NEWS
Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder
-
@apollon77
Guten Morgen!
Ich hatte gestern Abend gegen 22:00 Uhr das gleiche Problem festgestellt. Heute Morgen funktionierte es dann wieder.
Ich hatte heute Nacht folgenden Eintrag im Log:2021-10-12 04:47:50.576 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 10s 2021-10-12 04:48:01.243 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling undefined
Da es ja "leider" von alleine wieder ging, kann ich jetzt keine Aussage machen, ob sich das Verhalten durch die neue Version verbessert hat. Die Version wird bei mir nach Update aus GitHub immer noch als 3.10.4 angezeigt, im Log steht jetzt aber:
2021-10-12 08:20:33.752 - info: alexa2.0 (7192) starting. Version 3.10.4 in E:/iobroker/lonwolf/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16 2021-10-12 08:20:33.771 - error: alexa2.0 (7192) Cannot find search "folder" in "system" 2021-10-12 08:20:36.795 - info: alexa2.0 (7192) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
Also scheinen die neuesten Änderungen ja enthalten zu sein.
(Woher der zweite Eintrag "Cannot find ..." kommt, weiß ich nicht, der ist aber "schon immer" da)
Ich beobachte mal, ob es jetzt dauerhaft funktioniert. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Einsatz! -
@tg70 Aktuell ist die 3.10.4 im beta Repository. Oder als Npm Install (Admin - Expertenmodus - Custom install GitHub Icon, dort erster Tab)
-
@alexi Also generell kann es immer mal vorkommen das die Verbindung getrennt wird (vltl ein nächtlciher zwangs Disconnect deiner verbindung oder weil bei Amazon sich mal was neu startet. Wenn er sich danach neu verbindet ist dich alles in Butter. Also ja Internet Verbindungen sind nicht dauerhaft.
Zu dem anderen Fehler: Update halt mal den jscontroller ... sind schon lange bei 3.3.18 als Stable (ein "iobroker setup first" könnte es auch fixen)
-
@apollon77 said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Also generell kann es immer mal vorkommen das die Verbindung getrennt wird
Ja, ist schon klar. Allerdings hatte ich wie einige anderen hier auch das Problem halt schon ab ca, 22:00 Uhr, ohne Logfile Einträge. Ich vermute, dass sich das heute Nacht (8 Stunden später) "von selbst" bei der Meldung "repariert" hat. Zumindest war heute Morgen wieder alles OK. Wie gesagt, ich habe jetzt die "getweakte" Version im Einsatz und werde beobachten.
Zum jscontroller Update: Ich bin halt unter Windows unterwegs, da hab ich nach wie vor immer Bedenken, wenn es ans Update des jscontrollers geht. Der Plan ist, demnächst auf WSL umzusteigen.
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
@tg70 Aktuell ist die 3.10.4 im beta Repository. Oder als Npm Install (Admin - Expertenmodus - Custom install GitHub Icon, dort erster Tab)
Danke dir für deine Rückmeldung. Irgendwie wird mir die 3.10.4 nicht installiert.
Habe ich da noch was falsch gemacht? -
@tg70 Was zeigt denn das Install Log an? Und wichtig: nodejs 12 ist jetzt nötig! Falls Du noch node.js 10 hast dann musst Du updaten. Sorry
-
-
@liv-in-sky Ihr machts aber auch schwer ... nehmt doch den ersten tab (in dem Fall weilo es auf npm ist) oder zweiten Tab. Dann muss man nur den Adapter aus der liste wählen :-))
Den Dritten Tab braucht man an sich nur für neue Adapter die noch gar nicht im Repo sind!
-
macht der gewohnheit
so funktioniert es für mich am einfachsten - weil ich die github seite aufmachen muss (wegen link) und nicht vergesse, die change-logs l zu lesen -
Habe gerade eine 3.11.0 auf npm gepackt (kommt dann heute nachmittag in beta) wo noch die aktuellen Optimierungen drin sind
-
@apollon77
Es gibt aber auch zu viele Wege der Installation für nicht Linux Cracks wie mich.
"Auf npm" heißt per shell und @versionsnummer?
Beta bekommt auch normal über das Github Menü im Admin? -
@padrino
npm heißt in diesem Fall: Dialog wie im Beitrag Beitrag von @liv-in-sky verwenden. Dort ist per Default der npm Tab ausgewählt. Dann den Alexa2 Adapter in der Liste wählen und auf Installieren drücken. -
Bisher keine Probleme mit dem 3.11.0 , der 3.10.4 hat schneller wieder ausgesetzt....
-
@apollon77 auf NPM bekomm ich nur die 3.10.4 installiert
EDIT: von Github hat die 3.11.0 installiert
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
@liv-in-sky Ihr machts aber auch schwer ... nehmt doch den ersten tab (in dem Fall weilo es auf npm ist) oder zweiten Tab. Dann muss man nur den Adapter aus der liste wählen :-))
Den Dritten Tab braucht man an sich nur für neue Adapter die noch gar nicht im Repo sind!
Danke. Es funktionieren ja alle "3 Wege". Nur ich komme dieses Mal nicht zur Beta warum auch immer.
Beta-Repo ist doch ok oder?
http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
Und der Github Link müsste ja auch passen
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2
EDIT: SORRY SORRY ... habe ein DNS Problem! liegt nicht an Alexa2
-
@tg70 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Beta-Repo ist doch ok oder?
Ja, aber die Versionen werden da soweit ich weiß 2x am Tag, um 2 und um 14 hochgeladen.
-
@thomas-braun Aaaaaaalso:
- GitHub ist immer ein Dev Stand und sollte man ausschliesslich dann installieren wenn der Dev es explizit gebeten hat. Das kann schon paar Stunden (erst recht Tage) später wieder "kaputt" oder was anderes sein. Also GitHub Install (egal ob der tab mit ner URL wie auch der Tab mit der Auswahl mit "GitHub "drüber ist "gefährlich")
- "Install npm" installiert die aktuellste Beta/Latest version - vllt schon ein paar Stunden bevor er im Repo offiziell angezeigt wird. Das sollte der neue "Ich installiere schnel ne neue version die der Dev veröffentlicht hat" sein
- Beta/Latest Repo wird 2x pro tag (2 und 14 Uhr mit dem NPM Stand aktualisiert
- Stable wird so wie Devs Stable Versionen festlegen aktualisiert
-
@apollon77
Sag ich doch!Aber Danke für die Erklärung wie npm und das Beta-Repo zusammmen hängen, das war mir nicht so ganz klar, von wo aus da der Repo-Sync erfolgt.
-
@apollon77
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte heute gut zu tun. Ein paar Devs waren der Meinung Server zum Stillstand bringen zu müssen .... blöd wenn die Firmenpolitik lautet Zugriffsrechte grosszügig zu vergeben.
Aber gute Nachrichten, History wird wieder befüllt. Ohne Debug. Danke. -
@apollon77 Hi,
Ich habe noch node.js 10.
Wie kann ich denn auf node.js 12 updaten?Bin noch nicht so bewandert. Habe es versucht, aber irgendwie bleibt es bei der alten Version.
Gruß
Uwe