nach wann dein Provider die Verbindung trennt. Danach lässt du den Adapter einen Neustart durchführen.

    Lg

    Günther `

    Unter der Lasche "Instances" Links oben den "Toggle Expert Mode" anklicken, dann wird die Spalte "auto restart" sichtbar.

    Wenn Du in der Zeile des cloud Adapters in dieser Spalte auf den Button klickst bekommst Du die Einstellungen zu sehen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      torstenh
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      ….DANKE euch beiden!

      Grüße,

      Torsten

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z Offline
        Z Offline
        Zippolighter
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Wenn ich mich recht erinnere hat Bluefox in der Version 0.6.x was eingebaut, das der Cloud Adapter nach 10 min inaktivität sich neu startet

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Bradock
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          Guten Morgen und Hallo,

          bin noch recht neu dabei im Forum und habe mich im allgemeinen Thread vorgestellt.

          ! http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=5040

          Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt.

          In der Adapterübersicht sehe ich jedoch nur Version 0.42 und ein Update wird nicht angeboten.

          Meine Hoffnung ist, dass die neue Version meine Probleme ggf. löst.

          Wenn ich morgens versuche via Alexa Geräte zu schalten bekomme ich immer nur zu hören das der Hub der gas Gerät XY steuert nicht erreichbar ist.

          Ein manuelles Neustarten der Cloud Instanz oder Refresh schaffen übergangsweise wieder Lösung. Jedoch nicht nachhaltig.

          Gibt es eine Möglichkeit die neue Version "easy" zu installieren oder soll ich warten bis diese in der Admin Oberfläche angeboten wird?

          Danke vorab für Eure Hilfe!

          Gruß Sascha

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Hallo Sascha,
            @Bradock:

            Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt.

            In der Adapterübersicht sehe ich jedoch nur Version 0.42 und ein Update wird nicht angeboten. `

            ich habe im Moment keinen Zugriff auf mein System.
            @Bradock:

            Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt. `
            Wo?

            Ich habe gerade bei npm nachgesehen:

            https://www.npmjs.com/package/iobroker.cloud

            auch dort ist "nur" die Version 0.4.2 angegeben. Eine neuere sollte dir dann auch im ioBroker Admin nicht angegeben werden können.

            Auch auf Github wird die 0.4.2 als in nom freigegebene Version angeziegt, hier gibnt es jedoch Betaversionen bis 0.6.3https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud

            Wenn du diese herunterladen willst, kannst du dies im Admin über das Ococat icon -> von GitHub -> cloud auf eigene Gefahr ;-) machen.

            http://www.iobroker.net/?page_id=5379&l … stallieren

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bradock
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              Hallo Rainer und danke für Dein Feedback!

              @Bradock:

              Auf der IoBroker Seite wird mir zum Cloud Adapter die Version 0.63 angezeigt. `
              Wo?

              Ich bin auf der admin Seite beim Cloud Adapter auf das "?" Symbol und dort leitet er mich auf Github weiter.

              Dort konnte ich die Version 0.6.3 finden (allerdings konnte ich kein Beta-Flag sehen)

              Na dann werde ich mal lieber abwarten und in der Zwischenzeit einen Cron-Job zum mehrfachen Neustart des Adapters anlegen.

              Hoffe das stabilisiert sich dann bald ;)

              Gruß Sascha

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • eric2905E Offline
                eric2905E Offline
                eric2905
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                Hallo Sascha,

                @Bradock:

                Na dann werde ich mal lieber abwarten und in der Zwischenzeit einen Cron-Job zum mehrfachen Neustart des Adapters anlegen.

                Hoffe das stabilisiert sich dann bald ;) `
                das kann direkt pro Adapter im Admin festgelegt werden (ist hier schon irgendwo beschrieben).

                Gruß,

                Eric

                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Roses are red, violets are blue,

                if I listen to metal, my neighbours do too

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Bradock
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  Hallo Eric!

                  Danke, musste den Expertenmodus scharf schalten und dann konnte ich rechts neben dem Adapter den Cronjob setzen.

                  Ich harre mal der Dinge ob dies dauerhaft hilft und werde berichten.

                  Nochmals danke!

                  Gruß Sascha

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    Hallo Sascha,
                    @Bradock:

                    Dort konnte ich die Version 0.6.3 finden (allerdings konnte ich kein Beta-Flag sehen) `

                    Github ist (zum. bei ioBroker) grundsätzlich als Beta anzusehen.

                    Offizielle Versionen werden bei npm gepusht und stehen dann auch auf der Admin-Seite als "verfügbar" gelistet.

                    Gruß

                    Rainer

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Z Offline
                      Z Offline
                      Zippolighter
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      Ich habe die 0.6.3 seit zwei Tagen im Einsatz ohne Probleme. Auch keine Ausfälle mehr dadurch das mein Provider den Router neu gestartet hatte.

                      Habe installiert vom Admin - Adapter Icon von eingener URL - Github.

                      Die 0.6.3 ist halt noch nicht offiziell, da Bluefox erstmal wollte das die getestet wird

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Bradock
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @Zippolighter:

                        Die 0.6.3 ist halt noch nicht offiziell, da Bluefox erstmal wollte das die getestet wird `
                        Dann werde ich heute Abend mal upgraden und mich unter den Testern einreihen - es lebe die Community :)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          Lumumba
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          Der läuft super…

                          cd /opt/iobroker
                          iobroker stop cloud
                          sudo npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud.git
                          iobroker upload cloud
                          sudo ./iobroker restart
                          iobroker start cloud
                          
                          
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Online
                            S Online
                            SigiMOE
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            Hi,

                            wie bzw. was muss ich einstellen, wenn ich zum Beispiel alle 6 Std. den Cloud Adapter aktualisiert haben möchte

                            Bei Cron Ausdruck steht bei mir : 0 2 * * *, d.h. jeden Tag um 2 Uhr wird der Adapter neu gestartet.

                            Leider passiert es bei mir zu unterschiedlichen Zeiten ( Heute z.B: um 12:17 lt. FritzBox 7490 ), dass ich eine neue IP von meinem Provider bekomme und somit wurde der HUB erst wieder gefunden, nachdem ich manuell "aktualisiert" habe.

                            Jemand eine Idee für mich ?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bradock
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @SigiMOE:

                              Hi,

                              wie bzw. was muss ich einstellen, wenn ich zum Beispiel alle 6 Std. den Cloud Adapter aktualisiert haben möchte

                              Bei Cron Ausdruck steht bei mir : 0 2 * * *, d.h. jeden Tag um 2 Uhr wird der Adapter neu gestartet.

                              Leider passiert es bei mir zu unterschiedlichen Zeiten ( Heute z.B: um 12:17 lt. FritzBox 7490 ), dass ich eine neue IP von meinem Provider bekomme und somit wurde der HUB erst wieder gefunden, nachdem ich manuell "aktualisiert" habe.

                              Jemand eine Idee für mich ? `

                              Also ich würde entweder den Intervall des Cloud Adapter Neustarts veringern oder aber in der Konfig der Fritzbox eine automatische Trennung zur festen Zeit vorgebe (ich wähle immer nachts so gegen 3.00)

                              Sollte mit den meisten Anbietern so funktionieren.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Online
                                S Online
                                SigiMOE
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                ` > Also ich würde entweder den Intervall des Cloud Adapter Neustarts veringern oder aber in der Konfig der Fritzbox eine automatische Trennung zur festen Zeit vorgebe (ich wähle immer nachts so gegen 3.00)

                                Sollte mit den meisten Anbietern so funktionieren. `

                                Kannst Du mir sagen wie ich den Intervall ändere, was muss da wohin geschrieben werden ?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Y Offline
                                  Y Offline
                                  ykuendig
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  @Lumumba:

                                  @Jeeper.at:

                                  im Admin Bereich unter Instanzen lässt sich ein Cronjob für den Neustart definieren. Schaue nach wann dein Provider die Verbindung trennt. Danach lässt du den Adapter einen Neustart durchführen.

                                  Lg

                                  Günther `

                                  Unter der Lasche "Instances" Links oben den "Toggle Expert Mode" anklicken, dann wird die Spalte "auto restart" sichtbar.

                                  Wenn Du in der Zeile des cloud Adapters in dieser Spalte auf den Button klickst bekommst Du die Einstellungen zu sehen. `
                                  Ganz oben im 3. Thread steht doch schon alles

                                  Gruss Yves

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bradock
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @SigiMOE:

                                    ` > Also ich würde entweder den Intervall des Cloud Adapter Neustarts veringern oder aber in der Konfig der Fritzbox eine automatische Trennung zur festen Zeit vorgebe (ich wähle immer nachts so gegen 3.00)

                                    Sollte mit den meisten Anbietern so funktionieren. `

                                    Kannst Du mir sagen wie ich den Intervall ändere, was muss da wohin geschrieben werden ? `
                                    Also falls Du die automatische Neustarteinstellung des Adapters meinst gehe wie folgt vor:

                                    1. IO Admin Oberfläche öffnen -> Gehe zu Reiter Instances / oder Instanzen

                                    2. Du findest oben links kleine Knöpfe -> einer davon nennt sich "Experteneinstellungen" -> diesen aktivieren

                                    3. In der Adapterübersicht erscheint nun rechte ein zusätzliches Menü "neu starten"

                                    4. In dieser Spalte suchst du deinen Adapter raus und klickst auf das Feld mit den Punkten

                                    5. Jetzt kannst Du einstellen, wann der Adapter automatisch neu starten soll (zB alle 15 min)

                                    *Edit -> Yves war schneller :D Danke

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Online
                                      S Online
                                      SigiMOE
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      Vielen Dank an Euch 2 …. Ich habe es ja schon fast selbst entdeckt .. Manchmal sieht man den Wald vor ........

                                      Die Uhrzeit morgens um 2 Uhr habe ich gefunden, aber die anderen Reiter wohl übersehen .....

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      749

                                      Online

                                      32.5k

                                      Benutzer

                                      81.7k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe