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Test Tesla-Motors v1.0.0
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@tombox ja, sorry. Meinte den stable
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Moin,
erstmal vielen Dank für die klasse Arbeit hier!
Ich habe aber auch Probleme mit Aktualisierung.
Die Remote commands gehen ohne merkliche Latenz.
(Zum Beispiel tesla-motors.xxxx.remote.charge_port_door_open )Aber die Daten in tesla-motors.nnn.charge_state oder einem anderen *_state werden nie oder Stunden später aktualisiert.
Die aktuelle Git Version zeit mir bei Start diesen Fehler, ist aber 3xgrün.
tesla -motors.0
2021-10-11 11:36:46.669 info Expires: undefined Created_at: undefined
tesla-motors.0
2021-10-11 11:36:46.669 info Start own Token Refresh
tesla-motors.0
2021-10-11 11:36:46.242 info starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tesla-motors, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18Besten Dank für Hilfe & Weiterentwicklung
Stefan -
@stefanried kannst du den adapter in debug setzen und mir per privat nachricht den log zuschicken
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Es gibt jetzt den neuen remote Befehl
set_charging_amps-charging_amps zum Ladestrom einstellen -
@tombox ich glaube das wird ab der FW version 2021.36 verfügbar sein.
Gibt es da nicht auch noch zwei weitere mit "Geplante Abfahrt" und "Geplanter Ladevorgang"? In den Release Notes der App stand etwas davon . -
@tombox wow.
Darauf haben wir alle gewartet. Endlich kann man die Leistung aus der Solaranlage komplett ins Auto schieben.
Wo kommt der Command her? Steht noch nicht einmal auf: https://www.teslaapi.io/vehicles/commands
Die APP bietet es ja auch noch nicht an. -
@stefanried wirst du in der App sehen, sobald dein Fahrzeug die 2021.36 installiert hat.
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Ein öffnen des Kofferraums bringt mir nur
{"response":{"reason":"invalid_value","result":false}}
im Log. Geöffnet wird nicht.
Das selbe klappt z.b. mit der Ladeklappe problemlos.Nutze die aktuelle Version von Github...
Edit:
Bei dem "alten" Adapter war es so, dass die änderbaren States direkt auch beschrieben werden konnten. Nun habe ich ja einen State für den Status, einen anderen für das setzen. Z.b. beim Ladelimit ist das relativ schlecht mit einem Slider in VIS umsetzbar. Ist das Absicht, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht? -
@darkbrain85 Ist noch "absicht" muss noch nach gereicht werden
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@darkbrain85 Kannst du mal den adapter in debug setzen umzu schauen was er genaut sendet. Über die app gehen die funktionen alle?
In der aktuellen github version wird remote ladelimit aktualisiert -
@tombox Ich erhalte im log folgendes:
tesla-motors.0 2021-10-13 07:38:06.363 info {"response":{"reason":"invalid_value","result":false}} tesla-motors.0 2021-10-13 07:38:05.984 debug {} tesla-motors.0 2021-10-13 07:38:05.984 debug https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/1689093781xxxxxx/command/actuate_trunk
Über die App geht natürlich alles wie vorgesehen.
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@darkbrain85 hast du wirklich die letzte Version von GitHub installiert?
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@tombox Kurz vor dem Test nochmal gemacht...
Ich lösche den Adapter mal und installiere neu.
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Es gibt wieder
tesla-motors.0 2021-10-13 08:00:05.652 debug WS received:{"msg_type":"data:error","tag":"224171617237","value":"disconnected","error_type":"vehicle_disconnected"} tesla-motors.0 2021-10-13 07:59:56.944 info {"response":{"reason":"invalid_value","result":false}} tesla-motors.0 2021-10-13 07:59:56.497 debug {} tesla-motors.0 2021-10-13 07:59:56.497 debug https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/1689093781xxxxxx/command/actuate_trunk
Jetzt allerdings mit der Disconnect Meldung ganz oben. Woher kommt das?
Das passiert z.B. beim öffnen der Ladeklappe auch, nur dass da die Rückmeldung positiv ist:tesla-motors.0 2021-10-13 08:00:51.312 debug WS received:{"msg_type":"data:error","tag":"224171617237","value":"disconnected","error_type":"vehicle_disconnected"} tesla-motors.0 2021-10-13 08:00:50.649 info {"response":{"reason":"","result":true}} tesla-motors.0 2021-10-13 08:00:50.282 debug {} tesla-motors.0 2021-10-13 08:00:50.282 debug https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/1689093781xxxxxx/command/charge_port_door_open
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@darkbrain85 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Bei dem "alten" Adapter war es so, dass die änderbaren States direkt auch beschrieben werden konnten. Nun habe ich ja einen State für den Status, einen anderen für das setzen. Z.b. beim Ladelimit ist das relativ schlecht mit einem Slider in VIS umsetzbar. Ist das Absicht, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht?
Im Sinne eines Digitalen Zwillings ist das so eigentlich viel besser wie es jetzt ist. Ein Remote Command ist eigentlich ein State-Charge-Request auf dem Device, erst der Response von vehicle_data, dass die Änderung tatsächlich angekommen ist, ist der eigentliche remote-state-change und stellt sicher, dass es auch auch geändert wurde.
Bei einigen Dinge wie dem Ladestrom kann das ja deutlich unterschiedlich. Du kannst also 16Amp wünschen, wenn Du aber nur an einer schwachen Leitung (Schuko Steckdose) hängst bietet die EVSE (hoffentlich) nur 13 Amp an, das Auto sagt dann korrekt, dass es auf 13 geht und nicht auf 16.
Also bin ich dafür es nicht zu vermischen wie beim alten Adapter.
Denkt auch an die Autos die nicht zuhause im Wifi stehen. Bei schlechter Connectivity kann es schon sein, dass Minuten vergehen zwischen dem Change-Request und der Delivery ans Fahrzeug und dann der Response. Wenn Du die States direkt überschreiben würdest, wäre das ganze Battery&Lade Logging nicht mehr korrekt. -
@darkbrain85 Problem ist behoben
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Eigentlich lief der Adapter relativ stabil. Jetzt, nachdem ich über GitHub gerade die neueste Version installiert habe vergisst er wieder den "http://auth.tesla.com........." Eintrag in den Settings, und der Adapter wird nicht grün. Das passiert jedesmal, wenn ich iobroker neu starte, z.B. wenn ich Node.js upgedatet habe. Kann man das noch verbessern?
Grüße
Kasi -
@kasi-m3 sollte nie passieren brauch dazu den Fehler im log
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ioBroker neu gestartet:
2021-10-13 15:39:58.787 - error: tesla-motors.0 (2223) tesla-motors.0 already running
2021-10-13 15:39:58.788 - warn: tesla-motors.0 (2223) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
.
.
2021-10-13 15:40:30.004 - error: tesla-motors.0 (2340) Error: Request failed with status code 403
2021-10-13 15:40:30.004 - error: tesla-motors.0 (2340) {"error":"invalid_grant","error_description":"Internal server error","error_uri":"https://auth.tesla.com/error/reference/3e65011a-2aaf-4e98-8f97-9bee3b297675-1634132429920"}
2021-10-13 15:40:30.005 - error: tesla-motors.0 (2340) Please relogin in the settings and copy a new codeURLAdapter bleibt bei gelbem Warndreieck hängen. Dann muss ich wieder login u.s.w..........
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@kasi-m3
tesla-motors.0 already running
hast du eine idee warum die instanz zweimal läuftGibt es noch mehr log einträge. du kannst es auch per privat nachricht schicken