NEWS
[gelöst] Homematic in einer VM auf Proxmox mit intel nuc
-
@4-7kohm sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:
RaspberryMatic
ja raspberrymatic
-
@rebel85 ich hoffe, dukannst auch di esetting übernehme bzw restoren im neuen system
ich kenne das alles nicht - aber ich denke da gibt es sicher etwas zu übernehmen ? -
@liv-in-sky die homematic setttings kann ich exportieren bzw. ein ccu back up machen was dann in jede andere ccu geladen werden kann
-
und was ich auch noch nicht verstehe: sollst du nun debmatic installieren oder gibt es RaspberryMatic auch für standard debian
@4-7kohm was hast du installiert
-
ist raspberrymatic nicht das selbe? oder habe ich eher eine PIVCCU3 ?
-
@liv-in-sky HmIP-RFUSB und Raspberrymatic.
-
das musst du jetzt rausfinden - aber auf jeden fall wissen wir jetzt, dass es möglichkeiten gibt und das proxmox project kann starten - jetzt müssen wir noch rausfinden, wie wir den proxmox server selbst backupen (evtl proxmox backup server - den könnte man auf evtl deinen anderen server installieren oder direkt auf dem proxmox server)
das durchreichen der usb sticks in die vm ist irgendwo im forum detailierter erklärt
-
@4-7kohm
naja homematic ip hab ich nicht und alles umzurüsten würde den rahmen sprengen.HM-CFG-USB-2
müsste ich glaub ich benutzen .... ?
-
okay also beide VM's sind möglich.
jetzt noch die passende hardware für homematic bekommen
und usb durchreichen werd ich die tage mal suchen.
-
@rebel85 sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:
dachte der hm rf usb stick macht das selbe ...? ist doch auch 868mhz
aber nur HmIP
Frequenz ist vollkommen egal.Der HmIP-RFUSB bietet die Möglichkeit, das Homematic IP Kommunikationsprotokoll auf verschiedenen Hardwareplattformen über einen einfachen Standard-USB-Anschluss zu nutzen.
ob es den HomeMatic USB-Stick noch gibt weiß ich nicht
-
ist raspberrymatic nicht das selbe? oder habe ich eher eine PIVCCU3 ?
nein!
du scheinst keine RM zu haben, dann wäre eine Himbeere im Logo -
@homoran ist es dann möglich das backup was ich mit den ccu erstelle auf der RM zu laden?
HB-RF-USB-2
habe ich in der bucht gefunden mal schauen was als antwort kommt -
@homoran
https://smartkram.de/shop/produkte/bauteile-zentralen/platine-hb-rf-usb-2/?ref=2
das währe sonst eine lösung die vorhandene hardware zu nutzen was oben gemeint war.
-
@homoran
https://smartkram.de/shop/produkte/bauteile-zentralen/platine-hb-rf-usb-2/?ref=2
das währe sonst eine lösung die vorhandene hardware zu nutzen was oben gemeint war.
genau - die suchte ich.
kenne ich allerdings nicht, ich hab noch die alte, die scheint es nicht mehr zu geben -
@homoran
das währe das andere
Homematic HM-CFG-USB-2 Stick für Updates Raspberrymatic
feundin und ich mögen das classic liebe weil es just in time bedienbar ist anstatt über handy oder so -
Homematic HM-CFG-USB-2 Stick für Updates Raspberrymatic
@homoran sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:
ob es den HomeMatic USB-Stick noch gibt weiß ich nicht
ich habe ihn noch rumliegen und damals damit einige CCU-Alternativen getestet (oder HMM)
aber damit geht nur HomeMatic, kein HmIP. Neuere Geräte kommen nur noch für HmIP auf den Markt.@rebel85 sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:
feundin und ich mögen das classic liebe weil es just in time bedienbar ist anstatt über handy oder so
????
Das verstehe ich nicht.die HmIP-Geräte werden genauso in die CCU3/debmatic/piVCCU/RaspberryMatic eingebunden wie HM classic
HM und HmIP in trauter Zweisamkeit nebeneinander -
@homoran ich meine die manuele bediehnung am gerät selber mit den tasten, das nutzen wir oft also das klima gerät.
-
@homoran dann ist ja eigentlich die adapterplatine die bessere lösung und zukunftssicherer.
-
ich meine die manuele bediehnung am gerät selber mit den tasten, das nutzen wir oft
welches Gerät mit Tasten?
HmIP Geräte haben auch Tasten. -
@liv-in-sky sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:
jetzt müssen wir noch rausfinden, wie wir den proxmox server selbst backupen
Das funktioniert auf dem node mit dem proxmox-backup-client.
Der client schiebt das backup auf einen Proxmox Backup Server, der bei mir in einem lxc in demselben cluster läuft.Die Sicherung wird auf ein NAS-Datastore durchgeführt.