Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterfully kiosk browserfullybrowsertablettablet-controltesttesten
512 Beiträge 50 Kommentatoren 94.6k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C cjtr

@cjtr
    fe3ba4f5-6443-4ccc-86ac-dcefd096ef3f-image.png

C Offline
    C Offline
    cjtr
    schrieb am zuletzt editiert von

@cjtr
    es ist bei mir egal was ich in Adapter beim Passwort eingebe, es erscheint im Log immer "error"

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C cjtr

@cjtr
      es ist bei mir egal was ich in Adapter beim Passwort eingebe, es erscheint im Log immer "error"

C Offline
      C Offline
      cjtr

@cjtr
      Habe die Ursache gefunden, im Password war ein "#" enthalten. Das ist wohl nicht erlaubt. Habe das Sonderzeichen entfernt und jetzt läuft es.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C cjtr

@cjtr
        Habe die Ursache gefunden, im Password war ein "#" enthalten. Das ist wohl nicht erlaubt. Habe das Sonderzeichen entfernt und jetzt läuft es.

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

@cjtr auch nicht schlecht..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          Pi78

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Tolle Arbeit. Ich habe diesen Adapter schon länger installiert und zwischendurch das Problem, dass meine 2 Tablets aus sind. Wenn Sie aus sind, ist immer der Akku leer. Ich habe die Ladefunktion des Adapters aktiviert.
          Beim Tablet 1 (Fire) soll die Ladung bei 30% Akku einschalten und bei 90% aus. Beim 2ten Tablet (Galaxy Tab A) habe ich das einschalten des Ladegeräts schon bei 50% und aus bei 90%. Auf beiden Tablets läuft Fully mit Lizenz, bei beiden ist das Display immer an, aber gedimmt auf 0 (Damit habe ich versucht, das die W-Lan Verbindung nicht einschläft) . Tablet 1 wird über einen Display touch aktiviert, das zweite über Motion Detektion (fully).

Heute war es so, dass der Akkustand laut Datenpunkt bei 37% stand, aber der Akku voll geladen war. (Ladegerät war noch eingeschaltet) Nachdem ich den Adapter neu gestartet habe, war alle OK. Das Ladegerät wurde abgeschaltet und der Akkustand wurde richtig angezeigt. Achso den Adapter lasse ich jeden Abend um 23 Uhr per Cronjob neu starten.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Zu meinem System:
          Proxmox auf einem Dell Ultrabook (I7 , 16GB Ram, 120GB SSD)
          iobroker im LXC (4GB Ram, 16GB HDD)
          Motioneye im LXC (2GB Ram, 25GB HDD)
          Influx und Grafana im LXC (2GB Ram, 32GB HDD)
          IoBroker mit Raspi3 im multihost, beide Node.js: v12.22.1, NPM: 6.14.12, js-controller 3.2.16
          auf dem Raspi läuft noch PivCCU

Gruss Sebastian

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Pi78

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Tolle Arbeit. Ich habe diesen Adapter schon länger installiert und zwischendurch das Problem, dass meine 2 Tablets aus sind. Wenn Sie aus sind, ist immer der Akku leer. Ich habe die Ladefunktion des Adapters aktiviert.
            Beim Tablet 1 (Fire) soll die Ladung bei 30% Akku einschalten und bei 90% aus. Beim 2ten Tablet (Galaxy Tab A) habe ich das einschalten des Ladegeräts schon bei 50% und aus bei 90%. Auf beiden Tablets läuft Fully mit Lizenz, bei beiden ist das Display immer an, aber gedimmt auf 0 (Damit habe ich versucht, das die W-Lan Verbindung nicht einschläft) . Tablet 1 wird über einen Display touch aktiviert, das zweite über Motion Detektion (fully).

Heute war es so, dass der Akkustand laut Datenpunkt bei 37% stand, aber der Akku voll geladen war. (Ladegerät war noch eingeschaltet) Nachdem ich den Adapter neu gestartet habe, war alle OK. Das Ladegerät wurde abgeschaltet und der Akkustand wurde richtig angezeigt. Achso den Adapter lasse ich jeden Abend um 23 Uhr per Cronjob neu starten.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Zu meinem System:
            Proxmox auf einem Dell Ultrabook (I7 , 16GB Ram, 120GB SSD)
            iobroker im LXC (4GB Ram, 16GB HDD)
            Motioneye im LXC (2GB Ram, 25GB HDD)
            Influx und Grafana im LXC (2GB Ram, 32GB HDD)
            IoBroker mit Raspi3 im multihost, beide Node.js: v12.22.1, NPM: 6.14.12, js-controller 3.2.16
            auf dem Raspi läuft noch PivCCU

Gruss Sebastian

K Offline
            K Offline
            Kueppert

@pi78 nutze den Adapter auch mit Fully (inkl. Lizenz) an nem FireTablet. Bei mir gehts mit dem Laden.

1. welche Version vom Fully-Adapter hast du drauf? 0.3.4-0?
            2. Was hast du im Adapter unter "Ladegerät" eingestellt? Bei mir sieht das wie folgt aus:
              4924a640-b0d2-46c5-ac73-d7947b5850b5-image.png
              Dass Datenpunkte nicht aktualisiert werden, hört sich eher nach Verbindungsabbruch an. Müsste dann auch im LOG stehen...

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kueppert

@pi78 nutze den Adapter auch mit Fully (inkl. Lizenz) an nem FireTablet. Bei mir gehts mit dem Laden.

1. welche Version vom Fully-Adapter hast du drauf? 0.3.4-0?
              2. Was hast du im Adapter unter "Ladegerät" eingestellt? Bei mir sieht das wie folgt aus:
                4924a640-b0d2-46c5-ac73-d7947b5850b5-image.png
                Dass Datenpunkte nicht aktualisiert werden, hört sich eher nach Verbindungsabbruch an. Müsste dann auch im LOG stehen...
              P Offline
              P Offline
              Pi78

@kueppert Also meine Einstellung ist die gleiche. Auch die gleiche Adapterversion. Ja das mit den verbindungsabrüchen habe ich schon gemerkt. Ich hab nen Script laufen das auf "Is fully alive" reagiert und die ladesteckdose einschaltet. So wird das Tablet wieder geweckt und ist wieder online. Aber das funktioniert leider auch nicht immer. Ich dachte durch das runterdimmen des Tablet bleibt es online, aber das scheint nicht dauerhaft so zu sein.

Was mich nur stutzig gemacht hat war, das wenn ich den Adapter neu starte, auch die Ladegeräte aktualisiert wurden. Im log habe ich nichts gefunden. Ich lasse zur Zeit den Adapter alle 4 Stunden neu starten. Bislang klappt alles. Mal sehen wie lange.

Gruss Sebastian

IssiI 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • V Offline
                V Offline
                valbuz

Hallo.
                Habe soeben diesen Adapter entdeckt. Zuvor immer mit dem fullybrwoser Adapter gearbeitet.

Meine erste Frage dazu:

Wie spielt Dein Adapter mit den Einstellungen in der Kiosk App zusammen?
                Auf dem Tablet habe ich nun ja auch Einstellungen (Motion/Bildschirmschoner etc. ) vorgenommen.

Muss dies im voraus alles deaktiviert werden und nur über Deinen Adapter gesteuert werden?

Dies ist mir nicht ganz klar.

Danke
                Patrick

2xProxmox auf NUC
                E3DC 13kWh Speicher via RCSP an ioBroker

0
                • V valbuz

Hallo.
                  Habe soeben diesen Adapter entdeckt. Zuvor immer mit dem fullybrwoser Adapter gearbeitet.

Meine erste Frage dazu:

Wie spielt Dein Adapter mit den Einstellungen in der Kiosk App zusammen?
                  Auf dem Tablet habe ich nun ja auch Einstellungen (Motion/Bildschirmschoner etc. ) vorgenommen.

Muss dies im voraus alles deaktiviert werden und nur über Deinen Adapter gesteuert werden?

Dies ist mir nicht ganz klar.

Danke
                  Patrick

IssiI Online
                  IssiI Online
                  Issi
                  Developer

Hallo @valbuz
                  wenn du ein Bildschirmschoner in der app config eingestellt hast und das dort drüber nutzen willst must du das im Adapter unter Bildschirmschoner aus und auf Manuelles Löschen stellen damit das vom Adapter nicht gelöscht wird wie auf dem Bild.
                  efb09c75-7fce-4572-97f3-5b0972c9a912-grafik.png

Was die Motion angeht tut der Adapter da nichts, unter Bewegungsmelder wird nur ein physischer Bewegungsmelder eingetragen z.B. Philips hue Bewegungsmelder
                  d4ddedea-e3c1-412d-a37d-c9f4e512414d-grafik.png
                  die internen Bewegung Erkennung kann nicht ausgelesen werden.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

V 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Pi78

@kueppert Also meine Einstellung ist die gleiche. Auch die gleiche Adapterversion. Ja das mit den verbindungsabrüchen habe ich schon gemerkt. Ich hab nen Script laufen das auf "Is fully alive" reagiert und die ladesteckdose einschaltet. So wird das Tablet wieder geweckt und ist wieder online. Aber das funktioniert leider auch nicht immer. Ich dachte durch das runterdimmen des Tablet bleibt es online, aber das scheint nicht dauerhaft so zu sein.

Was mich nur stutzig gemacht hat war, das wenn ich den Adapter neu starte, auch die Ladegeräte aktualisiert wurden. Im log habe ich nichts gefunden. Ich lasse zur Zeit den Adapter alle 4 Stunden neu starten. Bislang klappt alles. Mal sehen wie lange.

Gruss Sebastian

IssiI Online
                    IssiI Online
                    Issi
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Issi

@pi78 sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:

Dass liegt daran das beim Start der Adapter prüft, wie der Ladestand vom Tablet ist und dann das Ladegerät dementsprechend ansteuert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • IssiI Issi

Hallo @valbuz
                      wenn du ein Bildschirmschoner in der app config eingestellt hast und das dort drüber nutzen willst must du das im Adapter unter Bildschirmschoner aus und auf Manuelles Löschen stellen damit das vom Adapter nicht gelöscht wird wie auf dem Bild.
                      efb09c75-7fce-4572-97f3-5b0972c9a912-grafik.png

Was die Motion angeht tut der Adapter da nichts, unter Bewegungsmelder wird nur ein physischer Bewegungsmelder eingetragen z.B. Philips hue Bewegungsmelder
                      d4ddedea-e3c1-412d-a37d-c9f4e512414d-grafik.png
                      die internen Bewegung Erkennung kann nicht ausgelesen werden.

V Offline
                      V Offline
                      valbuz

@issi Danke für Deine Antwort.

Bei folgendem stehe ich jedoch noch auf dem Schlauch:

fully.PNG

Die Vis ist installiert. Fehlt da noch was?

Danke!

Patrick

2xProxmox auf NUC

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • V valbuz

@issi Danke für Deine Antwort.

Bei folgendem stehe ich jedoch noch auf dem Schlauch:

fully.PNG

Die Vis ist installiert. Fehlt da noch was?

Danke!

Patrick

sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active

@valbuz
                        Mit dem + Icon eine Instanz hinzufügen

Immer Daten sichern!

0
                        • FeuersturmF Offline
                          FeuersturmF Offline
                          Feuersturm

@Issi Ich wollte gerade den Adapter aktualisieren und wollte ihn hierrüber updaten.
                          acaa41f3-f1c9-47bc-b334-7cab51b73134-grafik.png

Ist es normal, dass der fully-tablet-control Adapter nicht in der npm Liste auftaucht, obwohl die 0.3.6-1 doch auf npm zur Verfügung steht https://www.npmjs.com/package/iobroker.fully-tablet-control?

0
                          • sigi234S sigi234

@valbuz

V Offline
                            V Offline
                            valbuz

@sigi234 sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:

@valbuz

Welche Instanz? Nochmals eine VIS Instanz?

Sorry...:expressionless:

2xProxmox auf NUC

IssiI sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • FeuersturmF Feuersturm

@Issi Ich wollte gerade den Adapter aktualisieren und wollte ihn hierrüber updaten.
                              acaa41f3-f1c9-47bc-b334-7cab51b73134-grafik.png

Ist es normal, dass der fully-tablet-control Adapter nicht in der npm Liste auftaucht, obwohl die 0.3.6-1 doch auf npm zur Verfügung steht https://www.npmjs.com/package/iobroker.fully-tablet-control?

IssiI Online
                              IssiI Online
                              Issi
                              Developer

@feuersturm
                              Ja das ist normal da er noch nicht in der iobroker repo ist taucht er da auch nicht auf man muß ihn noch von github oder direkt von npm per Konsole updaten

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • V valbuz

@valbuz

IssiI Online
                                IssiI Online
                                Issi
                                Developer

@valbuz
                                Du hast also eine vis Instanz und dir wird der Text oben trotzdem angezeigt?
                                Schau doch mal ob in der Browser Konsole was steht

0
                                • IssiI Issi

@valbuz

V Offline
                                  V Offline
                                  valbuz

@issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:

@valbuz

Ja.

?? Wenn ich die VIS im Browser öffne stimmt ja alles, was soll mir da die Konsole sagen?
                                  Ohne VIS-Instanz könnt meine VIs gar nicht öffnen.

Kann Dir nicht ganz folgen. :face_with_rolling_eyes:

2xProxmox auf NUC

0
                                  • V valbuz

@valbuz

sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active

@valbuz sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:

Welche Instanz?

Screenshot (4353)_LI.jpg

Immer Daten sichern!

0
                                    • sigi234S sigi234

Welche Instanz?

Screenshot (4353)_LI.jpg

V Offline
                                      V Offline
                                      valbuz

Welche Instanz?

Screenshot (4353)_LI.jpg

e2204fd4-325e-4c6f-9856-0f7b67ba18a7-image.png

2xProxmox auf NUC

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • V valbuz

@issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:

@valbuz

Ja.

?? Wenn ich die VIS im Browser öffne stimmt ja alles, was soll mir da die Konsole sagen?

Kann Dir nicht ganz folgen. :face_with_rolling_eyes:

IssiI Online
                                        IssiI Online
                                        Issi
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Issi

?? Wenn ich die VIS im Browser öffne, stimmt ja alles, was soll mir da die Konsole sagen?

das habe ich auch nicht gefragt meine Frage bezog sich darauf das du eine vis Instanz hast und trotzdem den Text angezeigt bekommst.
                                        e969aac1-4c9d-4f26-a9c1-45e18a66b085-grafik.png

Dann habe ich dir gesagt das du in die Browser Konsole schauen sollst ob da irgendwelche Fehler stechen das betrifft nur diesen Adapter den andere Adapter gehen mich nichts an, wenn ich also was aus dem iobroker log oder Konsole log wissen will dann betrifft es diesen Adapter und kein andern.
                                        Um mögliche Fehler zu beheben, benötigt man je nachdem wo der Fehler ist:

• Adapter Funktionalität -> iobroker log
                                        • config Seite -> Browser Konsole und eventuell den iobroker log

Denn ich habe keine Glaskugel und kann nichts beheben wen ich die Ursache nicht kenne.

In der Browser Konsole solltest du dann sowas Sechen da steht dann, ob der Adapter eine vis Instanz gefunden hat oder nicht oder ob da sogar Errors stechen.
                                        875dab44-c555-4631-8150-aa684e8df9a8-grafik.png
                                        Bitte poste dein Ergebnis hier rein.

Und noch was zu der Einstellung so wie du es da hast
                                        158e2ef8-3597-4d58-9050-a1d5df443c6b-grafik.png
                                        wird es auf Dauer nicht funktionieren das wird Fehler verursachen es gab dazu schon ein Issue hier der Link

0
                                        • IssiI Issi

?? Wenn ich die VIS im Browser öffne, stimmt ja alles, was soll mir da die Konsole sagen?

das habe ich auch nicht gefragt meine Frage bezog sich darauf das du eine vis Instanz hast und trotzdem den Text angezeigt bekommst.
                                          e969aac1-4c9d-4f26-a9c1-45e18a66b085-grafik.png

Dann habe ich dir gesagt das du in die Browser Konsole schauen sollst ob da irgendwelche Fehler stechen das betrifft nur diesen Adapter den andere Adapter gehen mich nichts an, wenn ich also was aus dem iobroker log oder Konsole log wissen will dann betrifft es diesen Adapter und kein andern.
                                          Um mögliche Fehler zu beheben, benötigt man je nachdem wo der Fehler ist:

• Adapter Funktionalität -> iobroker log
                                          • config Seite -> Browser Konsole und eventuell den iobroker log

Denn ich habe keine Glaskugel und kann nichts beheben wen ich die Ursache nicht kenne.

In der Browser Konsole solltest du dann sowas Sechen da steht dann, ob der Adapter eine vis Instanz gefunden hat oder nicht oder ob da sogar Errors stechen.
                                          875dab44-c555-4631-8150-aa684e8df9a8-grafik.png
                                          Bitte poste dein Ergebnis hier rein.

Und noch was zu der Einstellung so wie du es da hast
                                          158e2ef8-3597-4d58-9050-a1d5df443c6b-grafik.png
                                          wird es auf Dauer nicht funktionieren das wird Fehler verursachen es gab dazu schon ein Issue hier der Link

V Offline
                                          V Offline
                                          valbuz

@issi Also....
                                          Ich habe mal den Debug-Level verändert (auch wieder zurück) und siehe da, plötzlich keine Meldung von wegen fehlendem Adapter... :face_with_rolling_eyes:

Seitdem funzt es! Habe nichts neu installiert oder deinstalliert.
                                          Scheint sich irgendwas "verhädert" zu haben.

Die Zeit und die Einträge in der VIS View habe ich auch gem. Deinem Link angepasst.

Danke

2xProxmox auf NUC

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

741

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu