NEWS
Test Adapter LG ThinQ v0.0.1
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den coolen Adapter!
Ich hab den gerade installiert um meine LG Waschmaschine zu überwachen und am Ende eines Waschgangs eine Info z.B. per Telegram und / oder Sprachausgabe zu erhalten.
Es werden ja unzählige Objekte erzeugt, aber irgendwie hab ich noch kein Objekt mit "Stromverbrauch" oder "Leistung" o.ä. gefunden.Gibt es das gar nicht oder bin ich einfach zu blind?
Wie löst ihr das mit einer Nachricht am Waschende?
Gerade läuft die erste Wäsche, vielleicht kommt ja noch was am Ende.Danke und Gruß
ReiTi -
Hallo, du musst per Blockly remainTimeMinute und remainTimeHour auswerten. Sind beide bei Null angekommen, dann ist die Maschine fertig.
-
@lucky_esa ja, das ist eine Möglichkeit. Danke.
Irgendwo muss es die Energiedaten aber geben. Man kann über die Handyapp auch den Verbrauch der letzten Waschvorgänge anzeigen. Na ich warte mal noch 7 Minuten ab
-
Diese Daten werden nicht eingelesen. Wenn du magst kannst du mein Blockly als Inspiration verwenden.
Bei Ende kommt ein Text über 3 Echos, den Status per Alexa abfragen (Geräte suchen -> Routine anlegen Bsp. Status Waschmaschine) und HTML in VIS anzeigen lassen.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa said in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Danke für das super umfangreiche Skript! Ganz so war meins nicht
den Status per Alexa abfragen (Geräte suchen -> Routine anlegen Bsp. Status Waschmaschine)
Das hab ich leider nicht ganz verstanden. Kannst du das nochmal näher erläutern?
Ich hab mit Alexa und iobroker noch nicht viel gemacht, außer mal installiert. -
Öffne die Alexa App und erstelle dort eine Routine (zu finden unter Einstellungen). Dort dann das Plus Zeichen drücken und als Text "Status Waschmaschien" eintragen. Danach Aktion hinzufügen -> Smart Home ->Geräte steuern -> Waschmaschine Alexa auswählen.
Im Vorfeld natürlich Alexa nach neuen Geräte suchen lassen.
-
@lucky_esa läuft noch nicht so recht. Ich hab dein Skript eingelesen und die Objekte gesetzt.
Die Datenpunkte werden auch angelegt, aber nicht aktualisiert. Scheinbar mach ich noch was falsch.
Ich hab hier das Objekt der Waschmaschine ausgewählt:
Der Ordner "lg-thinq.0." gehört mit dazu, oder?Bei den Echos hab ich nur die Seriennummer reinkopiert:
Also ohne den Pfad "alexa2.0.Echo-Devices."Alexa findet das Device auch nicht. Stellt der iobroker das über das Skript bereit oder muss man noch den LG Skill auf der Alexa installieren?
-
Hallo ReiTi,
das ist alles richtig. Welchen Interval hast du eingestellt und welchen Typ hast du?
Der Blockly funktioniert nur mit thinq2.
Für die Alexa Ansage müssen der iot und Alexa2 Adapter installiert werden.
Dieser wird in iot automatisch angelegt.
-
@lucky_esa Jetzt kommen wir der Sache näher. Ich habe plattformType thinq1.
In deiner Javaskriptfunktion liest du den ".washerDryer.AIDDLed" Datenpunkt aus.
Den gibt es bei mir gar nicht.Die Funktion kann man nicht ändern, nur die Blöcke selbst.
Scheinbar ist bei dem thinq1 Typ die Struktur anders. Den "washerDryer" Pfad gibt es bei mir gar nicht. Ich hab das schon in den Blöcken raus genommen, nur bei der Funktion klappt das nicht.Erstmal muss das laufen und Schritt 2 ist dann die Sprachausgabe.
Danke erstmal für die Mühe, die ich hier mache. War gar nicht so geplant
-
Natürlich kannst du die Funktion anpassen aber das bringt dich nicht wirklich weiter. Der HTML String wird über eine Liste gefüllt...Das muss dann komplett angepasst werden.
Da hast du dir aber was vorgenommen...Das wird echt nicht einfach auf Thinq1 zu wechseln. Wenn du es nicht hinbekommst, könnte ich es anpassen aber dazu benötige ich deine Zugangsdaten.
-
@lucky_esa jetzt hab ich auch den Knopf zum Editieren der Funktion gefunden OMG
Was macht denn der Datenpunkt .snapshot.washerDryer.AIDDLed, den du da abfragst? Vielleicht kann man auch einen anderen benutzen.
-
Nimm einfach einen anderen Datenpunkt der immer aktualisiert wird.
Edit1: Mit diesem Workaround wird der Blockly getriggert, der den HTML String aktualisiert und die Alexa Ansage prüft.
-
@lucky_esa ja, hab ich gemacht. Jetzt läuft das Skript wenigstens an.
ABER: das wird so nichts. Es gibt ganz viele Datenpunkte, die anders heißen und es kommen bergeweise Warnungen im Log.
Ich fürchte das ist wirklich nicht so einfach.Für heute mach ich das Buch mal zu und deaktiviere das Skript. Aktuell kommt jede Minute ein Telegram. Das funktioniert schon etwas.
Danke für deine Hilfe und schönen Abend noch.
-
Du musst alle Datenpunkte anpassen und eventuell beide Funktionen für die Übersetzung.
Die alle aufklappen (Rechtsklick und Bausteine entfalten)
Diese Stellen suchen und die Datenpunkte anpassen.
Und ggfs. müssen die 2 Funktionen angepasst werden.
Viel Spass beim anpassen.
-
Hallo tombox,
danke für das Update. Kann nun meinen Kühlschrank schalten und das sogar mit der AlexaDanke und Gruß//Lucky
-
Ich teste am WE auch gerne mal den Adapter mit meiner Waschmaschine.
Vor einer Weile gab es ja noch Probleme die Maschine nach dem Aufwecken aus dem Standby zu starten. Ob das Problem weiter besteht, checke ich mal in den kommenden Tagen und gebe dann Feedback.@Lucky_ESA : Kann leider nicht auf deine PN antworten (siehe Problem hier)
Gruß!
-
Zunächst vorweg: Habe den Adapter neu installiert, aber es steht in iobroker weiterhin v. 0.0.1. Auf Github ist ja von v 0.0.2 die Rede. Kann hier schonmal das erste Problem liegen?
Dann habe ich im Standby folgendes ausprobiert:
WMStart: Keine Reaktion
WMWakeup: Waschmaschine schaltet sich ausIst das ein Bug oder mache ich etwas falsch?
Danke und Gruß! -
Bitte meine PN lesen.
washer.rarDu kannst dann später einen neuen Intervall eingeben. Unter WMDownload muss das Programm ausgewählt werden und danach im Channel Course noch Einstellungen vornehmen. Danach erst WM Start drücken.
Edit: Download geändert wegen globaler Funktion (Alexa Speak).
-
@lucky_esa Danke für das Update. Leider kann ich immer nur die ersten paar Zeichen einer PN lesen und versenden kann ich auch keine... keine Ahnung woran das liegt.
Daher folgender Vorschlag: Schreib mir doch bitte mal deine Mailadresse per PN, ich melde mich dann per Mail, sodass du mir die Nachrichten per Mail schicken kannst. Viele Grüße!
-
Hi Tombox,
es wäre jetzt wieder so weit...Es muss in der APP die neuen AGB`s akzeptiert werden. Möchtest du dir das mit meinem Account anschauen?Fehlermeldung:
(31871) {"error":{"request":"/emp/v2.0/account/session/meinemail@diemail.com","code":"MS.001.02","message":"Wrong Password:3"}}Edit:
Neue Meldung:
(3820) {"error":{"request":"/emp/v2.0/account/session/meinemail@diemail.com","code":"MS.001.16","message":"Need Sign-In Unlock:5:mei************@diemail.com:Y"}}