NEWS
ioBroker->PFC200 mit e!COCKPIT Modbusverbindung
-
Hallo zusammen,
hat es schon jemals jemand geschafft mit dem Modbusadapter(Master) eine Wago PFC200 mit e!Cockpit (Slave) zu verbinden?
Ich glaub jetzt bin ich schon jede Konstellation durch und alles was ich erreicht habe ist:

Meine Einstellungen im IoBroker:
Will auch nicht unbedingt behaupten das es ein Fehler in den ioBroker Einstellungen ist, könnte auch im e!Cockpit verborgen sein. Bin zwar noch nicht so Sattelfest mit e!Cockpit aber der Modbuskonfigurator scheint nicht allzu kompliziert zu sein.
Vielleicht kann sich jemand melden der das gleiche Setup hat.
MfG
Patrick@marsmännchen sagte in ioBroker->PFC200 mit e!COCKPIT Modbusverbindung:
eine Wago PFC200
https://forum.iobroker.net/topic/41048/modbus-verbindungsabbruch
und alles was ich erreicht habe ist:
Fragst du auch ein Register aktiv ab ?
-
@marsmännchen sagte in ioBroker->PFC200 mit e!COCKPIT Modbusverbindung:
eine Wago PFC200
https://forum.iobroker.net/topic/41048/modbus-verbindungsabbruch
und alles was ich erreicht habe ist:
Fragst du auch ein Register aktiv ab ?
@glasfaser
Ja, habe im Modbuskonfigurator der PFC ein Ausgangsregister hinterlegt.
Denkst du es funktioniert erst wenn ich die richtige Adresse mit ioBroker abfrage?
Weil die Adresse mit ioBroker zu erraten hatte ich mit Codesys auch immer probleme.
Und erst recht seit den Adapterupdates.
MfG
Patrick -
@glasfaser
Ja, habe im Modbuskonfigurator der PFC ein Ausgangsregister hinterlegt.
Denkst du es funktioniert erst wenn ich die richtige Adresse mit ioBroker abfrage?
Weil die Adresse mit ioBroker zu erraten hatte ich mit Codesys auch immer probleme.
Und erst recht seit den Adapterupdates.
MfG
Patrick@marsmännchen sagte in ioBroker->PFC200 mit e!COCKPIT Modbusverbindung:
Dann würde aber ein Warn/Error schon kommen , wenn Sie falsch sind .
Was meinst du damit !? welche Adresse erraten
-
Dann würde aber ein Warn/Error schon kommen , wenn Sie falsch sind .
Was meinst du damit !? welche Adresse erraten
Jetzt ist er Online.
Aber zu meinem Ratespiel...
Das ist unter holding register bei iobroker:
Das unter Eingangsregister bei iobroker:
und das ist die Zuweisung im e!ockpit:

Das sollte nun meines Verständnisses nach korrekt Adressiert sein oder?
Und weil das eigentlich nie so war oder so funktioniert hat, ist es in meinem fall wohl eher ein Ratespiel. -
Jetzt ist er Online.
Aber zu meinem Ratespiel...
Das ist unter holding register bei iobroker:
Das unter Eingangsregister bei iobroker:
und das ist die Zuweisung im e!ockpit:

Das sollte nun meines Verständnisses nach korrekt Adressiert sein oder?
Und weil das eigentlich nie so war oder so funktioniert hat, ist es in meinem fall wohl eher ein Ratespiel.@marsmännchen sagte in ioBroker->PFC200 mit e!COCKPIT Modbusverbindung:
in meinem fall wohl eher ein Ratespiel.
Zuweisung im e!ockpit:
Kann dir da so nicht weiterhelfen , aber
.... ich mache es auch immer so , nutze das Programm CAS Modbus Scanner um etwas herrauszufinden :
https://forum.iobroker.net/topic/44990/gavazzi-victron-zähler-mit-modbus-via-rs485/4
-
in meinem fall wohl eher ein Ratespiel.
Zuweisung im e!ockpit:
Kann dir da so nicht weiterhelfen , aber
.... ich mache es auch immer so , nutze das Programm CAS Modbus Scanner um etwas herrauszufinden :
https://forum.iobroker.net/topic/44990/gavazzi-victron-zähler-mit-modbus-via-rs485/4
@glasfaser
ja, hab ich schon, auch nicht so einfach. Dachte vielleicht hat jemand die selbe Hardware am laufen und lässt mich "abschauen"Danke trotzdem.
-
@glasfaser
ja, hab ich schon, auch nicht so einfach. Dachte vielleicht hat jemand die selbe Hardware am laufen und lässt mich "abschauen"Danke trotzdem.
Hat er nicht so etwas:
https://forum.iobroker.net/topic/46780/zwave2-modbus-wago
kommuniziert mit einer PFC200. Das kann ich im iobroker-Modbus -Objekt sehen. In der Wago (e!Cockpit) -
Hat er nicht so etwas:
https://forum.iobroker.net/topic/46780/zwave2-modbus-wago
kommuniziert mit einer PFC200. Das kann ich im iobroker-Modbus -Objekt sehen. In der Wago (e!Cockpit)@glasfaser
Ja hat er, ich denke er meint mit "Zellen" die Register.
Aber auch kein Hinweis wie er das adressiert hat.
Egal, ich machs wieder nach IoBrokerTrialandError Manier. -
@glasfaser
Ja hat er, ich denke er meint mit "Zellen" die Register.
Aber auch kein Hinweis wie er das adressiert hat.
Egal, ich machs wieder nach IoBrokerTrialandError Manier.@marsmännchen
Frage Ihn doch in seinem Thread dazu an ! -
@marsmännchen
Frage Ihn doch in seinem Thread dazu an !Wollt den Thread nur mal pushen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Adressierung von ioBroker zu PFC200?
Man braucht auch keine Glaskugeln oder sowas witziges. Ein Screenshot würde schon reichen.
So in etwa:

-
Wollt den Thread nur mal pushen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Adressierung von ioBroker zu PFC200?
Man braucht auch keine Glaskugeln oder sowas witziges. Ein Screenshot würde schon reichen.
So in etwa:

Mit der derzeitigen Konfiguration ist der Datenpunkt "modbus.0.info.connection" manchmal kurz TRUE dann wieder FALSE. Bei TRUE komme ich mit der Coil zur PFC200 durch.
-
Hast du nochmal im allgemeinen weiter gesucht .......
was ist hiermit :
https://forum.iobroker.net/topic/17938/codesys-v3-x-wago-per-modbus-mit-iobroker-koppeln
-
Hast du nochmal im allgemeinen weiter gesucht .......
was ist hiermit :
https://forum.iobroker.net/topic/17938/codesys-v3-x-wago-per-modbus-mit-iobroker-koppeln
@glasfaser
Ja, danke den hatte ich schon gefunden.
Der hat Codesys, da ist ein bisschen Unterschied beim Mapping.Aber trotzdem habe ich einen Teilerfolg.
Bei den Coils muss ich nur WP aktivieren, dann ist die Verbindung stabil und die Coils werden auch übertragen mit der Adressierung die für mich am plausibelsten ist.Coils->check
Diskrete Eingänge: Das Bit von der PFC kommt in den Adapter, ABER er wechselt im Sekundentakt den State im Adapter.Denke mal das ist jetzt wieder irgendeine Einstellung weil die Adressierung schein ich jetzt begriffen zu haben.
-
@glasfaser
Ja, danke den hatte ich schon gefunden.
Der hat Codesys, da ist ein bisschen Unterschied beim Mapping.Aber trotzdem habe ich einen Teilerfolg.
Bei den Coils muss ich nur WP aktivieren, dann ist die Verbindung stabil und die Coils werden auch übertragen mit der Adressierung die für mich am plausibelsten ist.Coils->check
Diskrete Eingänge: Das Bit von der PFC kommt in den Adapter, ABER er wechselt im Sekundentakt den State im Adapter.Denke mal das ist jetzt wieder irgendeine Einstellung weil die Adressierung schein ich jetzt begriffen zu haben.
Aber trotzdem habe ich einen Teilerfolg.
Freut mich ..
..... ich denke mal das Thema ist hier selten besprochen , ich hoffe du bekommst auch mal eine Antwort aus den anderen Thread´s ;)
-
Aber trotzdem habe ich einen Teilerfolg.
Freut mich ..
..... ich denke mal das Thema ist hier selten besprochen , ich hoffe du bekommst auch mal eine Antwort aus den anderen Thread´s ;)
@glasfaser
Na ja, ich glaube bald das komplizierte daran ist es e!Cockpit zu verwenden.
Mit Codesys war es recht schnell erledigt.
Von anderen Thread`s kommt eher nichts.
Ich glaub auch nicht das ich mich unbedingt beliebt damit mache in allen Modbus Threads die selbe Frage zu stellen
-
@glasfaser
Na ja, ich glaube bald das komplizierte daran ist es e!Cockpit zu verwenden.
Mit Codesys war es recht schnell erledigt.
Von anderen Thread`s kommt eher nichts.
Ich glaub auch nicht das ich mich unbedingt beliebt damit mache in allen Modbus Threads die selbe Frage zu stellen
in allen Modbus Threads die selbe Frage zu stellen
TIP ,
du kannst doch mit @rgw Sie hier auf dein Thread aufmerksam machen ( es sein den Sie haben die Benachrigtigung aus ) , wenn du weitere finden solltest die mal soetwas selber mal erwähnt haben "PFC200 !COCKPIT " .
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden