NEWS
Wallbox Heidelberg Energy Control mit Iobroker verbinden
-
@ftd
Danke. Klar, kann ich ohne Iobroker laden... Ich meinte mit zwingend notwendig, was für den Datentransfer zum Iobroker nötig ist...
Danke für die schnelle Hilfe -
-
@herr_kuschel Links der RJ45 geht in den Adapter. Das Grüne geht in die Wallbox zum RS485 Anschluss. Die Runde RJ45 Kupplung in dein Netzwerk.
Es gibt Adapter da ist das Kabel dabei. Manche Ali-Verkäufer legen das Kabel nicht bei. Kostet aber auch nur 2€.
Oder bei Amazon komplettes Paket: https://www.amazon.com/Ethernet-Converter-Elfin-EE11-Transmission-Protocol/dp/B086GC33J6
Via IP-Adresse kommst du mit dem Browser auf den Elfin-Adapter, wo einige Einstellungen (Baud-Rate, Protokoll, etc.) notwendig sind. Im ioBroker-Modbus-Adapter trägst dann IP-Adresse vom Elfin ein und liest die Daten aus. Fertig.
Hast du ein Bild von der Wallbox? Von dem RS485-Anschluss?
-
@ftd
Es gibt klemmanschlüsse jeweils zweiadrig für IN und OUT a la Telefonkabel o.ä.
Gruß -
Gemeint sind die Klemmen unterhalb der (4)
-
@herr_kuschel
Es gibt auch noch "wbec" als Alternative, um die Heidelberg WallBox Energy Control im WLAN verfügbar zu machen:
https://github.com/steff393/wbec
Hat den Vorteil, dass das man sich um den Modbus/RS485 gar nicht mehr kümmern muss, sondern alle nötigen Werte als JSON per HTTP-Aufruf verfügbar hat. -
Hallo zusammen,
hab heute meine Heidelberg Energy Control bekommen und möchte diese nun auch per Modbus ansteuern, bzw. im ersten Schritt beobachten und mitloggen.
Ich habe mir bei Amazon einen Adapter besorgt in der Hoffnung, dass ich mit diesem die Verbindung zur Wallbox herstellen kann. Allerdings verbindet sich der Adapter nur kurz und verliert die Verbindung dann wieder und die Wallbox gibt einen Kommunikationsfehler aus.
Hab ich da etwas falsch konfiguriert oder gar die falsche Hardware, oder warum wollen die beiden nicht miteinander reden?
Danke schonmal für euren Support!
-
@xxx_turbo_xxx sagte in Wallbox Heidelberg Energy Control mit Iobroker verbinden:
Heidelberg
Kann dir da nicht weiterhelfen ,
aber ich habe bei Github schonmal davon was gelesen ... vielleicht ist etwas dabei was dir helfen kann . -
@glasfaser Danke für das Feedback. Hab mein Anliegen dort mal gepostet. Mal sehen, was dabei raus kommt
-
@ftd Servus,
hab gestern meinen Elfin EW11A aus china bekommen, bin aber zu blöd ihn in mein WLAN zu bekommen. Hast du Erfahrung mit dem Teil?Langsam zweifle ich an mir selbst
-
-
Hallo,
ich habe mir den von @ftd beschriebenen Adpater (Elfin) besorgt.
Allerdings weiß ich leider nicht, mit welchen Kontakten ich die grüne Klemme in der Wallbox verbinden soll, bzw. wo ich die Spannung für den Adapter her bekomme.
Kann mir da jemand weiterhelfen? -
Moin, ich beschäftige mich auch mit dem Thema, Heidelberg-Support ist auch schon dran... Ich hab die Energy Control und den EW11. Daten bekomme ich auch über den Broker, nur geht die Box in den Kommunikationsfehler-Blinkcode und ich kann sie nicht steuern. Hat jemand Mal seine Config für den EW11? Über wbec läuft alles eigentlich, liefert mir aber zu wenig Daten zurück.
danke
-
Hi, ich habe den Modbus/TCP Adapter von Hösi benutzt, funktioniert bis jetzt super. Ich hatte zuvor 4 verschiedene USB und TCP Adapter ohne Erfolg getestet.
https://www.ebay.de/itm/154073445000?hash=item23df7e3288:g:xa4AAOSwqqdfsWr5Wie hier im bereits diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/45087/heidelberg-wallbox-energy-control-per-modbus-verbunden?_=1639227950440
Gruß
-
Meine Energy Control habe ich mit wbec und der App Wallboxsteuerung am laufen und funktioniert soweit ganz gut.
Seit kurzem benutze ich auch iobroker. Nun wollte ich die Wallbox in iobroker einbinden. Nachdem ich gelesen habe, dass dies auch über den go-e Adapter geht, habe ich diesen installiert. Aber wenn ich bei den Einstellungen die IP von wbec eingebe, bekomme ich keine Verbindungen.
Wie bekomme ich die Wallbox in iobroker eingebunden?
Entweder über wbec oder über Kabel via rs485 to usb am Rasp?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und eine Schritt für Schritt Anleitung senden, denn ich kenn mich zwar ein bisschen mit Computern aus, bin aber kein Informatiker.Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
-
@martin12 sagte in Wallbox Heidelberg Energy Control mit Iobroker verbinden:
Hi, ich habe den Modbus/TCP Adapter von Hösi benutzt, funktioniert bis jetzt super. Ich hatte zuvor 4 verschiedene USB und TCP Adapter ohne Erfolg getestet.
Nach diversen Adaptern bin ich jetzt auch beim Hösti gelandet. Sieht alles eigentlich gut aus:
-- modbus Instanz ist grün
-- logfile zeigt "connect" und keine Fehlermeldung (mehr).
-- Heidelberg Energy Control zeigt kein blaues blinken (mehr).
-- Danach ist alle komplett neu gestartet worden.Nur die eingegebenen Register werden unter Register zwar alle angezeigt, aber nur mit 0, also ohne Werte. Auch nicht bei ladendem Auto.
Habe die Einstellungen im Hösti unter Verdacht. Ganz falsch können sie nicht sein, sonst wäre ich nicht soweit gekommen.
Die Baudrate hat er immer von 19200 auf 19203 "gerundet", sollte aber nicht das
Problem sein. Even kann man einstellen, 8/1 nicht.
Stimmt was nicht an folgendem Bild?
Sonst eine Idee, warum ich keine brauchbaren Werte unter Objekte bekomme?
Danke! -
Habe zwar bei mir noch einen Fehler gefunden (Box stand auf Master), aber es funktioniert nicht. Box blinkt wieder blau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die ioBroker-Einstellungen erstmal keine Relevanz, solange die Kommunikation zwischen Hösi und Box nicht funktioniert. Die Box darf also nicht mehr blau blinken.
Ansonsten:
-- Hösi terminiert wie die Heidelberg intern, an den 120Ohm liegt es also nicht
-- 4m verdrilltes CAT-Kabel direkt verdrahtet ist auch ok
-- an den Einstellung im Hösi (siehe letzter Screenshot) erkenne ich auch nichts falsches
-- Box wurde bei Änderungen immer vom Strom genommen, damit sie aktiv werden.
-- in der Box mal IN mit OUT getauscht bringt auch nichts.Hat wirlich jemand so einen eigentlich einfachen Aufbau mit Hösi und 1:1 direkt angeschlossener Heidelberg im Einsatz?
-
Habe nun eine Lösung mit einem 2,75EUR-Stick umgesetzt, die ich hier vorstelle:
https://forum.iobroker.net/topic/51751/heidelberg-energy-control-pv-laden-modbus-blockly -
Kommentar gelöscht
-
@steff393 das wbec sieht ja schon sehr komfortabel aus. Aber wie bring ich innerhalb der Heidelberg 400V auf 5V für das WLAN Modul?
Bisher kenne ich nur die umständliche Variante über 230 -> 12/24V Netzteil und dann über einen weiteren Auto Spannungswandler auf 5V.